Wenn es um Marketing geht, hört man oft die Begriffe SEO und SEA. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Und wie kannst du diese Online-Marketing-Methoden für dein Unternehmen nutzen? In diesem Beitrag erzählen wir dir alles darüber. Wenn du nach dem Lesen noch Fragen hast oder Hilfe bei Online-Marketing benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir können dir bei der Online-Sichtbarkeit deines Unternehmens behilflich sein.
SEO und SEA: Die Bedeutung
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Sammelbegriff für alle Aktivitäten, die du durchführst, um sicherzustellen, dass deine Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google höher eingestuft wird. Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) dreht sich hingegen alles um Werbung. Wenn du SEA nutzt, werden Suchmaschinen Anzeigen für deine Organisation in den Suchergebnissen über den organischen Ergebnissen anzeigen. Beide Formen des Online-Marketings zielen natürlich darauf ab, mehr Traffic auf die Website zu ziehen. Es scheint aus den obigen Beschreibungen, dass SEO kostenlos ist und du für SEA bezahlen musst. Allerdings ist der Unterschied nicht so einfach. Die SEO-Aktivitäten, die du durchführst, können zum Beispiel kostenpflichtige Zusammenarbeiten sein. Für SEO wird oft auch ein Budget benötigt.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Was sind die Hauptunterschiede zwischen der Verwendung von SEO und SEA? Wir zeigen es dir.
Langfristige Gewinne versus direkte Ergebnisse SEO ist ein langsamer Prozess, bei dem du keine Ergebnisse von einem Tag auf den anderen erwarten kannst. Es dauert viel Zeit, um deine Website auf verschiedenen Suchbegriffen zu positionieren und eine höhere Position in den Suchergebnissen zu erzielen. Es hängt auch von den Aktivitäten der Konkurrenten ab, die möglicherweise gleichzeitig an einer besseren organischen Position arbeiten. Wenn du es jedoch gut machst, profitierst du langfristig davon. SEO kann dafür sorgen, dass deine Website für längere Zeit eine gute Position in den Suchergebnissen erhält. SEA hingegen ist direkt. Sobald deine Anzeigen genehmigt wurden, werden sie mit den relevanten Suchbegriffen angezeigt. Du kannst also fast sofort mit mehr Klicks auf deine Website rechnen. Gleichzeitig ist SEA jedoch von kurzer Dauer. Sobald du die Anzeigen stoppst, wirst du keine Auswirkungen mehr feststellen.
Messung der Ergebnisse Die Ergebnisse von SEO-Aktivitäten sind schwer zu messen. Wie bestimmst du, wie viele Arbeitsstunden profitabel im Vergleich zu den verbesserten Ergebnissen in den Suchmaschinen sind? Wir würden empfehlen, ein SEO-Tool zu verwenden, das die Position der von dir bearbeiteten Suchbegriffe überwacht. Auf diese Weise kannst du sehen, ob die durchgeführten Arbeiten eine Wirkung haben und deine SEO-Position verbessern. Wenn du bezahlte Werbung (SEA) nutzt, siehst du sofort, wie viel du für eine Kampagne ausgegeben hast und wie viele Klicks (und möglicherweise auch Conversions) sie erzielt hat. Da die Anzeigen in den Suchergebnissen beispielsweise bei Google als solche gekennzeichnet sind, gibt es jedoch auch Menschen, die nicht auf die Anzeigen klicken und direkt zu den organischen Ergebnissen scrollen. Anzeigen können als sehr kommerziell angesehen werden. Außerdem werden immer nur eine begrenzte Anzahl von Anzeigen angezeigt, während es möglicherweise mehr Werbetreibende gibt, die ihre Anzeigen bei konkurrierenden Suchbegriffen anzeigen möchten.
Es hängt von der Organisation und den gewünschten Ergebnissen ab, ob du dich für SEO oder SEA entscheidest. SEA funktioniert gut, wenn du den Traffic auf deine Website schnell steigern möchtest. SEO eignet sich sehr gut, wenn du langfristig an der Sichtbarkeit deiner Website arbeiten möchtest. Es funktioniert am besten, wenn du eine Kombination aus beiden Aktivitäten nutzen kannst. Möchtest du mehr erfahren? Zögere nicht, unsere internationalen SEO- und SEA-Experten zu kontaktieren!