Maisie Peters’ zweites Studioalbum ‘The Good Witch’ ist zusammenhängend und wunderschön. Jeder Song erzählt seine eigene Geschichte, aber zusammen ergeben sie eine magische Geschichte. Eine, auf die wir immer wieder zurückkommen möchten.
‘The Good Witch’ – Maisie Peters anhören
Kennst du das Gefühl, wenn du ein Album zum ersten Mal hörst und du einfach weißt, dass die Songs, die dieses Album enthält, solche sind, zu denen du den Rest deines Lebens zurückkehren wirst? Wie der Trost eines Lieblingsfilms oder einer Lieblingsserie. Das passiert nicht oft, aber wenn es passiert, ist es Magie. Es ist passend, denn genau so haben wir uns gefühlt, nachdem wir das magisch umhüllte zweite Studioalbum von Maisie Peters, ‘The Good Witch’, gehört haben. Wir werden dieses Album sicherlich immer wieder hören.
‘The Good Witch’ album artwork – Maisie Peters
“Ich wollte, dass eine Art Verzauberung darin steckt”, erzählt Peters Atwood Magazine, “um ein Album zu machen, das meine und die Jugend meiner Fans prägen wird. Es geht darum, sich groß und kühn zu fühlen – im wahrsten Sinne des Wortes, im Fall des Artworks. Alles ist wahr, aber auf die Art und Weise, wie ich es teile, ist es auch surreal.”
Vom Gänsehaut erzeugenden Titeltrack, der perfekt den Ton angibt, über den Bauchschlag, den “Want You Back” auslöst, und die Geschichte wendende “Wendy”; von glücklichen Tränen bei “The Band and I” bis hin zu einem Song, der Großes bewirken wird, “BSC”, und schließlich einem der kraftvollsten Songs, die wir je gehört haben, “History of Man”, und allem dazwischen, hat Peters wirklich Großes mit diesem Album geleistet. Es ist für jeden etwas dabei und doch werden alle Songs durch einen einzigen Faden miteinander verwoben.
Zusammenhängend und wunderschön: ‘The Good Witch’ ist Peters’ bisher ausgereiftestes Werk
Von einer jungen Künstlerin, die wir schon immer bewundert haben, von ihren Tagen ihres EP “Dressed Too Nice for a Jacket” aus dem Jahr 2018 bis hin zu ihrer Unterzeichnung bei Ed Sheerans Label und der Eröffnung seiner Stadiontournee setzt Peters fortlaufend ihre Fähigkeiten ein und hinterlässt ihre Spuren in der Welt. Dieses Album wird sicherlich einen großen Eindruck hinterlassen. Unten findest du unsere Bewertung.
In vergangenen Gesprächen mit Peters haben wir uns über die Bedeutung von Texten ausgetauscht. Sie hat erklärt, wie viel Sorgfalt sie in jedes einzelne Wort steckt, das sie in ihre Songs einbringt. Aus diesem Grund haben wir uns die Mühe gemacht, einige unserer Lieblingstexte aus diesem Album in der folgenden Bewertung hervorzuheben.
Innerhalb von ‘The Good Witch’
‘The Good Witch’
Maisie Peters ist die unumstrittene Königin des ersten Songs. Das haben wir mit “You Signed Up For This” auf ihrem Debütalbum gesagt, und obwohl es schien, dass es schwer zu übertreffen wäre, hat sie es mit “The Good Witch” irgendwie geschafft. Es ist ein sentimentaler und kraftvoller Einstieg, der die Hörer daran erinnert, wer sie ist, während er sie auf die Reise von ‘The Good Witch’ vorbereitet. Ein richtiges Album, mit einem nachdenklichen Anfang, Ende und Mitte, ist in der heutigen Zeit schwer zu finden, aber schon in diesen ersten zwei Minuten und siebenunddreißig Sekunden wird deutlich, dass Peters eine immense Sorgfalt in die Gestaltung dieser Geschichte für ihre Zuhörer gesteckt hat.
“Du bist immer noch hier, denkst du, ich habe dich vergessen. Immer noch verärgert, aber jetzt bin ich zweiundzwanzig. Immer noch als Köder, immer noch eine gute Hexe mit ihrem Tee. Immer noch bitter, spiele immer noch nicht die schwarzen Tasten. Immer noch möchte ich dich höflich und angemessen warnen. Wenn alles, was ich tue, darin besteht, über die Vergangenheit nachzudenken, mache es zu einem Universum, in dem du leben kannst. Du möchtest von all den Menschen in meinem Herzen hören? Na gut, wenn es losgeht.”
