Mit SecurID OTP-Zugangsdaten können Sie sich sicher bei Ihren Unternehmenskonten anmelden. Die Kombination aus PIN (etwas, das Sie wissen) und SecurID OTP (etwas, das Sie haben) gewährleistet eine sichere Authentifizierung. Die Authenticator-App ermöglicht die Verwendung Ihrer SecurID OTP-Zugangsdaten, die Sie im jeweiligen App-Store an diesem Symbol erkennen:
Neue App-Versionen und Begriffserklärung
Die Unterschiede in den Begrifflichkeiten der verschiedenen App-Versionen werden in der folgenden Tabelle erläutert:
SecurID 4.0-App | Authenticator 4.1.5-App und höher |
---|---|
Name der App: | Name der App: |
SecurID Authentifikator | SecurID Authentifikator |
Unternehmens-ID | ID der Organisation |
Konto-Anmeldedaten | Konto-Anmeldedaten |
SecurID OTP Token | SecurID OTP Token |
Zugangsdaten hinzufügen | Zugangsdaten hinzufügen |
Erste Schritte mit der Authenticator-App
Wenn Sie noch keine SecurID OTP-Zugangsdaten haben, finden Sie in der Kurzanleitung alle Informationen, um Ihr Gerät einzurichten. Falls Sie bereits eine Software-Token-App vor Authenticator 4.x verwendet haben und einen Token auf Ihrem Telefon haben, laden Sie die Authenticator 4.x-App herunter und installieren Sie sie auf demselben Gerät. Fügen Sie dann weitere Token hinzu, indem Sie auf das Pluszeichen (+) tippen.
Anmelden bei Anwendungen
Verwenden Sie Ihre SecurID OTP-Zugangsdaten zum sicheren Anmelden bei Anwendungen wie VPN-Clients. Tippen Sie auf das SecurID OTP, um es auf demselben Gerät in eine Anwendung zu kopieren.
- Öffnen Sie den VPN-Client oder die Anwendung auf Ihrem Computer oder Smartphone.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und lassen Sie den Anmeldebildschirm geöffnet.
- Öffnen Sie die Authenticator-App und folgen Sie den Anweisungen in der App.
- Geben Sie die PIN in die App ein und tippen Sie auf “Senden”, um den Passcode zu sehen.
- Geben Sie den Passcode ohne Leerzeichen in das Fenster des VPN-Clients oder der Anwendung ein.
- Klicken Sie auf “OK”.
Tipp: Wischen Sie zum Löschen nach unten und geben Sie Ihre PIN erneut ein.
Importieren von SecurID OTP-Zugangsdaten
Sie können bis zu zehn SecurID OTP-Zugangsdaten auf einem Gerät importieren, auf dem die Authenticator-App installiert ist. Ihr Administrator teilt Ihnen mit, welche Importmethode Sie verwenden sollen. Es gibt drei Methoden:
- Importieren durch Scannen eines QR-Codes
- Importieren mittels URL-Link
- Importieren mithilfe eines E-Mail-Dateianhangs
Ihr Administrator schickt Ihnen bei Bedarf einen Aktivierungscode oder ein Passwort. Folgen Sie den Anweisungen in der App, um die Zugangsdaten erfolgreich zu importieren.
Festlegen der PIN für SecurID OTP-Zugangsdaten
Ob Sie direkt nach dem Import der SecurID OTP-Zugangsdaten eine PIN festlegen müssen, hängt von den Anweisungen des Administrators ab. Falls erforderlich, werden Ihnen spezifische Informationen von Ihrem IT-Helpdesk bereitgestellt.
- Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem VPN-Client oder Ihrer geschützten Anwendung her und geben Sie Ihren Benutzernamen ein.
- Öffnen Sie die Authenticator-App.
- Wenn “PIN eingeben” angezeigt wird, folgen Sie den Anweisungen in der App. Wenn nicht, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
- Geben Sie den Passcode in das Feld “Passcode” auf Ihrem Computer ein und klicken Sie auf “OK”.
- Geben Sie eine PIN mit 4 bis 8 Ziffern ein und merken Sie sich diese.
- Bestätigen Sie die PIN und geben Sie den Passcode erneut ein.
- Geben Sie die PIN in der App ein und tippen Sie auf “Senden”.
- Geben Sie den Passcode ohne Leerzeichen in das Feld “Passcode” des VPN-Clients oder der Anwendung ein und klicken Sie auf “OK”.
Nachdem Sie die PIN festgelegt haben, können Sie sich bei den Anwendungen anmelden.
Umbenennen von SecurID OTP-Zugangsdaten
Für eine bessere Identifizierung können Sie ein Token in der Authenticator-App umbenennen.
- Öffnen Sie die Authenticator-App.
- Tippen Sie auf das Menüsymbol (⁝) oben rechts auf der Karte mit den Zugangsdaten.
- Wählen Sie “Umbenennen”.
- Geben Sie den gewünschten Namen für die OTP-Zugangsdaten ein.
- Tippen Sie auf “Speichern”.
Löschen von SecurID OTP-Zugangsdaten
Sie können die SecurID OTP-Zugangsdaten von Ihrem Smartphone löschen, wenn sie abgelaufen oder nicht mehr gültig sind.
- Öffnen Sie die Authenticator-App.
- Tippen Sie auf das Menüsymbol (⁝) oben rechts auf der Karte mit den Zugangsdaten.
- Wählen Sie “Löschen”.
- Bestätigen Sie den Löschvorgang.
Informationen zu SecurID OTP-Zugangsdaten anzeigen
Sie können den Namen, die Seriennummer und den Gerätenamen der SecurID OTP-Zugangsdaten anzeigen.
- Öffnen Sie die Authenticator-App.
- Tippen Sie oben rechts auf der Karte mit den Zugangsdaten auf das “Mehr” -Symbol (⁝).
- Wählen Sie “Informationen”.
Beheben allgemeiner Probleme
Ich kann mich nicht authentifizieren. Was kann ich tun?
- Geben Sie die PIN erneut ein, um sicherzustellen, dass die Eingabe korrekt ist.
- Überprüfen Sie im Selfservice-Portal Ihres Unternehmens, ob Ihre SecurID OTP-Zugangsdaten deaktiviert, gesperrt oder abgelaufen sind.
- Wenden Sie sich an Ihren IT-Helpdesk, wenn Sie immer noch nicht authentifiziert werden können.
Ich habe meine PIN vergessen oder jemand kennt meine PIN.
Setzen Sie Ihre PIN zurück, indem Sie die Self-Service-Konsole Ihres Unternehmens oder eine andere vom IT-Helpdesk bereitgestellte Methode verwenden.
Ich werde aufgefordert, das nächste OTP einzugeben. Was bedeutet das?
Nachdem Sie PIN und SecurID OTP-Zugangsdaten eingegeben haben, kann in bestimmten Fällen das nächste OTP abgefragt werden. Folgen Sie den Anweisungen in der App, um fortzufahren.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Authentifizierung mit SecurID OTP-Zugangsdaten optimal nutzen und Ihre sensiblen Unternehmenskonten bestmöglich schützen.