Hast du schon einmal diese Teppichgeschäfte gesehen, die angeblich immer kurz vor der Schließung stehen? Nun, ich glaube, dass die spanische Sportbrillenmarke Siroko dasselbe Konzept verfolgt. Es scheint, als ob sie ständig Rabatte auf ihre K3 Tech-Fahrradsonnenbrillen gewähren. Das ist eine gute Nachricht, denn die K3-Brillen haben super große Gläser, die meiner Meinung nach ziemlich cool aussehen.
Für das Modell K3 Reidberg mit dunkelblauem Rahmen, grauen Bügelenden und Nasenbügel habe ich etwas mehr als 40 AUD (australische Dollar) bezahlt. Der reguläre Preis liegt bei 135 AUD. Die Brille wird mit einer polarisierten Wrap-around-Linse geliefert, die einen Spiegeleffekt aufweist. Ich habe auch eine zusätzliche gelbe Linse namens ‘Clear Fog’ für 25 AUD (statt 40 AUD) gekauft. Insgesamt kosteten die Brille und die zusätzliche Linse 65 AUD plus Versand (22 AUD nach Australien). Der reguläre Preis hätte weitere 100 AUD betragen, daher ist es ein ziemlich guter Kauf, sofern die Qualität und Passform stimmen.
Optionen und Varianten
Es stehen genügend Rahmenfarben und Linsentypen zur Auswahl, um deinen Stil und deine Vorlieben zu treffen. Die Rahmen sind nach bekannten Fahrradstrecken und Orten benannt, wie zum Beispiel Tourmalet, Sierre Nevada und Criterium, um nur einige zu nennen.
Für meine Fahrten verwende ich eine dunklere (graue) Linse für sonnige Bedingungen und eine gelbe Linse für schlechte Lichtverhältnisse. Diese Kombination ist für mich perfekt, und der K3 Reidberg mit dunkelblauem Rahmen ist nicht zu auffällig und passt gut zu meiner Ausrüstung.
Es gibt ein weiteres Modell namens K3S (auch oben abgebildet), das eine schmalere Linse und schärfere Ecken hat als die großen abgerundeten Ecken der K3. Allerdings scheinen die Linsen und Rahmen zwischen den beiden Modellen nicht austauschbar zu sein.
Verpackung und Qualität
Die Siroko K3-Brillen sind in einer schicken Schachtel verpackt, die eine großzügig bemessene Brillenhülle und eine weiche Tasche enthält. Die Brillenhülle mit Reißverschluss bietet Platz für die Brille und zwei zusätzliche Linsen. Zusätzlich wird ein Ersatz-Nasenstück und Ersatz-Bügelenden mitgeliefert. Die Qualität des Aufbaus scheint gut und angemessen zu sein, selbst wenn du den vollen Preis zahlst. Alles ist sauber und es sind keine offensichtlichen Mängel zu erkennen. Die Gläser knarren ein wenig im Rahmen, wenn man sie handhabt, und einige Details sind nicht so präzise wie bei einer Oakley-Brille. Zum Beispiel bewegt sich ein Bügel etwas leichter als der andere. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen beim Radfahren. Bei Oakley-Sonnenbrillen (die wesentlich teurer sind) würde man dies jedoch nicht erwarten.
Ein Detail, das hervorzuheben ist, ist die Tatsache, dass die Gläser im Allgemeinen etwas dünner als Oakley-Gläser sind, aber sauber abgerundete Kanten haben. Ich habe viele billige Fahrradsonnenbrillen gesehen, von denen einige teuer waren und sehr scharfe oder raue Kanten hatten, an denen man spüren konnte, dass sie gefräst wurden. Der saubere Abschluss der Gläser seitens Siroko verdient Anerkennung.
Linse wechseln
Ein wenig Geduld ist erforderlich, da es keine eleganten Scharniere oder Verschlüsse gibt, die die Linse automatisch lösen. Stattdessen musst du vorsichtig das Nasenstück entfernen und dann die Linse vorsichtig herausdrücken. Hast du nicht manchmal das Gefühl, dass die Linse oder der Rahmen brechen könnte, wenn du zu viel Druck ausübst? Sei also geduldig.
Der Austausch der Linsen funktioniert zwar, aber du musst die Gläser polieren, um Fingerabdrücke zu entfernen.
Eine Sache, die du wissen solltest, ist, dass Siroko bei unabhängigen Kundenbewertungen schlechte Bewertungen für den Linsenwechsel erhält. Dies scheint sich auf die Haltbarkeit auszuwirken, daher solltest du vielleicht in Betracht ziehen, die Linsen überhaupt nicht auszutauschen.
Die Passform
Ich habe mehrere verschiedene Arten von Fahrradsonnenbrillen in meiner Sammlung, aber nur eine mit super großen Gläsern (ein Original aus den 80er Jahren, aber auch mit schlechter Linsenqualität).
