Review: Alex Baxter 3.0 Carbon Disc Gravel Wheels

Review: Alex Baxter 3.0 Carbon Disc Gravel Wheels

Alex Rims, einer der größten OEM-Felgenhersteller Taiwans, hat einen neuen leichten Laufradsatz für Cyclocross und Gravel, den Baxter 3.0. Wir haben den preisgünstigen Aluminium-Laufradsatz Boondocks vor ein paar Jahren getestet und festgestellt, dass er zuverlässig ist und mit einem vernünftigen Gewicht von 1700 Gramm pro Paar für den Preis gut abschneidet. Das größte Problem mit den Boondocks war jedoch, dass sie schwer zu finden waren.

Der Baxter wird mit einer Carbonfelge angeboten, die breiter und etwas leichter ist, aber diese Vorteile haben natürlich ihren Preis.

AlexRims richtet sich mit dem neuen Baxter 3.0 Laufradsatz hauptsächlich an den OEM-Sektor. Die Felge ist 30 mm tief, schlauchlos-ready und verfügt über halbhakenförmige Seitenwände. Die Carbonfelge hat eine innere Breite von 25,2 mm und eine äußere Breite von 30,2 mm.

Der Aluminiumnabenkörper ist für 24 gerade Speichen mit 6-Bolzen-IS-Rotorhalterungen ausgelegt, es gibt jedoch auch eine Centerlock-Option. Die Hinterradnabe ist eine Inhouse-Marke von AlexRims namens BearPawls.

Unser Testexemplar verfügt über einen Stahl-XD-Freilaufkörper mit einem 3-Pawl-Freilauf und 36 Zähnen, was zu 6 Grad Einrastwinkel führt. Es ist auch mit einem Shimano/SRAM-Spline oder einem Shimano MicroSpline-Freilaufkörper erhältlich.

Die Baxter 3.0 Felge ist mit 24 geraden Edelstahldoppeldickend (2.0/1.8/2.0) Speichen, zweifach gekreuzt und mit externen Nippeln eingespeicht. Im Katalog sind blattförmige Speichen angegeben, aber wir haben hier eine frühe Produktionsversion.

Unser Testexemplar war bereits mit einer doppelten Lage Dichtband und Ventilen versehen. Das Gewicht der Laufräder beinhaltet nicht die 8 Gramm Ventil, Mutter und Kappe. Das komplette Vorderrad mit Dichtband und 12 mm x 100 mm Steckachse wiegt 803 Gramm, das hintere 12 mm x 142 mm Steckachsrad wiegt 865 Gramm.

LESEN  Was ist Devisenhandel?

Der vollständige Laufradsatz wiegt 1668 Gramm, 18 Gramm mehr als das angegebene Gewicht von 1650 g. Dies ist jedoch einfach durch das installierte Dichtband zu erklären. Wir haben es bereits gesagt und das trifft auch hier zu: Mit Carbon kann man Gewicht sparen oder Widerstandsfähigkeit und Schutz vor Felgendellen hinzufügen. In diesem Fall hat sich Alex für die letztere Option entschieden, da viele Laufradsätze im Offroad-Einsatz beansprucht werden.

Das Felgenprofil eignet sich ideal für Tubeless-Reifen. Es verfügt über eine leicht abfallende Felgenhälfte, einen sanft abfallenden Mittelkanal und eine glatte Seitenwand mit einer leichten Wölbung an der Kante, die als Reifenhalter dient. Der abfallende Mittelkanal erleichtert die Montage des Reifens auf der Felgenhälfte. Die nach außen abfallende Felgenhälfte und der leichte Haken helfen dabei, den Reifen bei verschiedenen Drücken sicher zu halten. Wir hatten keine Probleme, 38-42 mm breite Gravelreifen aufzuziehen, für die die Felge konzipiert wurde. Mit einer inneren Breite von 25 mm passt theoretisch ein 33 mm breiter Reifen, aber der Reifen und die Felge haben fast das gleiche Profil. In einer Offroad-Situation bietet die Felge daher wenig Schutz. Die 25 mm innere Breite eignet sich ideal für beliebte Reifenbreiten von 38-45 mm und ermöglicht es den Reifen, ihre volle Breite und ihr ideales Profil zu erreichen. Wir haben einen 38 mm Terravail Cannonball, einen 38 mm Specialized Tracer 2Bliss, einen 40 mm WTB Nano TCS und einen 42 mm WTB Resolute TCS ausprobiert. Wir hatten keine Probleme, diese aufzuziehen, obwohl der etwas weiter sitzende Terravail-Reifen länger gebraucht hat, um dicht zu werden als die anderen.

