Heutzutage sind unsere Autoreifen mit Buchstaben, Zahlen und Symbolen übersät. Es ist leicht, den Überblick zu verlieren. Doch diese Reifenbezeichnungen sind wichtig und verraten eine Menge über die Leistungsfähigkeit und Verwendungsmöglichkeiten Ihrer Reifen. Deshalb geben wir Ihnen hier eine übersichtliche Erklärung zur Reifenbezeichnung.
Das Wichtigste zur Reifenbezeichnung
Die Reifenbezeichnung ist weitgehend standardisiert. Die wichtigsten Informationen zur Größe und Leistungsfähigkeit Ihres Reifens sollten auf jedem Reifen leicht zu erkennen sein. Wir haben bereits viele Artikel zur Bedeutung der einzelnen Reifenbezeichnungen veröffentlicht. Hier wollen wir Ihnen das Wesentliche zeigen und Ihnen verraten, wo Sie weitere Details zu jedem Thema finden können.
Jeder Reifen hat eine Reihe von Zahlen und Buchstaben auf seiner Seitenwand. Viele dieser Informationen finden Sie auch in Ihren Fahrzeugpapieren wieder. Denn die Reifenbezeichnung ist entscheidend dafür, ob ein Reifen überhaupt für Ihr Fahrzeug zugelassen ist. Doch was bedeuten die einzelnen Reifenbezeichnungen genau? Um es Ihnen zu erleichtern, haben wir hier eine kleine Übersicht für Sie:
Was bedeuten die einzelnen Reifenbezeichnungen?
Es gibt wichtige und weniger wichtige Reifenkennzeichnungen. Wir konzentrieren uns auf diejenigen, die Sie wirklich brauchen könnten:
Reifengröße
Natürlich passt nicht jeder Reifen auf jedes Fahrzeug. Einige Reifen sind sogar speziell für bestimmte Fahrzeuge entwickelt. Außerdem muss ein Reifen, der auf Ihr Fahrzeug passt, nicht zwangsläufig zugelassen sein. Anhand der Reifengröße können Sie ermitteln, ob ein Reifen für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Die Reifengröße wird in Form einer Zahlen- und Buchstabenkombination angegeben, z.B. 195/50 R15 82T. In Ihren Fahrzeugpapieren, genauer gesagt im Fahrzeugschein Teil I, finden Sie die Reifengröße vermerkt. Stimmen die Angaben überein, ist der Reifen für Ihr Fahrzeug geeignet. Die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Buchstaben erfahren Sie in unserem Artikel “Reifengröße erklärt”.
Geschwindigkeitsindex
Sie wissen sicherlich, dass Sie nicht uneingeschränkt schnell mit jedem Reifen fahren dürfen, unabhängig von den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Der sogenannte Geschwindigkeitsindex ist hier entscheidend. Dieser ist am Ende der Reifengröße angegeben. Er zeigt Ihnen, welche Höchstgeschwindigkeit Sie mit Ihren Reifen fahren dürfen. Wie Sie anhand des Buchstabens die maximale Geschwindigkeit für Ihre Reifen ablesen können, erklären wir in unserem Artikel über den Geschwindigkeitsindex.
Tragfähigkeitsindex
Neben den Größen- und Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es auch Vorgaben für die maximale Belastung, die ein Reifen tragen darf. Diese werden durch den Tragfähigkeitsindex angegeben. Es gibt wichtige Details zu beachten, daher sollten Sie unbedingt unseren Artikel über den Tragfähigkeitsindex und seine Bedeutung für die Reifenwahl lesen.
DOT-Nummer
Die DOT-Nummer ist eine vierstellige Zahlenkombination, die das Alter des Reifens angibt. Anhand der DOT-Nummer können Sie die Kalenderwoche und das Kalenderjahr der Herstellung des Reifens erkennen. Dies ist wichtig, um festzustellen, ob ein Reifen noch als “neu” gilt oder nicht. Weitere Informationen zum Reifenalter und zur DOT-Nummer finden Sie in unserem Artikel dazu.
