Wer einen Roller besitzt, weiß, dass der Motor immer auf die individuellen Gegebenheiten eingestellt werden muss. Dies nennt man Abstimmen und ist besonders wichtig, wenn Veränderungen am Roller vorgenommen werden. Doch wie geht man dabei am besten vor?
Der Vergaser: Das perfekte Luft-Benzingemisch
Der Vergaser spielt eine entscheidende Rolle für die Drehzahl des Motors. Er muss in jedem Lastbereich das optimale Luft-Benzingemisch gewährleisten. Ist der Vergaser zu fett eingestellt, stottert der Roller und spuckt unverbrannten Kraftstoff aus dem Auspuff. Bei einer zu mageren Abstimmung geht der Roller möglicherweise aus oder verschluckt sich häufig. Beides ist schlecht für die Leistung und kann sogar zu Motorschäden führen. Deshalb ist bei der Vergasereinstellung Vorsicht geboten und bei Unsicherheiten sollte man sich an jemanden mit Erfahrung wenden.
Ein wichtiger Hinweis: Das Luft-Benzingemisch sollte nicht mit dem Benzin-Ölgemisch verwechselt werden, das mit der Abstimmung wenig zu tun hat. Im Normalfall regelt die ab Werk verbaute Ölpumpe das Benzin-Ölgemisch. Wenn sie ausgebaut ist, muss man das Benzin selbst mit Öl mischen. Je nach Setup empfehlen wir ein Gemisch von 1:40 bis 1:50 mit vollsynthetischem Öl.
Der Variomatikantrieb: Die richtige Einstellung für konstante Drehzahl
Der Variomatikantrieb sorgt dafür, dass der Roller seine Drehzahl über das gesamte Leistungsband gut hält. Hierbei kommt es darauf an, die einzelnen Komponenten des Antriebs so einzustellen, dass sie harmonisch zusammenarbeiten. Beim Beschleunigen sollte der Roller bei einer bestimmten Drehzahl einkuppeln und diese bis kurz vor seiner Endgeschwindigkeit halten.
Kupplung: Die richtige Anfahrdrehzahl
Um die Kupplung einzustellen, empfiehlt es sich, zunächst leichtere Gewichte in die Variomatik einzubauen, um das Anfahrverhalten nicht zu beeinflussen. Auch weiche Kupplungsfedern können für ein optimales Anfahren sorgen. Mit Vollgas aus dem Stand anfahren und die Anfahrdrehzahl merken. Danach die Vorspannung erhöhen oder härtere Federn einbauen und erneut mit Vollgas anfahren. Wenn der Roller nun besser zieht, ist man der perfekten Anfahrdrehzahl näher gekommen.
Variomatik: Die richtigen Gewichte für optimale Beschleunigung
In der Variomatik werden durch die Fliehkraft mit steigender Drehzahl die Gewichte immer weiter nach außen in die Laufbahn gedrückt. Diese Bewegung führt dazu, dass der Keilriemen immer weiter nach außen an der Variomatik wandert und der Roller seine Geschwindigkeit steigert. Die Kunst besteht darin, die passenden Gewichte zu finden, um die bestmögliche Beschleunigung zu erzielen. Es gibt nur eine Grammzahl, die optimal funktioniert, und diese kann sich von Roller zu Roller unterscheiden. Mit den Gewichten wird die Drehzahl eingestellt, die der Roller über sein gesamtes Geschwindigkeitsband halten sollte. Es ist ein Irrglaube, dass man mit leichteren Gewichten mehr Anzug und mit schwereren eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Jeder Roller hat eine optimale Leistungsdrehzahl, bei der er am besten funktioniert.
Gegendruckfeder: Eine wichtige Komponente für den Leistungsverlust
Bei der Gegendruckfeder sollte man darauf achten, dass sie so weich wie möglich und nur so hart wie nötig gewählt wird. Eine zu starke Feder kann zu einem Leistungsverlust führen. Falls der Keilriemen beim Anfahren rutscht, kann es helfen, eine härtere Feder einzusetzen. Ein rutschender Keilriemen ist daran zu erkennen, dass die Drehzahl beim Anfahren steigt, aber keine Leistung kommt. Kurz darauf greift der Keilriemen und die Drehzahl pendelt sich wieder ein.
Mit diesen Tipps und Tricks kann jeder Rollerbesitzer seinen Roller optimal abstimmen und die maximale Leistung herausholen. Wichtig ist dabei, dass man immer nur eine Sache ändert und dann testet, um die Auswirkungen beurteilen zu können.