LESEN  Schufa-Eintrag außergerichtlich erfolgreich gelöscht

Alle Reifen blieben sicher sitzen und haben den Pinch-Test bestanden, was auf eine gute Resilienz hinweist. Noch einmal, der etwas weiter sitzende Terravail Cannonball ließ sich am einfachsten lösen, aber nachdem er einmal richtig aufgezogen und abgedichtet war, erwies er sich als zuverlässiger Sitz auf dem Baxter 3.0. Der Specialized Tracer und die WTB-Reifen waren jeweils 1 mm breiter als die Markierungen an den Seitenwänden, als sie auf den AlexRims Baxter 3.0 montiert waren.

Der Baxter 3.0 ist ein robuster Laufradsatz. Er bleibt rund und gerade, auch bei Fahrten über Felsen, Wurzeln und Treppen. Das Design mit 24 Speichen ist steif und stabil genug für alles, was wir mit den Rädern gemacht haben. Unsere Testversion verfügt über runde, doppelt konifizierte Speichen.

Die Räder sind so neu, dass sie erst im Katalog von AlexRims für 2020 aufgetaucht sind, obwohl sie technisch gesehen bereits 2019 eingeführt wurden. AlexRims hat derzeit keinen Vertriebshändler in den USA, und in der Vergangenheit war es schwierig, den preisgünstigen Aluminium-Laufradsatz Boondocks zu finden. Evan Kinzey, der US-Vertreter von AlexRims, sagt jedoch, dass sie hart daran arbeiten, das zu ändern.

AlexRims hat eine direkte Kundenlinie namens Vant (Vantbike.com) eingeführt, die die Designaspekte der OEM-Laufräder wie den Baxter 3.0 nutzt, aber mit hochwertigeren Komponenten ausgestattet ist. Die engste Entsprechung zum Baxter ist der Vant B25 XC Laufradsatz, der denselben Nabenkörper mit einem legierten 36-Zahn-Freilaufkörper und 6 Freilaufklinken für eine schnellere Einrastung, DT Swiss Speichen und ein etwas flacheres Felgenprofil für ein leichteres Laufrad (1470 Gramm, eine Ersparnis von 200 Gramm oder einem halben Pfund) verwendet. Der Aufpreis im Vergleich zum Baxter beträgt 350 US-Dollar für ein leichteres Paket mit der Zuverlässigkeit von AlexRims. Der Vant B25 XC ist bereits auf der Vant-Website für 1450 US-Dollar erhältlich.

LESEN  Die beste Wohnwagenversicherung: RMV

In Bezug auf Preis und Gewicht steht der Baxter 3.0 in Konkurrenz zu den Irwin Kova XC 29 Laufrädern. Sowohl Irwin als auch Alex sind Hersteller, die versuchen, ihre Verbrauchermarken aufzubauen. Eine weitere interessante Option sind die hervorragenden Easton EC70 AX Laufräder, die nahezu 200 g leichter sind und nur 100 US-Dollar mehr kosten. Bleiben Sie gespannt auf unseren vollständigen Testbericht zu den EC70 AX Laufrädern.

Technische Daten der Alex Rims Baxter 3.0 Carbon Gravelräder:

  • Preis: 1.100 USD
  • Gewicht: 1.650 g (laut Angabe), 1.668 g (tatsächlich mit Dichtband)
  • Felge: Carbon tubeless-ready Carbon Clincher
  • Innere Breite: 25 mm
  • Äußere Breite: 30,2 mm
  • Felgentiefe: 35 mm
  • Naben: BearPawls, IS Rotorhalterung, Centerlock optional
  • Speichen: Doppelt konifizierte Edelstahlspeichen, 24 vorne und hinten, 2-fach gekreuzt
  • Freilaufkörper: Shimano, SRAM XD oder Shimano MicroSpline
  • Achsen: Vorne: 12 mm Steckachse, 15 mm Steckachse, Schnellspanner; Hinten: 12×142 mm Steckachse, Schnellspanner; Endkappen im Lieferumfang enthalten
  • Weitere Informationen: Alexrims.com, Bearpawls.com

Bildergalerie der Alex Rims Baxter 3.0 Carbon Gravelräder:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4