Was am Ende des Songs losgeht, ist eine Sammlung von Aufnahmen, die die Erinnerungen einfangen, die in die Schaffung von ‘The Good Witch’ geflossen sind, komplett mit einer brüllenden Menschenmenge, die “Maisie, Maisie” immer wieder chanten. Ein gruseliges Ende des ersten Tracks auf diesem Album und eine wunderbare Reflexion über alles, was sie getan hat, um den Erfolg zu erreichen, den sie jetzt sieht und auch weiterhin sehen wird.
‘Watch’
Wir haben das schon einmal gesagt und mit dem Werk von ‘The Good Witch’ verdreifachen wir uns. Peters ist ein textlicher Genie. “Watch” beginnt auf die selbstironischste und ehrlichste Art und Weise:
“Der weiten Welt sagen, dass dies meine Ära ist und dann eine Menge herzzerreißende Musik schreiben. Noch nie hat sich jemand, der tatsächlich glücklich und gesund ist, so verzweifelt bemüht, es zu beweisen.”
In ihrem Instagram-Post über den Song sagt sie: “Ich habe wirklich getwittert ‘in meiner Reputation-Ära’ und dann angefangen, ein halbes Dutzend Songs darüber zu schreiben, wie traurig und dumm ich mich gefühlt habe, was im Rückblick zutiefst lustig ist.” Peters hat immer schon fesselnde Bridges geschrieben. Was bei ‘The Good Witch’ offensichtlich ist, ist, dass sie uns jetzt auch mic-drop Outros gibt, wie zum Beispiel in “Watch”:
“Jetzt lebst du den verdammten Traum, hast einen goldenen Stern, dieser ist umsonst. Denn du hast mein Herz und mein Selbstwertgefühl gebrochen. Für ein Mädchen, das ein Remix von mir ist. Aber ich vermute, du hast alles bekommen, was du willst, und ich schaue nur zu.”
‘Want You Back’
Taylor Swift hat uns gelehrt, dass Track 5 der Herzschmerz-Song ist. Maisie Peters hat uns Track 5 mit “Want You Back” geliefert. Sie erklärt, dass es viele Arten von Herzschmerz gibt, aber möglicherweise die schlimmste Art von Herzschmerz die ist, bei der du weißt, dass die Person nicht richtig ist und dass es nie funktionieren wird, aber du kannst trotzdem nicht kontrollieren, was du fühlst. Du willst sie immer noch zurück. Und solche Gefühle können die schönsten Songs hervorbringen. Peters erklärt: “Ich bin ein Swifty und ein großer Lorde-Fan, aber ich komme auch aus einer Generation von Mädchen, die damit aufgewachsen sind, Twilight immer wieder zu lesen. Es gibt nichts Romantischeres als Herzschmerz. Wahrscheinlich gibt es in mir irgendwo eine perverser Seite, die die Schönheit darin genießt, verletzt zu sein, anstatt zu akzeptieren und loszulassen. Es ist witzig, dass viele Songs auf diesem Album über jemanden geschrieben wurden, mit dem ich nicht einmal zwei Monate zusammen war. Ich war besessen. Und das sage ich gerne, denn das bin ich nicht mehr.”
“Ich habe mir einen Liebhaber gesucht, der alles reimt. Unter deinen Decken geschlafen, das hat alles wieder gut gemacht. Ja, ich war der DJ und die Lieblingssängerin auf deiner Beifahrerseite.”
“Ich weiß, dass du schlimme Dinge getan hast, aber wenn es noch eine Person sagt, drehe ich vielleicht durch. Ja, ich weiß, es hat nicht gehalten und was für dich billig war, war für mich alles, was ich hatte. Das Problem ist, dass ich das alles weiß und trotzdem will ich dich immer noch zurück.”
