Renault Sandero Privilege Pack: Die umfassende Überprüfung

Renault Sandero Privilege Pack: Prueba a fondo

Die französische Automarke Renault hat uns dieses Jahr mit der Einführung von drei Modellen auf dem argentinischen Markt überrascht (Sandero, Sandero Stepway und Duster). Damit setzt Renault in schwierigen Zeiten für die Automobilindustrie, bedingt durch die lokale und internationale Situation, ein starkes Zeichen. In diesem Artikel wollen wir uns jedoch auf die zweite Generation des Renault Sandero konzentrieren, der erstmals im Jahr 2007 eingeführt wurde, 2011 ein Facelift erhielt und nun in diesem Jahr seine zweite Generation präsentiert.

Um diese Version kurz zusammenzufassen, können wir die Worte der Produktverantwortlichen während der Präsentationsveranstaltung zitieren: “Der neue Sandero zeigt eine klare Weiterentwicklung der Eigenschaften, die ihn in seiner Kategorie auszeichnen: Innenraum, Komfort und Kofferraumkapazität. Dazu kommt ein attraktiveres Design, höhere Innenraumqualität und exklusive Ausstattung für sein Segment”.

Diese Aussage scheint vernünftig zu sein. Der Sandero ist im Laufe der Jahre zu einer interessanten Option für Familien geworden, aufgrund seiner Raumangebot, Ladevolumen und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei dieser Generation wurde versucht, die Stärken beizubehalten und die negativen Aspekte zu verbessern, die von den Kunden bemängelt wurden.

Der neue Sandero basiert auf der Plattform des Logan II, was ihm ermöglicht, seine Abmessungen zu verbessern und den größten Radstand in seiner Kategorie zu haben. Aktuell wird er noch aus Brasilien importiert, aber ab dem nächsten Jahr wird er auch in der Fabrik in Santa Isabel, Kordoba, produziert.

Es lohnt sich, einige wichtige Details anzumerken. Dieses Projekt umfasst eine Investition von 100 Millionen US-Dollar und die Entwicklung von lokalen Zulieferern. Darüber hinaus besteht das Produkt aus 80% neuen Komponenten.

Der neue Sandero verwendet auch die Motoren des Logan II: 1,6 8-Ventil 85 PS und 134 Nm und 1,6 16-Ventil 105 PS und 148 Nm. Er wird bereits in fünf Ausstattungsvarianten angeboten: Expression, Expression Pack, Dynamique, Privilege und Privilege Pack. Letzteres wurde uns von Renault für eine Woche zur Verfügung gestellt, damit wir es testen und unsere Eindrücke schildern können.

Außendesign

Eine der Hauptkritiken an der vorherigen Generation des Sandero und anderen Renault-Modellen betraf das äußere Aussehen, da sie als zu schlicht und charakterlos empfunden wurden. Die Ingenieure und Designer der französischen Marke haben dies zur Kenntnis genommen und präsentieren mit dieser neuen Version einen komplett neuen Sandero. Das neue Außendesign dieses Modells folgt den neuesten globalen Richtlinien von Laurens van den Acker, dem Senior Vice President Design der Renault Group, und passt das Fahrzeug an die Merkmale und Ambitionen der lokalen Kunden an.

Der Sandero zeigt nun mehr Persönlichkeit und präsentiert eine neue Front mit neuen Scheinwerfern, Kühlergrill, Stoßstange und der neuen Markenidentität. Vor allem die Frontscheinwerfer, die Tagfahrlichter haben, der Kühlergrill und die Stoßstange mit verchromtem Rahmen fallen auf. Das Gesamtbild wird vom Markenlogo dominiert, das eine prominente Position einnimmt.

Die seitliche Linie zeigt Robustheit in der Struktur und verbindet die verschiedenen Karosserieelemente geschickt miteinander. Die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen verleihen dem Fahrzeug Sportlichkeit. Ein weiteres interessantes Detail sind die Blinker, die in die Außenspiegel integriert sind.

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Auch das Heck des Fahrzeugs wurde überarbeitet. Die Kotflügel sind breiter, der Kofferraum ist großzügig dimensioniert und es gibt neue Rückleuchten. Das Auto wirkt insgesamt robuster und besser positioniert. Man könnte sogar sagen, dass es männlicher geworden ist, und das sagen wir nicht, weil wir hier besonders machohaft sind. Die vorherige Generation wurde von vielen als ein Auto angesehen, das fast ausschließlich für Frauen geeignet war.

