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Dein Campingabenteuer steht bevor, doch plötzlich streikt dein Fahrzeug. Die Glühbirne blinkt, die Leistung lässt nach und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Wahrscheinlich hat es dein AGR-Ventil erwischt. Keine Sorge, mit dieser Anleitung und einem Budget von maximal 300 Euro wirst du das Problem schnell in den Griff bekommen.

Was macht das AGR-Ventil?

Das Abgasrückführventil (AGR) leitet Abgase zurück in den Verbrennungsraum, um den Ausstoß von Stickoxiden zu vermindern. Es arbeitet ständig unter Rußbelastung und versagt daher oft beim VW T5. Bei meinem T5 wusste ich bereits beim Kauf, dass der Tag kommen würde, an dem mein AGR-Ventil kaputt geht. Dies geschah schließlich bei knapp 100.000 Kilometern.

Unterschiedliche AGR-Ventile je nach T5-Modell

Je nachdem, welchen T5 du besitzt, gestaltet sich der Austausch des AGR-Ventils unterschiedlich kompliziert. Bei einigen T5-Modellen, insbesondere beim T5.1, dauert der Austausch nur etwa 10 Minuten. Bei meinem T5.2 mit 140 PS gestaltete sich die Sache etwas schwieriger. Das AGR-Ventil bildet eine Einheit mit einem Wasserkühler und ist zwischen Motorblock und Spritzwand verbaut. Die Schrauben, die gelöst werden müssen, sollten am besten mit Hilfe eines Spiegels ausgemacht werden.

Originalteil oder nicht?

Als ich das Problem mit meinem Fahrzeug hatte, rief ich bei VW an, um nach dem Preis für das Ersatzteil zu fragen. Die genannten 460 Euro haben mich sprachlos gemacht. Im Internet fand ich dasselbe Originalteil für 280 Euro und ein Vergleichbares von Valeo für etwa 180 Euro. Das Valeo-Teil war tatsächlich das Originalteil, sodass ich hier locker 100 Euro hätte sparen können. Da das Valeo-Teil jedoch eine längere Lieferzeit hatte, entschied ich mich für die originale Version für 280 Euro. Der Anruf bei VW ließ mich erahnen, wie manche Leute auf Preise zwischen 1.000 und 1.500 Euro kommen. 500 Euro für das Ersatzteil, 4 Stunden Arbeit zu einem Stundensatz von 120 Euro plus 20 % Mehrwertsteuer. Es erstaunt mich jedes Mal aufs Neue, dass ein erfahrener KFZ-Mechaniker genauso lange braucht wie ein Anfänger.

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Welche Teile und Werkzeuge werden benötigt?

Bevor du mit dem Austausch beginnst, empfehle ich dir, folgende Teile und Werkzeuge vorzubereiten:

  • AGR-Ventil
  • Schlauchklemmen
  • Schlauchklemmenzange
  • 7 mm Nuss für Schlauchschellen
  • Torx (T30)
  • Ringschlüssel Größe 12
  • 03L 131 547 D (Dichtung zwischen dem umgebauten Flexrohr und dem Krümmer)
  • 03L 131 547 N (Dichtung zwischen AGR und dem Rohr, welches direkt am AGR gelöst wird beim Ausbau)
  • Kupfermuttern N 90894601
  • Innenvielzahnbit Größe 10
  • Schminkspiegel
  • Arbeitsleuchte
  • Kühlmittel

Los geht’s!

Druckschlauch ausbauen

Zuerst entfernen wir den dicken Druckschlauch, um besser an den Motor zu gelangen. Die Schlauchschellen sind mit Widerhaken befestigt, sodass nur die Schrauben an den Schellen gelöst werden müssen, dann kann der Schlauch auf beiden Seiten abgezogen werden.

Kühlmittelschläuche abklemmen

Nun klemmen wir die beiden Kühlschläuche ab, die zum AGR-Kühler führen, damit wir sie im nächsten Schritt abziehen können. Wenn du keine Lust hast, Schlauchklemmen zu kaufen, kannst du auch improvisieren. Beachte jedoch, dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist.

Schläuche abmontieren

Jetzt lösen wir die Schlauchschellen an den Wasserschläuchen und ziehen sie ab. Anschließend trennen wir das Verbindungsrohr auf der rechten Seite.

Schlauch von der Unterdruckdose abziehen

Vorsichtig ziehen wir den Schlauch von der schwarzen Unterdruckdose am AGR-Ventil ab, damit er nicht reißt.

Muttern vom Verbindungsrohr abschrauben

Hierbei verwenden wir einen 12 mm Ringschlüssel und achten darauf, den Abgastemperaturgeber nicht zu beschädigen. Das Verbindungsrohr befindet sich am Abgaskrümmer. Es empfiehlt sich, die Schrauben vor dem Lösen mit WD40 einzusprühen, da sie oft verrostet sind.

Abgaskühler ausbauen

Jetzt wird es etwas knifflig. Du benötigst den Spiegel. Die gesamte AGR-Kühler-Einheit wird von 4 Schrauben am Motorblock gehalten: 2 links und 2 rechts. Wichtig: Du musst das Verbindungsrohr, das du am Krümmer abgeschraubt hast, NICHT auch am AGR-Ventil abschrauben. Das kannst du tun, wenn das ganze Teil draußen ist.

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Mit Hilfe des Spiegels findest du nach kurzer Zeit die Schrauben. Achte darauf, dass du für deinen 1/4-Zoll-Ratschenschlüssel eine lange Verlängerung hast.

Kühler herausnehmen

Sobald du die 4 Schrauben gelöst hast, kannst du den Kühler vorsichtig nach oben herausziehen. Pass dabei auf das Verbindungsrohr hinten auf, um es nicht zu beschädigen. Jetzt kannst du in aller Ruhe das Verbindungsrohr vom AGR-Ventil trennen. Es ist mit Innenvielzahn-Schrauben befestigt.

Einbau

Nachdem du das Verbindungsrohr und alle Dichtungen ausgetauscht hast, geht es ans Einbauen. Achte darauf, dass die Rohre richtig ausgerichtet sind und die Schrauben nur handfest angezogen werden. Danach schraubst du die Schrauben des AGR-Kühlers am Motorblock fest und danach erst die Rohre, um Spannungen zu vermeiden. Die Schrauben, außer denen am Abgaskrümmer, werden mit einem Drehmoment von 8 Nm angezogen. 8 Nm mögen wenig erscheinen, aber aufgrund der Hitze am Motorblock dehnen sich die Schrauben aus. Die Schrauben am Abgaskrümmer werden mit 20 Nm angezogen.

WICHTIG

Nachdem du alles wieder zusammengebaut und den Motor zum ersten Mal gestartet hast, überprüfe unbedingt den Kühlwasserstand. Etwa 100 ml fehlen, da sie sich im AGR-Kühler befunden haben.

Fehler löschen

Lösche den Fehler im Fehlerspeicher mit einer gängigen Diagnosesoftware und schon ist dein Bus bereit für neue Abenteuer.

Ich freue mich über dein Feedback, falls du den Austausch ebenfalls durchgeführt hast. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!