Die deutsche Elektroauto-Industrie verzeichnet ein dynamisches Wachstum, obwohl es derzeit einen Engpass bei Lithium auf dem Weltmarkt gibt. Von Januar bis August exportierten die deutschen Automobilhersteller Elektroautos im Wert von knapp 24 Mrd. Euro. Dieses Jahr werden voraussichtlich weltweit rund 18 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge elektrisch betrieben.
Elektroautos in Deutschland auf dem Vormarsch
Die Anzahl der zugelassenen Elektroautos in Deutschland hat Ende 2022 erstmals die Millionenmarke überschritten. Am 1. Januar 2023 waren rund 1,01 Mio. Fahrzeuge gemeldet, während es zum Stichtag 1. Juli 2023 bereits rund 1,17 Mio. Elektroautos gab. Der Bestand an Plug-In-Hybrid-Pkw belief sich ebenfalls auf etwa 887.300 Fahrzeuge. Im September wurden in Deutschland 32.000 Elektroautos zugelassen, was einem Anteil von 14 Prozent aller Neuzulassungen entspricht.
Erfolgreicher Export von Elektrofahrzeugen
Der Export von Elektrofahrzeugen spielt eine immer größere Rolle. Von Januar bis August wurden 520.000 Elektroautos im Wert von 23,9 Mrd. Euro aus Deutschland exportiert. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Importe von Elektroautos haben um 66,6 Prozent zugenommen, mit 308.000 importierten Fahrzeugen im Wert von 9,8 Mrd. Euro.
Diese Zahlen zeigen deutlich, dass die deutschen Autohersteller mit ihren E-Strategien vorankommen. Besonders Opel wächst derzeit überdurchschnittlich stark im Geschäft mit Elektroautos. Unter der Leitung des neuen Chefs Florian Hüttl legte Opel in diesem Jahr bereits um 34 Prozent zu. Bis 2025 sollen alle neuen Modelle des Unternehmens rein elektrisch angeboten werden.
Herausforderung: Lithium-Engpass
Trotz des dynamischen Wachstums der Elektroauto-Industrie stellt der Rohstoff Lithium eine Herausforderung dar. Citibank und Deutsche Bank rechnen bereits ab 2025 mit einem Angebotsdefizit bei Lithium. Es ist daher für die deutschen Automobilhersteller von großer Bedeutung, eine sichere Versorgung mit Lithium zu gewährleisten. Einige Unternehmen, darunter auch Stellantis, haben bereits Verträge mit Lithiumunternehmen abgeschlossen, um sich den Nachschub zu sichern.
Die Bilder illustrieren die Entwicklung der Elektroauto-Industrie und die Bedeutung von Lithium als Rohstoff.
Exportfaktor E-Auto: Von Januar bis August exportierten die deutschen Autobauer Elektroautos im Wert von knapp 24 Mrd. Euro.
Elektromobilität: Die Preise für Lithium bleiben stabil.
Gefragtes Gut: Lithium ist weltweit gefragt. China kauft mehr als die Hälfte aller Lithium-Minen weltweit.
Die deutschen Autohersteller setzen weiterhin auf das dynamische Wachstum der Elektroauto-Industrie, trotz des Lithium-Engpasses. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Industrie in den kommenden Jahren entwickelt und wie die Hersteller mit der Herausforderung des Lithium-Mangels umgehen werden.
Referenzen
- KBA. (2023). Anzahl der Elektroautos in Deutschland von 2006 bis Juli 2023. Statista. Zugriff: 7. November 2023.
- Pressemitteilung Statistisches Bundesamt vom 13. Oktober 2023. Zugriff: 7. November 2023.