Der Opel Astra 1.4T Sport des Jahres 2016 mag auf den ersten Blick wie sein Vorgänger aussehen, ist jedoch praktisch komplett neu. Er ist nicht nur fast fünf Zentimeter kürzer und 25 mm flacher, sondern wiegt auch rund 100 kg weniger. Zudem ist er steifer, schneller, innen und außen subtil überarbeitet, aerodynamisch verbessert und mit mehr Sicherheits- und Komfortausstattung versehen. Der neue Astra bietet außerdem mehr Platz für die Insassen.
Die Zahlen
- Grundpreis: R381 100
- Motor: 1399 ccm, Direkteinspritzung, turbogeladener Vierzylinder
- Leistung: 110 kW zwischen 5000 und 5600 U/min
- Drehmoment: 245 Nm zwischen 2000 und 4000 U/min
- Von 0 auf 100 km/h: 9,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
- Kraftstoffverbrauch im Realbetrieb: Etwa 8,0 l/100 km
- Tankinhalt: 48 Liter
- Kofferraum: 224 – 976 Liter
- Garantie: 5 Jahre / 120 000 km mit Pannenhilfe
- Wartungsplan: 5 Jahre / 90 000 km bei jährlichen oder 15 000 km Intervallen
Der Unterschied liegt im Detail
Trotz des Namens “Sport” kann man genau den gleichen Motor (und die gleiche Leistung) im “Enjoy”-Paket bekommen, das R36 000 günstiger ist. Der Unterschied liegt im Detail; zum Beispiel in den angenehmen, mit Leder bezogenen, beheizten und funktionsreichen Sportsitzen. In gewisser Weise passt der Name “Sport” also doch zu diesem Modell.
Wenn Sie sich für das Enjoy-Paket entscheiden, verzichten Sie auf ein beheiztes Lenkrad, abgedunkeltes Seitenglas und Heckscheibe, elektrische Lendenwirbel- und Neigungseinstellungen für beide Vordersitze, Sitzheizung hinten, elektronische Klimaanlage anstelle der manuellen Klimaanlage, elektrisch anklappbare Seitenspiegel, Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe, Rückfahrkamera sowie schlüsselloses Ein- und Aussteigen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein Navigationssystem Navi 900 IntelliLink mit 8″ Touchscreen und Navigation für R10 700 hinzuzufügen. Zur Serienausstattung gehören bei diesem und höheren Modellen auch das Fahrerassistenzpaket mit Kollisionswarnung, Abstandsregelung, Spurhalteassistent, Notbremsung bei niedriger Geschwindigkeit und Verkehrszeichenerkennung.
Starker Motor und praktischer Innenraum
Der neue Motor des Astra bietet eine höhere Leistung und ein breiteres Drehmomentband. Er beschleunigt kräftig und fährt gut an. Außerdem läuft er ruhiger als der alte Motor bei 2100 U/min im sechsten Gang und 120 km/h. Wir hatten keinerlei Beschwerden. Die zusätzliche Leistung in den Automatikmodellen macht sich bei Bedarf durch schnelle und einfache Gangwechsel bemerkbar. Die Handschaltung erfolgt nur über den Schalthebel, es gibt keine Schaltwippen.
Der Kofferraum öffnet sich bis zu einer Höhe von etwa 69 Zentimetern mit einer 11 Zentimeter hohen Lippe. Der Raum ist zwar nicht so groß wie bei einigen anderen Modellen, aber schön quadratisch und mit einer Beleuchtung, vier Verzurrösen und zwei Haken für Taschen ausgestattet. Besonders praktisch ist der geriffelte Boden, der verhindert, dass die Ladung zu leicht verrutscht. Die Rücksitze sind im Verhältnis 1/3:2/3 teilbar und können komplett umgeklappt werden. Eine weitere Annehmlichkeit ist der Platz für ein Reserverad anstelle von Runflat-Reifen oder einem Reifenpannenset. Obwohl es im Fond weder eine Armlehne noch Becherhalter gibt, sind alle Insassen mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen ausgestattet. Zusätzlich stehen den Passagieren zwei USB-Anschlüsse zum Aufladen elektronischer Geräte zur Verfügung. Glücklicherweise ist die Mittelkonsole relativ niedrig, sodass der Passagier in der Mitte nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Auch die Ablagefächer und andere Stauräume sind ziemlich gut, sodass es keine Beschwerden geben sollte. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls besser als bei der von uns gefahrenen 1.4T Enjoy aus dem Jahr 2013.
Ein Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Opel Astra wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas teuer, bietet jedoch anscheinend die gesamte Sicherheitsausstattung und die Funktionen teurerer Autos. Einige der serienmäßigen Elemente sind bei den “anderen” deutschen Automarken teure Extras. Der Astra ist ein schönes Auto, zwar nicht spottbillig, aber dennoch sein Geld wert. Die vier Milliarden Euro, die vor einigen Jahren in die Wiederbelebung von Opel investiert wurden, haben sich ausgezahlt.
Testwagen aus dem GMSA-Pressetestpool
Bildquelle: Hier einsetzen