ScottAllen.com: Meine Erfahrung mit 1and1 und meinem gelöschten Domain

ScottAllen.com: Meine Erfahrung mit 1and1 und meinem gelöschten Domain

Letztes Mal hat 1and1 einfach so eine meiner Domains gelöscht. Ich berichte hier von meinen Erfahrungen, nur für den Fall, dass du dich in der gleichen Situation befindest.

Die Sache war ein wenig anders, da ich keine Website für diese Domain bei 1and1 hoste. Ich benutze es nur für E-Mails. Um deinen DNS-Eintrag zu teilen, musst du dich bei deinem Registrar einloggen und deine MX-Einträge aktualisieren. Wenn du technisch versiert bist, weißt du, wovon ich spreche. Wenn nicht, hier ist, was das bedeutet.

Es ist möglich, deine Website auf einem Server bei einem Anbieter zu hosten und deine E-Mails bei einem anderen Anbieter. Das ist schon immer so, da Unternehmen normalerweise ihre Website und ihre E-Mails nicht auf demselben Server hosten. Damit eine Domain eingehenden Traffic (entweder zum Webserver oder zum E-Mail-Server) richtig leitet, wird auf eine kleine Datei verwiesen…den DNS-Eintrag. Der DNS-Eintrag ermöglicht es dir, deine DNS-Server (Webserver) und deinen MX-Eintrag (deinen E-Mail-Server alias Mail Exchange) einzustellen. Wir nennen das Aufteilung des Eintrags.

Diese Aufteilung führt man beim Registrar durch. Manchmal ist der Registrar ein anderes Unternehmen als der Hoster. In meinem Fall ist mein Registrar Godaddy und mein Hoster ist 1and1. Warum habe ich einen separaten Registrar und Hoster? Nun…ich denke, die einfache Antwort ist…weil ich kann. Ich weiß nicht viel über das Hosting von Godaddy. Die wenigen Male, als ich damit herumgespielt habe, mochte ich die Admin-Tools nicht und nun…die anderen Gründe kann ich für einen anderen Beitrag / Zeitpunkt aufheben. Es sei denn, du möchtest, dass sich die Augen der Leute zu glasig werden.

LESEN  Samsung Galaxy S23 vs. S22: Ein Blick auf die neuen Modelle im Vergleich zu den Modellen des Vorjahres

In Wirklichkeit ist die Aufteilung eines Eintrags ziemlich einfach. Du musst wissen, was die Adressen der Mail-Server sind. Bei 1and1 sind das: mx00.1and1.com und mx01.1and1.com. Mit diesen Informationen meldest du dich bei deinem Registrar an, findest deine DNS-Steuerung, findest die MX-Steuerungen und fügst diese Adressen in die Prioritätsfelder ein…und löschst dabei die alten Einträge.

Bei deinem Hoster musst du die Domain zu deinem Konto hinzufügen. Für jeden Hoster ist dieser Prozess unterschiedlich. Bei 1and1 ist das wirklich einfach, das ist einer der Gründe, warum ich sie mag. Beim Aufteilen eines Eintrags gibt es einen zusätzlichen Schritt (von dem ich bis heute nichts wusste)…und ich komme gleich darauf.

Nun, da wir die Hintergrundinformationen abgedeckt haben, lassen uns darüber reden, was passiert ist, damit du nicht mit einer gelöschten Domain und einer Gruppe von Verkäufern zurechtkommen musst, die sich fragen, wo ihre E-Mails sind.

Ich möchte hinzufügen, dass der technische Support von 1and1 manchmal etwas frustrierend sein kann. Ich weiß nicht, wo sich diese Leute auf der Welt befinden, aber sie sind definitiv nicht in Kansas. Man muss also mit verschiedenen indischen Akzenten umgehen.

Als ich diese Domain ursprünglich eingerichtet habe, liefen die E-Mails und die Aufteilung des Eintrags war kein Problem. Aber etwa 30 Tage nachdem ich alles eingerichtet hatte, hat 1and1 uns eine E-Mail geschickt, dass sie die Domain von ihren Servern gelöscht hätten, weil sie nicht richtig eingerichtet war.

Ich habe das erste Mal angerufen, aber der Support konnte mir nicht helfen. Also habe ich die Domain einfach erneut auf ihrem Server eingerichtet, die E-Mail-Accounts neu erstellt (ja, das war wirklich nervenaufreibend) und beschlossen, zu warten, bis alles verteilt war, bevor ich sie erneut anrufe.

LESEN  Der neue Audi A6 allroad quattro: 20 Jahre Vielseitigkeit und Offroad-Qualitäten

Hier sind ein paar Tipps, wenn du mit dem technischen Support sprichst. 1. Gehe niemals davon aus, dass sie mehr wissen als du. 2. Versuche nie, ein Problem zu lösen, das du nicht überprüfen oder reproduzieren kannst. Dass unsere Domain aus ihrem System verschwunden war, hat es dem Support schwer gemacht, zu wissen, warum sie gelöscht wurde…es gab keine Spur. Deshalb habe ich den Eintrag erneut eingerichtet…damit wir den Eintrag überprüfen und sehen können, was falsch war und warum er gelöscht wurde.

Es stellt sich heraus, dass bei 1and1 ein zweiter Schritt erforderlich ist, wenn du deinen DNS aufteilst. Dieser zweite Schritt besteht darin, dass du zurück auf den 1and1-Server gehst und ihm “mitteilst”, dass deine Domain ihren DNS nicht verwenden wird. Du gehst dazu zu Administration -> Domains -> aktiviere das Kontrollkästchen der Domain -> klicke auf den Pfeil nach unten neben DNS -> Bearbeite die DNS-Einstellungen. Dann siehst du ein Dropdown-Menü neben Grundlegende DNS-Einstellungen. Wähle “Mein Nameserver” aus. Klicke auf “OK”. Wenn du das tust, erscheint ein kleines rotes (DNS) neben deiner Domain in der Liste.

Das ist es. Es sollte jetzt funktionieren…wenn diese Domain wieder gelöscht wird, lasse ich es dich wissen…