Reisetagebuch – Tag 19 – Kristiansand: Unser letzter Tag in Norwegen

Reisetagebuch – Tag 19 – Kristiansand

Gestern war es soweit – unser letzter vollständige Tag in Norwegen stand an, und wir haben ihn in Kristiansand verbracht. Es war ein komisches und trauriges Gefühl, dieses phänomenale Land, in dem wir in den letzten Tagen so viel erlebt haben, wieder zu verlassen. Aber wie heißt es so schön? Wir haben ein weinendes und ein lachendes Auge! Denn zum einen waren wir ganz bestimmt nicht zum letzten Mal in Norwegen und zum anderen geht unsere Reise ja noch weiter – nur halt in einem anderen Land.

Auf nach Dänemark

Und zwar in Dänemark! Ursprünglich hatten wir geplant, über Oslo zurückzufahren und dann später mit einer Fähre nach Fehmarn überzusetzen, um dort die letzten Tage entspannt ausklingen zu lassen. Doch als wir am letzten Donnerstag die weitere Reiseplanung besprochen haben, entschieden wir uns für eine andere Variante. Wir haben die Fähre von Norwegen nach Dänemark gebucht und werden dort die letzten Tage verbringen. Ob an einem Ort oder an verschiedenen Orten, das lassen wir noch offen.

Mit der Fähre ab Kristiansand

Am Donnerstag haben wir dann bereits die Fähre von Kristiansand (Norwegen) nach Hirtshals (Dänemark) im Internet gebucht. Die Überfahrt fand heute Morgen statt, deshalb sind wir gestern um 9:40 Uhr von Jorpeland nach Kristiansand gestartet. Ja, das war recht spät für unsere Verhältnisse, aber wir hatten genug Zeit. Also haben wir ausgeschlafen, gefrühstückt und dann ging es los. Unterwegs sind wir über eine Fähre von Lauvvik nach Oanes gefahren. Die Fahrt dauerte etwa 8 Minuten, und wir haben die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos von der schönen Umgebung zu machen.

LESEN  Camping in der Nähe von Disneyland® Paris – ein unvergessliches Familienabenteuer

Weiter Richtung Kristiansand

Nach der Fährüberfahrt sind wir weiter Richtung Kristiansand gefahren und haben die Stadt gegen 14 Uhr erreicht. Wir hatten einen Parkplatz in der Nähe der Fähre ausgewählt, an dem auch Wohnmobile parken können. Da wir sowieso eine Stunde vor der Abfahrt am nächsten Tag am Terminal der Fähre sein mussten, wollten wir keinen Campingplatz anfahren.

Kristiansand erkunden

Nachdem wir das Ticket für die Fähre gekauft hatten, sind wir in die Innenstadt von Kristiansand aufgebrochen, um den Nachmittag dort zu verbringen. Die Stadt ist wirklich schön, und wie auch schon in Trondheim fiel uns auf, dass in Norwegen offensichtlich viel Wert auf Blumen gelegt wird. Außerdem gibt es dort eine beeindruckende Anzahl von Restaurants und Cafés – das ist genau unser Gebiet.

Die Campingküche blieb kalt

Da wir gestern nur auf einem Parkplatz gecampt haben, wollten wir nicht großartig kochen und haben uns stattdessen in einem Restaurant verwöhnen lassen. Als erstes gab es Kaffee und Kuchen – Apfel- und Käsekuchen, eine gute Wahl. Anschließend haben wir uns einen Verdauungsspaziergang Richtung Hafen gegönnt, der sehr nah am Zentrum liegt. Der Blick auf das Wasser war wirklich toll und bot einen ganz anderen Anblick als die Fjorde.

Fischsuppe in Kristiansand

Das Abendessen stand gestern unter dem Motto “Aus dem Meer”. Es gab Lachs für Flo und Fischsuppe für mich. Nach dem Essen sind wir zurück zum Campingplatz und haben den Abend mit Kartenspielen verbracht. Später haben wir noch den Stellplatz gewechselt und direkt vor der Schranke zum Terminal gecampt, um sicherzustellen, dass wir die Fähre nicht verpassen.

LESEN  Stellplätze auf Bauernhöfen: Die perfekte Alternative für Wohnmobilreisende

Morgen erfahrt ihr, wie es für uns weitergeht und wo wir gelandet sind. Aber eins kann ich schon verraten – wir sind gut in Dänemark angekommen.