Rheinsteig Etappe 11: Niederlahnstein – Braubach (Nord-Süd)

Willkommen, Wanderfreunde! Wenn du auf der Suche nach einer aufregenden Wanderung entlang des Rheinsteigs bist, dann ist Etappe 11 von Niederlahnstein nach Braubach genau das Richtige für dich. Diese Strecke bietet atemberaubende Ausblicke, historische Sehenswürdigkeiten und eine Menge Abenteuer. Begleite uns auf dieser spannenden Reise durch die Natur und entdecke die Schönheit des Rheintals.

Aufbruch in Niederlahnstein

Startpunkt dieser Etappe ist der Bahnhof in Niederlahnstein. Von dort folgst du dem Zugangsweg zum rechten Ufer der Lahn, vorbei an der Schleuse und entlang des Flusses bis du nach der Eisenbahnbrücke an der Hochbrücke B260 wieder auf den Rheinsteig triffst. Geführt von dem markanten Rheinsteig-Logo wanderst du zum Hafen im alten Schleusenhaus und über die Fußgängerbrücke zum linken Ufer der Lahn. Dort überquerst du die Eisenbahnlinie in der Nähe des Campingplatzes und wanderst dann entlang der Lahn durch die ruhigen Straßen des Stadtteils Friedland. Am Ende der Häuser führt dich der Rheinsteig in den Wald und in scharfen Kurven hinauf auf das Plateau. Einige Meter höher erreichst du den Waldrand und genießt den freien Blick auf das Rheintal. Wenn du möchtest, kannst du auch einen Besuch auf der Burg Lahneck einplanen. Die Burg, etwa 2 km entfernt, bietet Gastronomie und tolle Aussichten und ist berühmt für die tragische Geschichte von Idilia Dubb, die 1851 die Ruine erkundete, abstürzte und unbemerkt starb.

Burg Lahneck

Durch das Schlierbachtal nach Braubach

Der Rheinsteig führt direkt an der Burg Lahneck vorbei und geradeaus zum nahegelegenen Hotel- und Kurzentrum. Vorbei am Ernst-Wagner-Park gelangst du zur Unterführung der K 68 und wanderst dann entlang des Waldrands in Richtung Tennisplatz. Bevor du jedoch dort ankommst, biegt der Rheinsteig nach links auf einen Waldweg ab. Es geht stetig bergab in das ruhige Schlierbachtal. Du kannst gemütlich entlang des Baches bis zum Rand der Siedlung “Im Einmuth” wandern. Nachdem du den Bach überquert hast, nutzt der Rheinsteig einen Fußweg zwischen dem Bach und den Häusern, bevor er das Tal verlässt und mit einigen Umwegen zum Rand der Bebauung aufsteigt und dann im Wald weiter bergauf führt. Nach einem deutlichen Höhenanstieg erreichst du den Rand einer großen Wiese und folgst einem gepflasterten Weg über das offene Gebiet des Fladenbergs. Nach einer Kurve schicken dich die Markierungen plötzlich nach rechts in ein kleines Tal hinab. Jetzt wird es abenteuerlich, denn der Weg führt steil über Felsen und Trittsicherheit ist wieder gefragt. Dieser schöne Abschnitt ist viel zu schnell gemeistert und der Rheinsteig schwingt wieder auf das Plateau zurück. Du wanderst weiter bergauf zwischen Wald und Feldern, bis du auf einer Anhöhe an der Kreuzung zur Kerkertser Platte stehst. Hier biegt der Rheinsteig scharf rechts ab, durchquert ein bewaldetes Gebiet und erreicht schließlich die Wiese am Schutzhaus auf der Kerkerster Platte. Was für eine sensationell schöne Aussicht! Die berühmte Marksburg thront majestätisch über Braubach und der Rhein bahnt sich leise seinen Weg durch das Tal. Während du den Felsenkamm weiter hinabsteigst, bleibt der großartige Ausblick bestehen und lässt die Herzen der Wanderer höher schlagen. Der Rheinsteig biegt nach links ab und führt nun durch ehemalige Weinberge und Bäume zu einem Asphaltweg. Du biegst rechts ab und stößt auf die Überreste des Rosenberg-Stollens, denn um Braubach herum wurde einst Bergbau betrieben. Dann verlässt der Rheinsteig den Asphalt und nutzt einen Fußweg, der nach links abzweigt und den finalen Abstieg nach Braubach hinunterführt, wo die Tour an der Abzweigung in die Sommergasse endet.