Du denkst darüber nach, deinen nächsten Urlaub mit Select Holidays zu buchen? Dann halt besser inne und lies weiter, denn ich möchte dir von meiner persönlichen Erfahrung mit diesem Veranstalter berichten. Glaub mir, du möchtest nicht die gleichen Probleme durchmachen wie ich.
Eine mühselige Kommunikation
Bereits in der Planungsphase der Reise stieß ich auf Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Select Holidays. Die Unterlagen für die Reise erhielten wir erst in letzter Minute und waren unvollständig und fehlerhaft. Es fehlten zum Beispiel die Rail & Fly Tickets und die Buchungsnummer für die Flüge. Auf Nachfrage erhielten wir die Bahntickets, jedoch wurde uns die Buchungsnummer mit dem Verweis auf eine “Gruppenreise” verweigert. Dies führte zu weiteren Problemen, als ich versuchte, die Online-Buchung für unseren Flug durchzuführen. Die Buchungsnummer wurde gefordert und es wurde darauf hingewiesen, dass pro Person 50,00 € für eine Buchung innerhalb der letzten Stunden vor dem Abflug fällig wären.
Nach einem erneuten Anruf bei Select Holidays wurde uns versichert, dass der Mehrpreis für die späte Buchung von ihnen übernommen wird. Doch das war erst der Anfang unserer Missgeschicke.
Von einer Pleite zum nächsten
Mit unseren “spärlichen Unterlagen” machten wir uns auf den Weg zum Flughafen Berlin BER. Der Flug sollte am Montag, den 30.05., um 06:00 Uhr starten, also stiegen wir um 22:40 Uhr in den Zug und kamen um 03:00 Uhr am Flughafen an. Doch bei der Eröffnung der Schalter erhielten wir die schockierende Nachricht: Es gab keine Buchung für uns. Keinerlei Spur von unserer Reise, nicht einmal während des gesamten Montags.
Natürlich war es um 03:00 Uhr nicht möglich, einen Mitarbeiter von Select Holidays telefonisch zu erreichen. Doch wir stießen auf eine Mobilnummer, bei der wir immerhin die Mailbox erreichen konnten. Endlich erhielten wir gegen 04:30 Uhr eine WhatsApp-Nachricht von einer Mitarbeiterin, die nach unserem Wohlbefinden fragte. Sie hat sich dann sehr bemüht, das Problem zu lösen.
In der Zwischenzeit lernten wir weitere Mitglieder unserer Reisegruppe kennen, die zwar eine Buchungsnummer hatten, aber die 50,00 € für die späte Buchung entrichten mussten. RYANAIR setzte uns auf eine Warteliste und bot uns die Möglichkeit, für einen Mehrpreis von 305,00 € pro Person an einem Flug teilzunehmen.
Fünf Minuten nach Schließung der Schalter erhielten wir eine Nachricht von der Select Holidays-Mitarbeiterin. Wir wurden auf einen EASYJET-Flug um 08:00 Uhr umgebucht. Immerhin hat sich jemand um uns gekümmert.
Mehr Ärger in Jordanien
Ein Teil unserer Reise führte uns nach Jordanien, genauer gesagt nach Petra. Bei der Wiedereinreise wurden wir vom Reiseveranstalter zu einem kostenpflichtigen PCR-Test genötigt, obwohl dieser von keiner offiziellen Stelle in Israel verlangt wurde. Uns wurden “ernste Konsequenzen” angedroht, falls wir uns weigern würden, diesen Test durchzuführen oder die Kosten in Höhe von 80,00 € pro Person zu tragen.
Auch beim Rückflug gab es zahlreiche Probleme. Anrufe und E-Mails an den Veranstalter ergaben unterschiedliche Antworten, aber keine Lösung. Erst einen Tag vor der Rückreise erhielten wir die Flugdaten – wiederum umgebucht auf EASYJET und zwei Stunden später. Dadurch waren auch unsere Platzreservierungen im ICE von Berlin nach Hannover hinfällig.
Eine unzufriedenstellende Entschädigung
Nach unserer Rückkehr haben wir uns sofort mit Select Holidays in Verbindung gesetzt, um unsere Beschwerden vorzubringen. Immerhin haben wir eine Entschädigung erhalten, die in etwa den Kosten entsprach, die uns entstanden sind. Doch im Fall des unnötigen PCR-Tests sieht sich Select Holidays nicht in der Verantwortung.
Fazit: Von meiner Seite aus ist Select Holidays keinesfalls empfehlenswert. Die mangelnde Kommunikation, die Probleme mit den Buchungen und die unangenehmen Überraschungen während der Reise haben mich sehr enttäuscht. Spare dir den Ärger und wähle lieber einen anderen Veranstalter für deinen nächsten Urlaub.