Die Abmessungen des neuen Sandero betragen 4.020 mm Länge, 1.750 mm Breite und 1.528 mm Höhe. Der Radstand beträgt 2.590 mm, was für ausreichend Platz im Innenraum sorgt. Die Farbpalette umfasst die folgenden Varianten: Weiß, Rot, Grau, Schwarz, Blau und das neue Azul Aguamarina.

Innenraumdesign

Im Innenraum zeigt sich eine erhebliche Verbesserung in Bezug auf Materialien und Verarbeitungsqualität, während gleichzeitig das gute Raumangebot beibehalten wurde, das bereits in der vorherigen Generation vorhanden war. Es gibt chromatische Details, die dem Interieur einen raffinierteren Look verleihen. Alles, was im Innenraum zu sehen und zu berühren ist, erzeugt einen besseren Eindruck als im vorherigen Modell. Auch die Formgebung wurde überarbeitet, mit einer neuen Armaturentafel, Türen und Klimasteuerungselementen. Nichts ist gewöhnlich, es wurde versucht, Bewegung und Dynamik zu vermitteln. Es gibt nicht viele Schalter und Knöpfe. Ein interessanter Aspekt sind die Schalter für die hinteren Seitenfenster, die normalerweise auf der Fahrerarmlehne angebracht sind, die sich jedoch in diesem Modell auf der Mittelkonsole befinden. Modernität wird durch den zentralen Farb-Touchscreen beigesteuert, der leicht zu bedienen ist und den wir im Abschnitt zur Ausstattung noch genauer besprechen werden.

Die Materialien sind größtenteils schwarz und werden zusätzlich mit einigen Einsätzen in metallischem Grau kombiniert. Das mit Leder bezogene Lenkrad wurde ebenfalls überarbeitet und verfügt über Multifunktionsbedienelemente. Alles wurde so angeordnet, dass es für den Fahrer bequem erreichbar ist.

Die vorderen Sitze verdienen eine besondere Erwähnung. Sie haben ein neues Design und sind ergonomisch geformt. In der von uns getesteten Version wurde ein Material verwendet, das als CCT (Cover Carving Technology) bezeichnet wird und je nach Bereich des Sitzes unterschiedliche Dichten ermöglicht. Darüber hinaus sorgt die sicherere und komfortablere Konfiguration der Sitze dafür, dass das Untertauchen (das Absinken des Körpers unter den Gurt) verhindert wird, ohne dass Nähte im Gewebe erforderlich sind. Fahrer und Beifahrer genießen guten Komfort. Die Fahrposition ist trotz der Höhenverstellung des Sitzes hoch.

Die Platzverhältnisse auf den Rücksitzen sind dank des Abstands zwischen Sitz und Dach und der Breite auf Höhe der Schultern, Ellenbogen und Hüften gut. Der Renault Sandero verfügt über einen der breitesten Innenräume in seiner Kategorie und den besten Abstand zwischen Sitz und Dach.

Mit den Rücksitzen in normaler Position bietet der Kofferraum ein Ladevolumen von 320 Litern. Wenn die Sitze umgeklappt werden, kann die Vielseitigkeit auf 1.196 Liter erhöht werden. Unter dem Kofferraumboden befindet sich ein Ersatzrad mit einer homogenen Felge. Da dieses Auto oft als Familienfahrzeug ausgewählt wird, gibt es 11 Staufächer, die zur Aufbewahrung von Gegenständen verwendet werden können: mehrere Getränkehalter, Türablagen und zwei Handschuhfächer, wovon das Hauptfach ein Fassungsvermögen von 5,7 Litern hat.

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Instrumententafel

Die neue Instrumententafel bietet dem Fahrer Informationen auf intuitive und natürliche Weise, mit klaren Zahlen und Schriftarten. Es gibt drei runde Zifferblätter mit verchromten Rahmen. Das erste zeigt die Motordrehzahl, in der Mitte befindet sich der Tachometer in größeren Abmessungen und rechts daneben befindet sich eine digitale Anzeige mit dem Kraftstoffstand und Informationen vom Bordcomputer.

