Bewertungsportale wie Tripadvisor und Co. spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Gewinnung neuer Gäste. Bereits 2013 belegten diese Portale den dritten Platz unter den wichtigsten Quellen, mit denen Restaurants auf sich aufmerksam machen können.
Der Eintrag in einem Bewertungsportal – Was bringt es meinem Restaurant?
Die Statistiken sprechen für sich: Gäste verlassen sich immer häufiger auf Online-Bewertungen, wenn sie ihren nächsten Restaurantbesuch planen. Bewertungsportale helfen nicht nur dabei, neue Restaurants bekannt zu machen, sondern geben auch Auskunft darüber, ob sich ein Besuch lohnt oder nicht. Als Gastronom können Sie dies zu Ihrem Vorteil nutzen und Ihre Marketingstrategie darauf ausrichten.
Unser Tipp: Nehmen Sie den Eintrag Ihres Restaurants in die gängigen Bewertungsportale selbst in die Hand. Im 21. Jahrhundert liegt die Entscheidung, welche Informationen im Internet landen, oft nicht mehr in Ihrer Kontrolle. In vielen Portalen haben Gäste die Möglichkeit, ungefragt einen Eintrag über Ihren Betrieb zu erstellen. Wenn Sie sich selbst darum kümmern, haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen und schöne Fotos einzustellen. So sorgen Sie für einen guten ersten Eindruck.
In welchen Bewertungsportalen sollten Sie Ihr Restaurant eintragen?
Die Liste der Bewertungsportale ist lang. Damit Sie nicht in jedem einzelnen verzeichnet sein müssen, sondern die Anbieter finden können, die zu Ihnen passen, haben wir die wichtigsten Portale genauer unter die Lupe genommen. Hier ist unsere Übersicht für Sie:
Tripadvisor
Wenn Sie in Ihrer Stadt nach Restaurants suchen, ist Tripadvisor wahrscheinlich das erste Portal, das Ihnen eine Liste der Top 10 Restaurants anzeigt. Neben Restaurants werden hier auch Hotels, Flüge und sogar ganze Städte bewertet. Tripadvisor verfügt außerdem über eine App und ermöglicht die Einbindung von Bewertungen auf Ihrer Facebook-Seite.
- Nutzerzahlen (weltweit): ca. 340 Millionen pro Monat
- Kosten: kostenlos, mit der Option für kostenpflichtige Businesseinträge
- Gestaltungsmöglichkeiten: Eigene Bilder, Kontaktinformationen, Durchschnittspreise, Art der Küche
- Bewertungssystem: Bewertung von 1 bis 5 Punkten in den Kategorien Küche, Service, Einrichtung & Qualität
Yelp
Ähnlich wie Tripadvisor ist Yelp international ausgerichtet und ermöglicht nicht nur die Bewertung von Restaurants, sondern auch von anderen Geschäften und Dienstleistern. Auch hier gibt es eine App sowohl für Endnutzer als auch für Betreiber zur einfachen Verwaltung des Eintrags.
- Nutzerzahlen (weltweit): ca. 50 Millionen pro Monat
- Kosten: kostenlose Basisversion sowie kostenpflichtige Self-Service- und Full-Service-Versionen
- Gestaltungsmöglichkeiten: Eigene Bilder, Kontaktinformationen, Hochladen der Speisekarte, Preisspanne, detaillierte Geschäftsinformationen, Art der Küche
- Bewertungssystem: Bewertung von 1 bis 5 Sternen, ohne Unterkategorien
Google Maps
Wenn Sie kurzfristig nach einem Restaurant in Ihrer Nähe suchen, nutzen Sie wahrscheinlich Google Maps, alternativ auch das Apple-Pendant Apple Maps. Über Google My Business können Sie ein Konto erstellen, mit dem Sie auf Google Maps gefunden werden. Gäste können über Google Rezensionen Bewertungen für Ihren Betrieb abgeben.
- Nutzerzahlen Maps (weltweit): über 1 Milliarde
- Kosten: kostenlos
- Gestaltungsmöglichkeiten: Lokalisierung, eigene Bilder, Kontaktinformationen, Geschäftsinformationen
- Bewertungskategorien: Bewertung von 1 bis 5 Sternen, ohne Unterkategorien
Restaurant-Ranglisten
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist dieser Anbieter auf Restaurants spezialisiert. Hier geht es nicht nur um Bewertungen, die Kunden online abgeben können, sondern auch um traditionelle Kritiken. Das Portal Restaurant-Ranglisten spricht insbesondere Gourmet-Restaurants an und richtet sich an den deutschen Markt.
- Nutzerzahlen (Deutschland): ca. 80.000 pro Monat
- Kosten: ab 10 Euro pro Monat
- Gestaltungsmöglichkeiten: In der günstigsten Version können Sie ein Bild hinzufügen, Kontaktinformationen, Speisekarte, Art der Küche und eine Reservierungsfunktion angeben
- Bewertungssystem: Bewertung von 1 bis 100 Punkten, berechnet aus verschiedenen Ranglisten und Bewertungsportalen
Lokale Angebote nutzen
Neben den klassischen Bewertungsportalen gibt es weitere Möglichkeiten, um im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Viele Städte-Homepages haben beispielsweise ihre eigene Rubrik für gute Restaurants, in die Sie sich eintragen lassen können. Eine weitere Idee ist es, mit Foodbloggern aus der Region in Kontakt zu treten, denn so erhalten Sie eine fundierte Rezension von jemandem, dem die Leute in Ihrer Stadt vertrauen. Der Vorteil dieser lokalen Webseiten ist, dass sie eine viel spezifischere Zielgruppe ansprechen.
Diesen Beitrag teilen