Ein führender Experte in der Duftindustrie, der 35-jährige Kudzi Chikumbu, bekannt als Sir Candle Man auf Instagram und TikTok, informiert sein Publikum mit witzigen und direkten Videos über die Kraft des Duftes – und speziell von Kerzen. “Meine authentischsten und einfachsten Videos haben am meisten Resonanz gefunden und mir geholfen, eine Community aufzubauen”, sagt Chikumbu. Alles begann, als er während eines Trips nach Paris in eine Luxus-Parfümabteilung schlenderte: “Dort wurde meine Liebe zur Kreativität von Düften entfacht… Ich machte es zu meiner Mission, mehr großartige Düfte zu riechen.”
Der Kerzenliebhaber und Duftexperte
Chikumbu startete seine Karriere als Buchhalter, der Zuflucht und Gemeinschaft online suchte. Nach zehn Jahren des Teilens von Inhalten in den sozialen Medien nutzt er nun sein Wissen (und seinen Kerzenschneider), um sein Publikum in Sachen “Duft-Styling” zu schulen. Als Global Head of Creator Marketing bei TikTok tagsüber und einfallsreicher Kreativer nachts wird seine Expertise und Präsentation von Duftliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt. “Diese Dualität hat mein Leben unermesslich bereichert, indem sie sowohl mein linkes als auch mein rechtes Gehirn jeden Tag einbindet”, sagt der Multitalent.
Das Zuhause des Kerzenliebhabers
Chikumbus Zuhause ist mit dekorativen Akzenten und Kerzen ausgekleidet. “Früher dachte ich, dass zu viel los war, aber wenn ich mich in meinem Zuhause umschaue, scheine ich ‘Tchotchke-Maximierungstaschen’ zu haben. Ich denke, das habe ich von meiner Großmutter”, sagt er.
Q&A
House Beautiful: Was ist Ihr neuester “TikTok hat mich dazu gebracht, es zu kaufen”-Kauf?
Kudzi Chikumbu: Ich habe viel zu viel Geld online ausgegeben, wow! Mein neuester Kauf sind wunderschöne goldfarbene gestapelte Regale, um meine Lieblingskerzen auszustellen.
HB: Welche Accounts inspirieren Sie derzeit am meisten?
KC: Für Düfte musst du @funmimonet, @jadealycebod und @flowershopperfumesco auf TikTok folgen. Für kreative Inspiration ist @thenatebrown auf TikTok unglaublich. Für die Erkundung von Wohnraumdesign ist @shookerd ein Muss!
HB: Wo kaufen Sie gerne online Wohnkultur ein?
KC: Ich sage das nicht nur, weil wir bei House Beautiful sind, aber ich genieße es, bei House Beautiful Inspiration zu finden. Beim Einkaufen liebe ich Article – dort habe ich viele großartige Dinge gekauft – CB2 und Amazon Home.
HB: Was ist Ihre Lieblingskerze?
KC: Du weißt, wenn Musikern gefragt wird, welcher ihr Lieblingssong auf einem Album ist und sie sagen: “Das sind meine Babys, ich könnte niemals wählen”. So fühle ich mich auch. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann sind in meinem Top 5 LAFCO’s Feu du Bois, meine L’or de Seraphine Zusammenarbeit ‘Soft Life’, Trudon’s Ernesto, Lola James Harper 213 Rue Saint-Honoré Air und Homecourt’s Cece.
HB: Welchen Ratschlag würden Sie Ihrem früheren Selbst geben?
KC: Hab keine Angst, herauszustechen, indem du du selbst bist. Die Menschen folgen Menschen, mit denen sie sich identifizieren können und nicht Klone von dem, was sie zuvor gesehen haben. Sei in deinem Inhalt, deinem Aussehen, deiner Persönlichkeit, deiner Perspektive und deiner Stimme authentisch. Ein Mentor hat einmal gesagt: “Anders sein ist besser als besser sein.” Stimmt!
Folge House Beautiful auf Instagram.