Schützen Sie Ihre persönlichen Daten: Die Auswahl der Funktionseinheit

Schützen Sie Ihre persönlichen Daten: Die Auswahl der Funktionseinheit

Datenschutz ist heutzutage ein wichtiges Thema. Wenn Sie die städtischen Online-Services nutzen, ist es entscheidend, dass Ihre persönlichen Daten ordnungsgemäß geschützt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Stadt Dortmund Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen behandelt und wie Sie Ihre Daten sicher halten können.

Allgemeines

Die Stadt Dortmund erbringt einen Telemediendienst gemäß dem Telemediengesetz, wenn Sie die städtischen Online-Services besuchen. Dabei werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW) verarbeitet. Das bedeutet, dass Ihre Daten nur dann erhoben, übermittelt oder gespeichert werden, wenn sie für die Nutzung der angebotenen Leistungen erforderlich sind.

Indem Sie der Datenschutzerklärung zustimmen, geben Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gemäß Artikel 6 Absatz 1a) DSGVO für den genannten Zweck.

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Die Stadt Dortmund ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Zusammenhang mit der Terminreservierung. Sie können die Stadt Dortmund über die angegebene Adresse und Telefonnummer erreichen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der DSGVO, insbesondere auf Basis der Art. 5 Abs. 1, 6 Abs. 1 und 25 Abs. 2 DSGVO.

Zwecke der Datenverarbeitung

Für die Terminreservierung bei den Bürgerdiensten benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Kontaktformular angeben. Diese Daten werden nur für den angegebenen Zweck verwendet, zum Beispiel für die Vereinbarung eines Termins. Zu den erforderlichen Daten gehören Ihr Name, Vorname, Kontaktdaten (E-Mailadresse und/oder Telefonnummer), Anliegen und gegebenenfalls Ihr Geburtsdatum. Ihre Telefonnummer wird benötigt, um Ihnen bei einer kurzfristigen Absage den Termin mitteilen zu können.

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Speicherdauer / Datenlöschung

Ihre Daten werden spätestens 14 Tage nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.

Datensicherheit

Ihre Terminbuchung erfolgt über eine verschlüsselte SSL-Verbindung, erkennbar an “https” in der Internetadresse. Bitte beachten Sie, dass eine unverschlüsselte Übermittlung von Daten über einfache Internet-Formulare oder offene Internetverbindungen das Risiko birgt, dass Dritte Ihre Daten abfangen oder verfälschen können.

Datenschutzrechte

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer erfassten personenbezogenen Daten gemäß der DSGVO. Bei Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer Daten können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Onlineterminvergabe durch die Nutzer*innen

Die Nutzung der Onlineterminvergabe erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie können Ihre Zustimmung zur Nutzung der Onlineterminvergabe geben, indem Sie das entsprechende Zustimmungsfeld anklicken.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dabei bleibt die vor dem Widerruf erfolgte Verarbeitung rechtmäßig.

Weitere Möglichkeiten einer Terminvergabe

Wenn Sie die Online-Anwendung nicht nutzen möchten, stehen Ihnen alternative Möglichkeiten zur Terminvergabe zur Verfügung. Sie können sich telefonisch oder direkt an die zuständige Dienststelle wenden. Dabei sind die oben genannten Daten erforderlich.

Datenschutzhinweise zum Internetauftritt

Ihre Terminbuchung erfolgt über eine verschlüsselte SSL-Verbindung. Im Rahmen des Betriebs der Webseiten unterstützt uns ein Dienstleister, der vertraglich verpflichtet ist und uns gegenüber strengen Anweisungen unterliegt. Weitere Übermittlungen Ihrer Daten finden nicht statt.

Gilt die Datenschutzerklärung auch für Webseiten anderer Anbieter?

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Für die Inhalte dieser Websites übernehmen wir keine Verantwortung. Wir distanzieren uns ausdrücklich von Inhalten, die gegen geltende Gesetze oder die guten Sitten verstoßen.

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Schützen Sie Ihre persönlichen Daten und nutzen Sie die städtischen Online-Services sicher und bequem. Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich jederzeit an die Stadt Dortmund wenden.