SEO – Wie optimiere ich meine Website für Google (und andere Suchmaschinen)?

SEO – Wie optimiere ich meine Website für Google (und andere Suchmaschinen)?

Durch eine professionell durchgeführte Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich die Präsenz deiner Webseite in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen, wie Google und Bing, signifikant steigern. In diesem Artikel werden die wichtigsten Punkte zur Optimierung deines Onlineauftritts zusammengefasst.

Was ist der Unterschied zwischen Onpage- und Offpage-Suchmaschinenoptimierung?

Onpage-SEO bildet neben Offpage-SEO die zweite Säule erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Dabei verfolgst du das Ziel, deine eigene Webseite durch technisch-strukturelle Anpassungen langfristig in den Suchergebnissen zu verbessern und die Relevanz und Crawlbarkeit deiner Website für Suchmaschinen wie Google oder Bing zu optimieren. Ohne eine optimierte Website ist es zudem deutlich schwieriger, erfolgreiche Offpage-Maßnahmen zu ergreifen.

Wonach sucht der Nutzer?

Sowohl deinen Besuchern als auch Google sollte ein Webauftritt zur Verfügung gestellt werden, der ihre Bedürfnisse und Erwartungen befriedigt. Dabei solltest du beachten, dass es unterschiedliche Motivationen bei der Suche gibt: transaktional (gezielte Absicht wie Kauf, Download, Anmeldung), informational (gezielte Suche nach Hilfestellungen, Infos, Ideen, News …) und navigational (gezielte Suche wie nach Markenname, Produkt, Information). Diese unterschiedlichen Suchansätze müssen bei der SEO-Keywordrecherche berücksichtigt werden.

Wie strukturierst du deine Website?

Es ist wichtig, dass du deinen Websitebesuchern den Weg zum Produkt, zur Info oder entsprechenden Dienstleistung möglichst einfach machst. Achte dabei auf eine intuitive und sinnvolle Navigationsstruktur, damit deine potenziellen Kunden nicht abspringen. Es haben sich zwei Arten von Navigation durchgesetzt: vertikale Navigation und horizontale Navigation mit Footer-Navigation.

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Warum sind interne Links für Onpage SEO wichtig?

Die interne Verlinkung ist sehr wichtig. Der Google-Crawler besucht deine Seite und folgt den gefundenen Links. Die untersuchten Inhalte speichert der Bot auf dem Google Server. Achte bei den Links auf gute Linkbeschreibungstexte, damit der Crawler den Sinnzusammenhang besser versteht. Vermeide eine zu tiefe Klickstruktur und verlinke wichtige Produkte und Dienstleistungen im Footerbereich jeder Website.

SSL-Zertifikat ist Pflicht

Schon seit 2014 informiert Google darüber, dass die Verschlüsselung deiner Website mittels SSL-Zertifikat Einfluss auf dein Ranking haben wird. Ein SSL-Zertifikat gewährleistet eine sichere Verbindung zwischen deinem Webserver und dem Browser des Nutzers und schützt vertrauliche Userdaten vor Dritten.

Titles und Descriptions deiner Seiten optimieren

Optimiere deine Metadaten, damit du gut gefunden wirst. Sorge dafür, dass deine Fokus-Keywords und -phrasen sowohl im Title-Tag als auch in deiner Meta Description auftauchen.

Featured Snippet

Deine Sitemap indexieren

Um Google die Chance zu geben, deine Seite zu finden und zu verstehen, solltest du eine XML-Sitemap erstellen. Sie ermöglicht eine reibungslose Indexierung deiner Website und erleichtert dem Crawler die Struktur deines Webauftritts zu verstehen.

Pagespeed ist ein wichtiges Rankingkriterium

Google belohnt Seiten, die schnell laden und den Nutzern prompt zur Verfügung stehen. Achte besonders auf schnelle Ladezeiten für mobile Endgeräte.

Pagespeed

Erkennt Google Bildinhalte?

Beschrifte deine Bilder mit relevanten Alt-Texten. So können sie besser von Google und anderen Suchmaschinen erkannt werden.

Denke mobil – nicht Desktop!

In Zeiten, in denen mehr als 70 % der Nutzer Websites mit mobilen Endgeräten ansteuern, solltest du deine Website zuerst für diesen Fall aufbauen. Achte auf eine Mobil-First-Strategie und verzichte auf separate Versionen für Mobile und Desktop.

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Content is King – but SEO is Queen

Guter Content allein reicht nicht aus, um gefunden zu werden. Eine suchmaschinenoptimierte Website und gutes Marketing sind ebenfalls unerlässlich. Erst durch eine Kombination aus diesen Faktoren kann erfolgreiches SEO erreicht werden.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Optimierung deines Webauftritts helfen konnten. Wenn du unsicher bist oder Unterstützung benötigst, helfen wir dir gerne dabei, deine Inhalte und Angebote sichtbarer zu machen.