Die vom Tachometer angezeigte Geschwindigkeit wies einige Fehler auf: Bei einer angezeigten Geschwindigkeit von 80 km/h betrug die tatsächliche Geschwindigkeit 75 km/h, bei 100 km/h waren es 96 km/h und bei 120 km/h betrug sie 115 km/h. Dies ergibt im Durchschnitt eine Fehlerquote von 4,7%.

Ausstattung

Die zweite Generation des Sandero zeigt eine klare Weiterentwicklung in Bezug auf Komfort- und Technologieelemente. Alle Versionen umfassen Klimaanlage, Servolenkung, Fernbedienung zum Öffnen des Kraftstofftanks und des Kofferraums sowie ein MP3/AUX/USB- und Bluetooth-Audiosystem.

Die zweite Version der Serie, Expression Pack, verfügt über elektrische Fensterheber vorne (ohne One-Touch-Funktion) und Zentralverriegelung. Die Dynamique-Version bietet zusätzlich zur Höhenverstellung des Fahrersitzes und der klappbaren Rücksitzlehne das Media Nav-System, das das Highlight der Ausstattung ist. Dieses Multimedia-System wird über einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen bedient.

Mit einem benutzerfreundlichen Betriebssystem (ähnlich wie bei einem modernen Smartphone) können Funktionen des Audiosystems, des Telefons, von Bluetooth und Audiostreaming gesteuert werden. Es enthält auch die Eco-Scoring-Funktion, die die beste Fahrweise zur Effizienzsteigerung bewertet. Darüber hinaus wird über das System auf das integrierte Navigationssystem zugegriffen, verschiedene Fahrzeugparameter können angepasst und Musik von USB-Geräten und Klinkensteckern abgespielt werden.

Die Privilege-Version ist zusätzlich mit Außenspiegeln mit integriertem Blinklicht, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (statt der serienmäßigen Stahlfelgen), elektrischen Fensterhebern hinten sowie Lenkrad und Schaltknauf in Leder ausgestattet. Die wichtigsten Eigenschaften dieser Version sind jedoch die Einbeziehung von drei Elementen aus höheren Segments: Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, automatische Klimaanlage und Einparkhilfe hinten. Wir haben eine Einheit der Privilege-Pack-Version getestet, die zusätzlich zu all dem bereits Genannten mit Ledersitzen ausgestattet ist, was dem Modell eine gewisse Exklusivität verleiht.

Sicherheit

Wenn wir uns die Serienausstattung ansehen, entspricht sie dem, was in dieser Fahrzeugklasse üblich ist. Es umfasst Dreipunkt-Sicherheitsgurte (vorderen Sitze sind höhenverstellbar), fünf höhenverstellbare Kopfstützen, Frontairbags und ein Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Darüber hinaus verfügt es über Tagfahrlichter und Nebelscheinwerfer.

Es gehört zu den ersten Autos seiner Kategorie, die das gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsgurtsignal haben, das anzeigt, ob die Sicherheitsgurte angelegt sind. In den teureren Versionen schließt es auch automatisch die Türen ab, wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 6 km/h erreicht.

Was ihm in diesem Bereich noch fehlt, sind Isofix-Befestigungen für Kindersitze, da dieses Fahrzeug aufgrund seines guten Platzangebots und Komforts oft für Reisen mit Kindern gewählt wird. In Bezug auf die aktive Sicherheit sind wir der Meinung, dass diese Version (die teuerste der Baureihe) ein Fahrdynamiksystem haben könnte, das hilft, die Fahrzeugstabilität zu bewahren.

In Bezug auf das strukturelle Verhalten wurde das Modell zuletzt von LatinNCAP getestet, wobei es sich um eine frühere Generation ohne Frontairbags handelte. Der Hersteller gibt jedoch an, dass die neue Plattform und die Ausstattung gute Ergebnisse bei einem zukünftigen Aufpralltest erzielen werden.

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Motor und Getriebe

Der für diesen Test verwendete Sandero war mit einem 1,6-Liter-16-Ventil-Motor ausgestattet, der 105 PS leistet. Dieser Motor ist leistungsstärker als der 1,6-Liter-8-Ventil-Motor mit 85 PS, der in den anderen Versionen verwendet wird. Obwohl es kein direkt einspritzender Motor ist, sollte erwähnt werden, dass er eine Motorhaubendämpfung besitzt, ein Element, das in Fahrzeugen höherer Segmente nicht zu finden ist.