Schneeflockensymbol/M+S-Kennzeichnung
Ein Schneeflockensymbol auf der Seitenwand eines Reifens kennzeichnet einen Winterreifen. Viele Winterreifen tragen anstelle des Symbols die Kennzeichnung M+S. Diese Kennzeichnung gilt bis 2024 als ausreichend für die Einstufung als Winterreifen. Danach wird das Schneeflockensymbol vollständig anstelle von M+S verwendet. Weitere Informationen zu Winterreifen und zur Winterreifenpflicht in Deutschland sowie einen Artikel über den Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Sommerreifen finden Sie hier.
Laufrichtung der Reifen
Einige Reifen tragen auf ihrer Seitenwand einen Pfeil und eine Aufschrift wie “Rotation” oder “Direction”. Diese Reifen sind laufrichtungsgebunden und können nicht beliebig montiert werden. Lesen Sie hier mehr über laufrichtungsgebundene Reifen.
Runflat/RFT
Einige moderne Reifen tragen die Bezeichnung “Runflat” oder RFT. Diese Reifen können auch bei einem Platten noch begrenzt weitergefahren werden, was ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Erfahren Sie hier alles über Runflat-Reifen.
Das sind die wichtigsten Reifenbezeichnungen. Weiter unten finden Sie eine vollständige Tabelle mit den verschiedenen Reifenbezeichnungen.
Reifenlabel
Neben den Informationen auf der Seitenwand sind Reifen heutzutage mit einem Reifenlabel gekennzeichnet. Dieser abnehmbare Aufkleber enthält zusätzliche Informationen wie den Kraftstoffverbrauch, die Nasshaftung und das Reifengeräusch.
Tabelle der Reifenbezeichnungen
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den Reifenbezeichnungen für PKW:
Reifenbezeichnung | Bedeutung |
---|---|
3PMSF / Schneeflocke | Winterreifen, gekennzeichnet durch das Schneeflockensymbol vor dem Hintergrund eines Bergs mit drei Spitzen |
CC | Reifen für besondere Lasten und C-Reifen |
DOT | Abkürzung für Department of Transportation, das das Herstellungsdatum anhand der letzten 4 Ziffern der DOT-Nummer angibt |
DSST | Runflat-Reifen von Dunlop |
ECE, e, E | Abkürzungen für die Economic Commission of Europe, die europäische Reifenfreigabe |
EMT | Reifen mit erweiterter Mobilität, können auch mit Null Druck gefahren werden |
FP / RFP / MFS | Reifen mit Felgenschutz |
FR | Abkürzung für Felgenrippe, deutsche Bezeichnung für FP / RFP / MFS |
INSIDE / OUTSIDE | Kennzeichnung bei asymmetrischen Reifen zur Laufrichtung |
LI | Load Index, Tragfähigkeitsindex |
MC / M/C | Motorradreifen |
M+S | Gängige Kennzeichnung für Winter- und Ganzjahresreifen |
PAX | Kennzeichnung eines Nulldruckreifens von Michelin |
PSP-Beta | Reifen mit geräuschmindernden Lamellen |
R | Radialreifen |
RETREAD | Runderneuerter Reifen |
RF | Reifen mit erhöhter Lastfähigkeit |
ROTATION | Reifen mit Laufrichtung |
RSC | Abkürzung für Run Flat System Component, zu finden bei Run-Flat-Reifen von BMW |
SI / VR | SI steht für Speed Index, also den Geschwindigkeitsindex |
TL | Tubeless Tyre, schlauchloser Reifen |
TWI | Tread Wear Indicator, Verschleißanzeige des Reifenprofils |
XL | Extra Load, gleiche Bezeichnung wie RF |
Natürlich gibt es noch weitere Angaben, die bei bestimmten Reifenarten auftreten können. Diese sind jedoch selten relevant und die oben genannten Informationen sind die wichtigsten für den Kauf und die Nutzung von Reifen.
Damit haben wir das Geheimnis der Reifenbezeichnung gelüftet. Beim nächsten Blick auf die Seitenwand Ihres Reifens wissen Sie genau, was die Buchstaben und Zahlen bedeuten.