Renault Megane Grandtour Techno 140 – Der ehrliche Kombi zu einem super Preis

Renault Megane Grandtour Techno 140 – Der ehrliche Kombi zu einem super Preis

renault megane grandtour bewertung

Kürzlich hatte ich das Vergnügen, den Renault Megane Grandtour mit einem Dieselmotor zu testen und war angenehm überrascht. Obwohl der Kombi nicht mit neuester Technologie glänzte, bot er ausreichend Platz, einfache Bedienung und einen sparsamen Dieselmotor zu einem Preis knapp über 600.000 Kč (ca. 23.000 €).

Damals waren wir in der Redaktion ziemlich erstaunt, da viele Konkurrenten weit höhere Preise verlangten. Ganz zu schweigen von der Ausstattung, für die bei neueren Fahrzeugen oft erheblich extra bezahlt werden muss. Nun hat der französische Automobilhersteller ein noch interessanteres Angebot vorbereitet, das im Vergleich zum zuvor getesteten Dieselkombi aktueller ist.

Der Megane Grandtour ist jetzt in der mittleren Ausstattungsvariante “Techno” mit einem TCe 140 Benzinmotor und einem 6-Gang-Schaltgetriebe ab 575.000 Kč (ca. 22.000 €) erhältlich. Mit einem Rückkaufbonus sogar ab 555.000 Kč (ca. 21.000 €). Für diesen Preis erhalten Sie ein gut ausgestattetes Auto, das ein treuer Begleiter für viele Familien sein kann.

Zur Serienausstattung gehören Voll-LED-Scheinwerfer mit beeindruckender Leistung, 17-Zoll-Leichtmetallräder, vordere und hintere Einparkhilfen, eine Rückfahrkamera, getönte hintere Fenster und längs verstellbare Dachträger. Bei der Techno-Ausstattung sind die Türgriffe mit einer einfachen Chromverzierung versehen, die jedoch in Kombination mit der getesteten Fahrzeugfarbe (+18.000 Kč) etwas untergeht.

Obwohl die vierte Generation des Megane bereits 2016 vorgestellt wurde und im Jahr 2020 aktualisiert wurde, wirkt er immer noch elegant und geht auf der Straße nicht verloren. Persönlich gefällt mir der getestete Kombi, der als Grandtour bezeichnet wird, besonders gut, da er Praktikabilität mit Eleganz kombiniert.

Vor allem praktisch

Das Alter zeigt sich eher im Innenraum, jedoch oft im positiven Sinne. Der Megane bietet nach wie vor klassische mechanische Bedienelemente, mit denen Sie zum Beispiel die Temperatur der automatischen Zwei-Zonen-Klimaanlage einfach einstellen können. Es fehlen jedoch nicht separate Tasten zur Deaktivierung des Start-Stopp-Systems oder zur Fahrbahnführung.

LESEN  Audi Q3 vs. Audi Q5: Welches Modell ist das Richtige für Sie?

Die Standardausstattung umfasst ein 10-Zoll-Digitalinstrumenten-Display, das vielleicht nicht modern aussieht, aber flüssig läuft und alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigt. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein vertikal ausgerichteter 9,3-Zoll-Bildschirm des Easy Link-Multimediasystems, dessen Grafik jedoch seinen Alterungsprozess nicht verheimlicht. Das System reagiert zudem manchmal etwas verzögert auf Eingaben. Persönlich bedauere ich auch das Fehlen eines mechanischen Lautstärkereglers. Glücklicherweise gibt es jedoch einen praktischen Bedienknopf unter dem Lenkrad, den ich auf Renault- und Dacia-Fahrzeugen in den letzten Jahren aufgrund seiner intuitiven Bedienung sehr schätze.

Zusätzlich zur Serienausstattung wurde unser Aufenthalt im Megane durch das Winterpaket (beheiztes Lederlenkrad und beheizbare Vordersitze) für 11.000 Kč (ca. 425 €) und eine kabellose Induktionsladestation für 3.079 Kč (ca. 119 €) angenehmer gestaltet. In beiden Fällen eine vernünftige Investition, aber möglicherweise würde ich auch über ein Head-up-Display für 9.000 Kč (ca. 347 €) nachdenken. Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien sind insgesamt auf einem ordentlichen Niveau. Darüber hinaus erleichtert das Fehlen beliebter Oberflächen mit schwarzem Klavierlack die Pflege.

Als Fan älterer Innenräume habe ich mich im Megane ungewöhnlich wohl gefühlt. Das Cockpit wirkt einfach, übersichtlich und die meisten Bedienelemente sind intuitiv, sodass Sie bereits kurz nach dem Einsteigen wissen, wonach Sie suchen müssen. Die serienmäßigen Sitze überzeugen mit angenehmem Komfort und guter Seitenführung in Kurven. Ihre Einstellung erfolgt manuell, aber die ideale Fahrposition lässt sich leicht finden.

Auch der Platz im Innenraum ist kein Problem. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe hatte ich mit meiner Körpergröße von 183 cm immer genug Platz. Vorne gibt es auch genügend Stauraum und Ablageflächen.

LESEN  Bahnfahren mit Kindern: Tickets, Tipps und Kinderabteile in der Deutschen Bahn

Renault Megane Grandtour Techno 140

Der Kofferraum hat ein Basisvolumen von 521 Litern, das durch das Umklappen der Rücksitze auf 1504 Liter erweitert werden kann. Lobenswert sind die einfache Form des Kofferraums und die praktische ausklappbare Trennwand mit doppeltem Boden (Modularitäts-Paket Techno, +6.000 Kč). Darunter fand auch das optionale Reserverad (+5.000 Kč) Platz.

Der Renault Megane Grandtour Techno 140 ist ein ehrlicher Kombi zu einem super Preis. Mit ausreichend Platz, guter Ausstattung und angenehmem Fahrkomfort ist er eine empfehlenswerte Wahl für Familien. Probieren Sie ihn aus und lassen Sie sich von seinen Qualitäten überzeugen!