Review: Renault Clio II (1998 – 2005)

Review: Renault Clio II ( 1998 – 2005 )

Renault Clio II: Der kleine Riese von Renault, der das französische Image auf den Kopf stellte und die Dinge gerader rückte als frisch gebohrte Zähne beim Zahnarzt. Aber hat er Erfolg gehabt?

Ich würde nicht über den Renault Clio II schreiben, wenn er nicht so ein beliebtes Auto für Anfänger und Damen wäre, die sich nicht für Autos interessieren. Ich würde nicht über den Renault Clio II schreiben, wenn er nicht so billig wäre. Tatsächlich ist es die Art von Auto, bei dem der Preis dreistellig in Pfund angegeben ist und das nicht aus Versehen. Und dennoch hat der Renault Clio II seinen Charme. Wenn ich ihn vergleichen müsste, wäre er die Stadtausführung des Ford Mondeo II: billig, abgenutzt, schlecht gewartet und trotzdem sieht man noch viele davon auf den Straßen. Egal wie sehr ein Renault Clio II misshandelt wird, er wird weiterhin herumkriechen, mit dem letzten Öl, das er seit dem letzten Ölwechsel vor 3 Jahren hat.

Ist dies der Clio, der den Logan, Sandero und Duster hervorgebracht hat?

Nein, das ist der Renault Clio III, der die Ehre hat, Teile an den legendären Logan weitergegeben zu haben, der dann zum Sandero und Duster wurde. Der Renault Clio II ist jedoch ein klassisches französisches Auto: Die Franzosen sind sehr schlecht in teuren Autos, aber sehr gut in kleinen, einfachen Autos.

Renault Clio II

Renault Clio II Motoren

Benzin

  • 1,0 MPI mit 59 und 76 PS: Ein Motor, der ursprünglich für den Twingo vorgesehen war, aber irgendwie im Motorraum des Renault Clio II gelandet ist. Als Basismotor leistet er gute Arbeit, um die Karosserie zu bewegen, denn das ist alles, was er bewegen muss: die Karosserie. In dieser Ausstattungsvariante sind Sitze und Armaturenbrett optional.
  • 1,2 MPI mit 58 und 75 PS: Die 75-PS-Version wurde schließlich zum Basismotor für Logan und Sandero. Dieser Motor ist der beliebteste Motor beim Clio II, leidet jedoch unter einem Hang zu Zündspulenproblemen und kann einen erhöhten Ölverbrauch entwickeln, aber das ist auch schon alles.
  • 1,4 MPI mit 75, 95 und 98 PS: Was im Megane II nur der Basismotor ist, ist im Clio überraschend schnell. Als ob Clio II-Fahrer schnell genug fahren würden, damit die Leistung relevant ist.
  • 1,6 MPI mit 90, 110 und 115 PS: Die 90-PS-Version war nur beim Clio II erhältlich und es lohnt sich nicht einmal, solange man den 1,4-Motor hat. Die 110- und 115-PS-Version, mit dem Codenamen K4M, macht den Clio zu einem urkomischen, schnellen Torpedo. Nicht sehr stabil, aber schnell.
  • 2,0 F4R mit 172 und 182 PS: Ah ja, der berühmte Clio 172 und Clio 182 nach dem Facelift. Es lohnt sich einen separaten Artikel darüber zu schreiben, da es ein paar Unterschiede gibt, aber das war einer der sportlichsten und spaßigsten Wagen seiner Zeit, und ich beschränke mich hier nicht nur auf Renault. Das war ein urkomischer, spaßiger Performance-Wagen, Punkt.
  • 3,0 V6 mit 230 und 255 PS: Ja, meine Damen und Herren, der verrückte Clio V6 basiert auf dem Renault Clio II und Wahnsinn. Der Clio V6 hat so viel mit einem normalen Clio zu tun wie Weihrauch mit Heroin. Aber es ist gut zu wissen, dass jemand auf einen Clio geschaut hat und dachte: “Hmm, ja, wir sollten einen 3,0 V6-Benzinmotor in die Mitte des Autos schrauben, wo normalerweise die Rücksitze sind.”
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Diesel