‘The Band and I’
“Die Band and ich” ist so besonders. Es ist der “Almost Famous”-ähnliche Song des Albums. Es ist der Moment von “Long Live”. Es ist Peters’ Moment, sich dafür zu bedanken, was sie durch harte Arbeit erreicht hat und die Menschen, die ihr geholfen haben, es zu erreichen. Das ist auch einer dieser Songs, der ein so klares Bild malt, dass man fast alles, worüber sie singt, sehen kann. Dies wird sicherlich magisch sein, es live zu hören.
“Es war ein ferngelegener Wunsch, als wir jung waren, jetzt leben wir den Traum, und ich hoffe, wir wachen nie auf.”
Das Album geht weiter mit “You’re Just a Boy”, das fast wie eine Zusammenfassung für das Album wirkt. Die Texte sprechen für sich:
“Ich mache mich auf den Weg, um die Welt zu erobern. Du hättest mitkommen können, aber dein Kopf steckt im Sand. Was soll ein Mädchen tun, wenn sie sich in dich verliebt hat, aber du bist nur ein Junge und ich bin irgendwie der Mann?”
Als nächstes kommt “Lost the Breakup”, das schon eine Weile draußen ist, aber wir sollten uns einen Moment Zeit nehmen für diese Texte:
“Also fühle ich und beschäftige mich mit dem von dir gebrochenen Herzen, während du Liegestütze machst und unterdrückst und ihre Kleider ausziehst.”
‘Wendy’
“Wendy” ist ein Favorit auf ‘The Good Witch’. Es ist eine Geschichte, die allzu verbreitet ist, aber nicht oft genug erzählt wird. Es ist eine so große Aussage über Peters’ Kreativität: Während der Rest der Welt Peter Pan sieht, sieht sie Wendy. Es ist einfach, die verschiedenen Wege zu sehen, die dein Leben nehmen könnte. Und für viele Menschen ist es leicht, sich anzupassen, um sich in das Leben eines anderen einzufügen – besonders wenn man sie liebt. Dadurch kann man vergessen, wer man wirklich ist und was man wirklich will. Peters hat Wendy’s Geschichte gesehen und mit ihrer Songwriting-Kunst zu etwas wirklich Schönem gemacht.
Sie sagt über den Song: “Es fühlte sich an, als würde ich wirklich für Frauen schreiben; dieses Gefühl, zu wissen, dass man jemanden lieben könnte und geduldig sein und einfach warten kann, bis er bereit ist, aber gleichzeitig tief im Inneren zu wissen, dass es nicht das Richtige ist. Das ist eine wichtige Botschaft für mich und meine Freunde. Es ist ein echter Song für die Mädchen.”
“Nimm die Hand und geh mit ihm mit, sei die Uhr, die er beobachtet. Warte, bis er sich langweilt und zurück in den Wald wandert. Verliere die Welt, in der du lebst, tu so, als ob es das ist, was du wolltest. Es ist ein Leben, das ich hätte haben können, das weiß ich.”
Das Album geht weiter mit “Run”, das wirklich eine Andy-Anderson-artige Anleitung zur Vermeidung von Herzschmerzen und zum Nicht-Achten auf Warnzeichen ist.
“Wenn er dich anruft, sag ihm, dass er so verliebt ist und es eine Woche her ist, du solltest besser rennen!”
‘Two Weeks Ago’
Als nächstes haben wir “Two Weeks Ago”, das auch schon einige Wochen in der Luft ist. Die jüngste Single, die für ‘The Good Witch’ veröffentlicht wurde. Peters glänzt sowohl in ihrer witzigen Lyrik als auch in ihren Pop-Hymnen genauso wie in ihren eindringlichen Balladen. “Two Weeks Ago” ist melodisch wunderschön. Peters’ Stimme ist roh und schneidend, die Art und Weise, wie sie den Song singt, bricht genauso das Herz wie die Texte. Dieser Track ist ein Höhepunkt auf dem Album. Einfach in seiner Natur, aber so zeitlos und absichtlich.
“Du bist schnell gefallen, ich habe mich zurückgehalten. Und ich habe dich geliebt, Babe, aber das hast du gewusst. Das Lied war wahr und der Himmel war schwarz. Gott, ich wünschte, es wäre zwei Wochen her.”