Dieser neue Motor passt gut zum Sandero und zeichnet sich durch seine Laufruhe und Agilität im Stadtverkehr aus. Aber auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur. Er ist nicht besonders spritzig, aber er bietet genügend Leistung und Beschleunigung, um Überholmanöver durchzuführen. Ab etwa 3.000 U/min beginnt man jedoch das Motorgeräusch wahrzunehmen.

Der Motor arbeitet mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe, das die Gänge normal schaltet. Ein weiteres Highlight, das in allen Versionen vorhanden ist, ist der Schaltempfehlungsindikator, der im Instrumententafel anzeigt, wann ein Gangwechsel erforderlich ist. Dies trägt zur Kraftstoffeinsparung bei, ohne dabei auf Agilität zu verzichten.

Um Verbrauchswerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Leistungsmerkmalen und Beschleunigung zu ermitteln, verwenden wir unsere eigene Messausrüstung. Unseren Messungen zufolge betrug die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 12,37 Sekunden.

Fazit

  • Das überarbeitete äußere Erscheinungsbild modernisiert das Fahrzeug und passt es an das neue Renault-Design an.
  • Die allgemeine Qualität des Innenraums hat sich in Bezug auf Materialien und Verarbeitung verbessert. Alles ist bequem für den Fahrer erreichbar.
  • Gutes Platzangebot für fünf Erwachsene.
  • Das Kofferraumvolumen entspricht dem Segment und kann durch Umklappen der Rücksitze erheblich erweitert werden.
  • Die Sicherheitsausstattung entspricht dem Durchschnitt in diesem Segment. Die wichtigsten fehlenden Elemente sind das Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze und der Fünf-Punkt-Sicherheitsgurt.
  • Die zusätzliche Ausstattung wie Klimaanlage, Geschwindigkeitsregler und Einparkhilfe platzieren den Sandero in Bezug auf den Komfort über seinen Konkurrenten.
  • Der 16-Ventil-Motor ist agil im Stadtverkehr und macht auch auf der Autobahn eine gute Figur. Der Kraftstoffverbrauch ist moderat und die Reichweite ist vernünftig.
  • Die weiche Federung bietet Fahrkomfort in der Stadt und federt Unebenheiten auf der Straße gut ab. In Kurven auf der Autobahn, insbesondere bei Seitenwind, kann dies jedoch zum Nachteil werden.
  • Ab 3.000 U/min wird das Motorgeräusch im Innenraum hörbar.
  • Renault bietet eine vielfältige und interessante Palette an Sandero-Modellen sowie eine beeindruckende Garantie von 3 Jahren oder 100.000 Kilometern.

Technische Daten:

  • Motor: 1,6-Liter-Benzinmotor, 4 Zylinder
  • Hubraum: 1.598 cm³
  • Leistung: 105 PS bei 5.750 U/min
  • Drehmoment: 14,8 kgm bei 3.750 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
  • Gewicht: 1.055 kg
  • Tankinhalt: 50 Liter
  • Kofferraumvolumen: 320/1.196 dm³
  • Reifen: 185/65 R15
  • Verbrauch: 6,6 l/100 km bei 100 km/h, 8,9 l/100 km bei 120 km/h, 10 l/100 km im Stadtverkehr
  • Preis: 199.755 Pesos
  • Garantie: 3 Jahre oder 100.000 km

Renault bietet Wartungen alle 10.000 Kilometer für alle seine Fahrzeuge an. Die Preise für die Sandero-Wartung betragen: 10.000 km (2.050 Pesos), 20.000 km (2.050 Pesos), 30.000 km (2.050 Pesos), 40.000 km (3.050 Pesos), 50.000 km (2.050 Pesos).

Kunden der Marke profitieren auch von den Vorteilen des Programms “Mein Renault”, einer innovativen digitalen Plattform mit exklusiven Informationen über ihr Fahrzeug sowie exklusiven Angeboten für Produkte und Dienstleistungen. Das Vertrauen der Marke in dieses Modell spiegelt sich in der 3-jährigen oder 100.000 km Garantie wider.