Renault Austral im Test: Bereit für das Premium-SUV-Segment?

Renault Austral im Test: Bereit für das Premium-SUV-Segment?

Der Renault Kadjar ist passé, der Austral steht in den Startlöchern. Renault möchte mit dem neuen Kompakt-SUV die Kunden begeistern. Wie? Mit effizienten, elektrifizierten Motoren, einem schlanken Design, modernster Technologie und hochwertigen Materialien. Wir haben den Austral genauer unter die Lupe genommen.

Renault Austral ‘Iconic Esprit Alpine’: Sportliche Details und gemütliche Sitze

Wenn wir uns hinter das Steuer des Austral setzen, fallen uns sofort die sportlichen Elemente auf, die typisch für die Ausstattungslinie ‘Iconic Esprit Alpine’ sind. Renault hat beispielsweise Alpine-Details in Form von Einstiegsleisten, Kopfstützen und blauen Ziernähten eingebaut. Dazu passt die einstellbare Ambientebeleuchtung in einem strahlenden Alpine-Blau. Für zusätzlichen Rennsport-Flair sorgt der großflächig verlegte Alcantara-Stoff auf den Sitzen, den Türverkleidungen und dem Armaturenbrett. Die Sitze sind bequem und vielseitig elektrisch einstellbar, aber der Seitenhalt könnte etwas besser sein. Das Infotainment wird über ein großes, verglastes 12-Zoll-Display gesteuert, das sich nahtlos mit dem 12,3-Zoll-Tacho verbindet. Der Arbeitsplatz überzeugt auf ganzer Linie.

Kaufempfehlung: Harman-Kardon-Soundsystem

Renault setzt beim Infotainmentsystem nun auf Android-Automotive, ähnlich wie Volvo und Polestar. Das bedeutet, dass die Navigation über Google Maps läuft und zusätzliche Apps wie Spotify installiert werden können. Unsere Empfehlung: Investieren Sie unbedingt in das hervorragende Harman-Kardon-Soundsystem! Die Bedienung des Infotainmentsystems erfordert etwas Gewöhnung, aber es reagiert schnell. Glücklicherweise sind die wichtigsten Funktionen, wie die Steuerung der Klimaanlage, weiterhin mit physischen Tasten bedienbar.

Gemütlichkeit trotz Alpine-Branding

Unter der Motorhaube des Austral arbeitet ein kleiner 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 131 PS. Allerdings wird er von zwei Elektromotoren unterstützt, was eine Gesamtleistung von 200 PS ergibt. Die benötigte Energie kommt aus einem 1,7 kWh großen Akku, der entweder durch Rekuperation oder vom Verbrennungsmotor geladen wird. Dank der vier einstellbaren Rekuperationsstufen kann man fast im “One-Pedal-Modus” fahren.

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Mit einer Beschleunigungszeit von 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h steht Sportlichkeit nicht an erster Stelle beim Austral. Dafür sorgt vor allem das Multi-Mode-Getriebe, das den Verbrennungsmotor und den Elektromotor in 15 verschiedenen Kombinationen zusammenführen kann. Das Schalten unter Volllast kann manchmal überraschend lange dauern, während es im gemütlichen Fahrmodus präzise und unauffällig funktioniert. Gelegentlich kann es beim Wechsel zwischen dem reinen Elektromodus und dem Verbrennungsmotor zu leichten Rucklern kommen.

Das Fahrverhalten des Austral kann nicht vollständig überzeugen. Die Kombination aus straffem Fahrwerk und den großen 20-Zoll-Felgen führt zu einer eher harten Federung, insbesondere auf kurzen Unebenheiten. Gleichzeitig greift das ESP frühzeitig ein, wenn man sportlich unterwegs ist, während die Lenkung eher indirekt reagiert. Das Fahrgefühl ist daher eine Mischung aus sportlicher Härte und undeutlichem Lenkverhalten. Weiterhin gilt also: Besser gemütlich gleiten als sportlich fahren.

Geringer Verbrauch im Voll-Hybrid

Der Austral hat jedoch andere Qualitäten, nämlich eine sparsame Motorisierung. Trotz des vergleichsweise kleinen 1,7 kWh-Akkus kann der Austral sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn häufig rein elektrisch fahren (ungefähr ein Drittel der Zeit). Dies drückt den Verbrauch auf deutlich unter 6 Liter pro 100 Kilometer, was beeindruckend ist.

Technisch auf dem neuesten Stand

Um im stark umkämpften Kompakt-SUV-Segment gegen Konkurrenten wie den Seat Ateca, den VW Tiguan oder den Volvo XC40 zu bestehen, muss der Austral einiges bieten. Die Platzverhältnisse in der zweiten Reihe sind angemessen und die Rücksitze können verschoben werden, um mehr Platz im Kofferraum zu schaffen. Der Austral bietet auch eine Vielzahl von Assistenztechnologien, darunter eine gut funktionierende aktive Spurhaltefunktion mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, ein Totwinkel-Warner und eine 360-Grad-Kamera. Darüber hinaus gibt es Optionen wie ein Head-Up-Display, Matrix-LED-Scheinwerfer und 4Control-Allradlenkung, die in dieser Klasse eher selten anzutreffen sind.

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Wettbewerbsfähige Preise

Mit dem neuen Austral hat Renault einen ernstzunehmenden Konkurrenten im beliebten Kompakt-SUV-Segment auf den Markt gebracht. Neben umfangreichen technischen Features und einem fantastischen Soundsystem überzeugt der Austral vor allem durch seinen niedrigen Verbrauch. Das Fahrwerk und das Multi-Mode-Getriebe könnten jedoch noch etwas Feinschliff vertragen. Attraktiv ist der Austral auch in Bezug auf den Preis. Unser Testwagen kostet 49.240€. Seat bietet beispielsweise nicht einmal Optionen wie 20-Zoll-Felgen, ein Head-Up-Display oder Matrix-LED-Scheinwerfer an – und dennoch kostet der ähnlich ausgestattete Ateca mit einem 150 PS Diesel etwa 50.000€.

Damit möchten wir Ihnen den Renault Austral E-Tech 200 ‘Iconic Esprit Alpine’ vorstellen. Die technischen Daten sowie die Konfiguration unseres Testwagens finden Sie im beigefügten PDF. Bitte beachten Sie, dass die beheizbare Frontscheibe derzeit nicht konfigurierbar ist.

Renault Austral E-Tech 200 Abmessungen (Länge x Breite x Höhe)4,51m x 1,83m x 1,62m Hubraum1199ccm MotorkonzeptR3-Turbobenziner + 2 Elektromotoren Leistung Verbrenner bei Drehzahl96kW / 131PS bei 4500 1/min Drehmoment Verbrenner bei Drehzahl205Nm bei 1750 1/min Leistung E-Motoren 50kW / 68PS Drehmoment E-Motorenk. A. Systemleistung 147kW / 200 PS Systemdrehmomentk. A. GetriebeMulti-Mode-Automatikgetriebe (15 Zahnradkombinationen) AntriebsachseFrontantrieb Sprintzeit 0-100km/h8,4s Höchstgeschwindigkeit174km/h (Tacho 180 km/h) (elektronisch begrenzt) Verbrauch (Hersteller / Test)4,7 L/100km / ca. 5,5 L/100km Leergewicht inklusive Fahrer1517kg Grundpreis / Testwagenpreis44.950€ / 49.240€

Renault Austral

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass dieser Artikel auf persönlichen Erfahrungen und Eindrücken basiert. Bei der Entscheidung für ein Fahrzeug sollten Sie immer Ihre individuellen Anforderungen und Vorlieben berücksichtigen.