‘BSC’
“BSC” ist DER Song des Albums. Wir machen eine scharfe Wendung von “Two Weeks Ago” zu dem Song, der “BSC” ist. Die Maisie-Peters-Fans auf der ganzen Welt werden bei diesem Song ausflippen. Es wird unmöglich sein, diesen Song nicht lautstark mitzusingen, wenn man ihn hoffentlich live hört. Man muss ihn wirklich hören, um ihn zu verstehen, aber wir sind zuversichtlich, wenn wir sagen, dass der zweite Vers dieses Tracks einer der besten geschriebenen Verse ist, die wir je gehört haben:
“Ich habe es in mir behalten, aber es hat meine Organe zerstört. Also schenke den Gin ein und rufe Graham Norton an. Ich werde dich den Fluss hinunterwerfen. Deine Mutter kann es beim Abendessen beobachten. Du hast den goldenen Jungen fallen lassen. Ich bin Annie Fucking Hall. Wenn du mich nicht liebst, was war dann der April? Du hast ein Spiel gespielt, aber ich bestimme die Regeln. Mr. Ich will keine Beziehung. Du hast mich Fräulein Unstabil gemacht und es…”
Der Chorus setzt ein:
“Du hast mich komplett gebrochen. Es ist lustig und ich lache, Baby. Du denkst, mir geht es gut, aber ich bin eigentlich verdammt verrückt.”
‘There It Goes’
Wenn wir uns dem Ende des Albums nähern, gibt uns Peters “There It Goes”, das in vielerlei Hinsicht wie das Auftauchen an die Oberfläche wirkt. Es ist fast so, als ob alles, was sie in den vergangenen 13 Tracks durchgemacht hat, in Ordnung ist, weil sie es auf die andere Seite geschafft hat. Ein weiteres ikonisches Outro führt uns aus diesem Song und in den letzten Track.
“Ein neues Zuhause, ein Kopfsprung, eine leere Seite, eine Neufassung. Eine schwarze Katze im Straßenlicht, eine offene Tür. Der Kater des Abschlusses, die Mädchen und ich machen Yoga. Ich wache auf und es ist Oktober, der Verlust ist deiner. Brick Lane in der kalten Luft und Rotwein an seiner Hüfte. Die Geisterstunden von Stockholm, die du nicht sehen wirst. Sonnenblumen in der Küche, ein Herzschmerz in Remission. Das Universum verschiebt sich und alles ist für mich. Alles für mich.”
‘History of Man’
Der letzte Track, “History of Man”, ist der kraftvollste Song auf diesem Album. Es ist schwer zu glauben, dass Peters mit 23 Jahren die Plage des Herzschmerzes und der Liebe so poetisch eingefangen hat. Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen und wie unsere Unterschiede so viel Streit verursachen. So lange Geschichten erzählt wurden, haben Männer angefangen zu gehen, wenn es schwierig wird, und Frauen haben alles getan, um es zum Funktionieren zu bringen.
“Frauenherzen sind tödliche Waffen. Hast du meins gehalten und dich bedroht gefühlt?”
Es ist seltsam, dass dieses allzu häufige Phänomen erst jetzt in einem Song für uns festgehalten wurde, aber wir sind froh, dass es Peters war, die es getan hat, denn sie hat es fehlerfrei gemacht.
“Ich habe es gesehen, in den Gedichten und im Sand, ich habe mit den Kräften und ihren Plänen gefleht. Ich habe versucht, es umzuschreiben, aber ich kann es nicht, es ist die Geschichte, die Geschichte des Menschen. Ich bleibe wach, du schläfst wie ein Lamm. Ich bitte dich, aber du verstehst es nicht. Ich halte fest, ich versuche, deine Hand zu halten. Ich spare dir einen Platz und dann sagst du, dass du stehen willst. Also wirst du mich verlieren, das Beste, was du jemals haben wirst. Es ist die Geschichte, die Geschichte des Menschen.”
‘The Good Witch’ gehört jetzt dir! Genieße es und begleite Maisie Peters auf der Nordamerika-Tournee von ‘The Good Witch’, die im August beginnt.
:: Zur [Stream-/Kaufseite von The Good Witch hier](Link zum Album) ::
:: [Verbinde dich mit Maisie Peters hier](Link zu Maisie Peters) ::
‘The Good Witch’ album artwork – Maisie Peters
Verbinde dich mit Maisie Peters auf Facebook, Twitter, Instagram
Entdecke neue Musik auf Atwood Magazine
:: Höre Maisie Peters hier ::