  • 1,5 dci K9K mit 64, 65, 68, 82 und 100 PS: Der legendäre K9K, über den wir ausführlich im Artikel über den Megane III gesprochen haben. Hier haben wir es jedoch mit einem urzeitlichen Motor zu tun. iPhone 3 gegen iPhone 6. Pre Malone gegen Post Malone. Die Varianten unter 90 PS (fast alle beim Clio II) haben Delphi-Einspritzdüsen, hergestellt in Rumänien zwischen zwei Flaschen Mondshine. Bonus: Es gibt auch Probleme mit der Abgasrückführung, daher sollte der einzige echte Diesel derjenige mit Continental-Einspritzdüsen sein oder die Geschichte des Fahrzeugs überprüfen und sehen, ob die Einspritzdüsen ersetzt wurden.
  • 1,9 DTi mit 80 PS: Nur 1 Jahr lang im Clio erhältlich, ist dies der Vorgänger des DCI-Common-Rail-Motors. Viel Glück dabei, diesen Motor in einem Renault Clio II zu finden, aber warum sollte man auch der Indiana Jones der Autos sein und einen Clio erkunden wollen?

Renault Clio II

Allgemeine Probleme mit dem Renault Clio II

  • Vorsicht bei allen Motoren mit Zahnriemen, da der Zahnriemen alle 50.000 km ausgetauscht werden muss, sonst zerstören Sie den 50-Euro-Motor. Dieses Problem betrifft insbesondere die Benzinmotoren.
  • Die Innenmaterialien wurden vom Studentencampus gestohlen und sind von einer Qualität, die nur von einem Studenten berührt werden würde. Bonuspunkte für den Stoff, der ständig einreißt.
  • Das Automatikgetriebe ist eine absolute Katastrophe beim Renault Clio II. Das ist ein interessanter Punkt für die beiden Leser, die einen Clio II mit Automatikgetriebe in Betracht ziehen. Im Ernst, ein Auto zu kaufen, das im zweistelligen Pfundbereich verkauft wird und auf ein Automatikgetriebe besteht.
  • Weiter geht es zur Motorhaube, die ein französisches Klemmsystem hat, und wenn der Metallgriff nicht regelmäßig überprüft und geschmiert wird, kann er abfallen und Sie haben eine Motorhaube auf der Windschutzscheibe, wie Materazzi, als er von Zidane einen Kopfstoß in den Plexus bekam.
  • Für diejenigen, die darauf bestehen, einen Renault Clio II mit einer Heckklappe zu bekommen, empfehle ich, eine Schüssel bereitzuhalten, da die Heckklappe dazu neigt, stecken zu bleiben und es in Ihrem Auto regnen wird. Alternativ kann ich eine psychiatrische Klinik empfehlen. Und da wir schon beim Thema sind: Der Clio II mag den Entriegelungsmechanismus der Kofferraumklappe nicht und bricht ihn so früh wie möglich.
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Renault Clio II

Fazit zum Renault Clio II

Möchten Sie etwas Billiges und Einfaches, um in der Stadt herumzufahren? Renault Clio II. Sie können sich kein Auto leisten, möchten aber trotzdem eines haben? Renault Clio II. Sie kennen sich nicht mit Autos aus oder interessieren sich nicht dafür? Renault Clio II. Der kleine Riese mag im Jahr 2020 nicht besonders aussehen, aber ohne ihn hätten wir nicht den Renault Clio III, den Dacia Logan, den Dacia Sandero, den Dacia Duster oder den Clio V6. Ja, er mag wie ein billiges Auto wirken, weil er ein billiges Auto ist. Aber billig bedeutet nicht immer minderwertig.

Welchen Motor empfehle ich? Der 98-PS-1.4-Benzinmotor sollte der ausgewogenste von allen sein. Ich würde auch den 1.6 empfehlen, aber viel Glück dabei, einen zu finden.