Als ich die K3 zum ersten Mal ausprobierte, hatte ich Bedenken bezüglich der Passform, da ich es gewohnt bin, dass Rahmen und Gläser viel näher an meinem Gesicht sitzen. Das Nasenstück störte mich, und ich habe sogar die Gummischützer entfernt, um es auszuprobieren. Obwohl die Passform besser war, drückte der Kunststoffrahmen auf meine Nase, und ich habe sogar darüber nachgedacht, die Kunststoffenden abzuschneiden.
Glücklicherweise habe ich Vernunft walten lassen und nach anfänglicher Besorgnis, dass es ein Fehlkauf war, die Sonnenbrille mit etwas weiter vorn positionierten Gläsern ausprobiert und festgestellt, dass es akzeptabel war. Um ehrlich zu sein, ist es keine perfekte Passform wie meine Oakleys, aber selbst bei dieser Marke passen einige Modelle gut und andere weniger gut. Obwohl das Nasenstück nicht so eng an meinem Gesicht anliegt, kann ich eine gute Position mit guter Sicht erreichen.
Der andere Teil einer bequemen Sonnenbrillenpassform sind die Bügel, und bei den K3’s sind sie etwas straff, wie es sein sollte. Wenn du einen größeren Kopf hast, könnte dies ein Problem sein. Ich war ziemlich zufrieden mit der Passform beim Tragen eines Helms und bei langen Fahrten.
K3’s auf dem Fahrrad
Der wahre Test erfolgt beim Radfahren und nicht beim Posieren für Kameras. Es gibt einige wichtige Kriterien, die eine gute Fahrradsonnenbrille erfüllen muss.
Windschutz
Wenn der Wind während deiner Fahrt deine Augen erreicht, fangen sie an zu tränen, und das lenkt ab. Die K3’s waren großartig, ich konnte meinen Kopf nach oben oder unten positionieren und bekam keinen Wind von der Seite oder von unten. Volle Punktzahl für den Windschutz.
Beschlagfreiheit
Die Positionierung der Sonnenbrille auf meinem Gesicht erzeugt eine Lücke zwischen dem oberen Teil des Rahmens und meiner Stirn, außerdem verfügt das Glas über Belüftungsöffnungen. Ich bin bei milden oder heißen Temperaturen gefahren (kein Winterfahren) und hatte keinerlei Beschlagbildung oder Feuchtigkeitsbildung. Selbst bei kurzen Stopps an Ampeln waren die Gläser klar. Ich habe sie noch nicht unter Winterbedingungen getestet, aber es sieht sehr vielversprechend aus.
Klare Gläser (verzerrungsfrei)
Eine minderwertige Linse kann sich im Laufe der Zeit bemerkbar machen und Augenbelastungen verursachen. Ich besitze ein paar Sonnenbrillen, bei denen meine Augen angestrengt werden, und würde die Siroko’s als gut bewerten. Es gab keine ablenkende Verzerrung in der polarisierten Siroko-Linse.
Eine verzerrungsfreie Linse herzustellen, ist eine Herausforderung, mit der viele Brillenmarken, insbesondere die günstigen, immer noch zu kämpfen haben. Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie sich die Siroko-Gläser im Vergleich zu anderen Linsen schlagen: Wenn ich nicht verschreibungspflichtige Oakley-Gläser mit 10 Punkten und Bunnings-Schutzbrillen mit 1 Punkt bewerte, würde ich die polarisierte Siroko-Linse mit 8/10 und die gelbe ClearFog-Linse mit 7/10 bewerten.
Die Gesamtklarheit ist sehr gut, ich bin zufrieden damit während des Fahrens. Allerdings erkenne ich auch, dass noch etwas Raum für Verbesserungen bleibt. Für den Preis kann man jedoch sagen, dass man eine gute Brille ohne offensichtliche Mängel erhält.
Es gibt jedoch zwei Probleme mit den Gläsern. Das polarisierte Glas erschwert das Ablesen digitaler Anzeigen. Wenn du mit einem Fahrradcomputer fährst, musst du das berücksichtigen. Einige neuere Fahrradcomputer minimieren dieses Problem. Das auffälligste Problem war jedoch, dass die gelbe “ClearFog” Linse Doppelbrechung aufwies. Sie hat nicht nur getönt, sondern auf allen glänzenden Oberflächen wie polierten Fenstern und glänzenden Autopanelen wurden die weißen Reflexionen zu kräftigen gelben Reflexionen. Das folgende animierte Bild zeigt ein Beispiel, und während der Fahrt ist es ziemlich ablenkend.
Die Kommunikation mit Siroko über den Tönungseffekt war ein Fall von “lost in translation”. Sie behaupten, dass diese Brillen NUR für neblige Bedingungen gedacht sind und NICHT zum Betrachten von reflektierenden Oberflächen verwendet werden sollen. Die Realität ist jedoch, dass man selbst bei Fahrten im Nebel möglicherweise an geparkten Autos vorbeifährt oder das eine oder andere Auto sieht. Für einige Fahrer ist dies ein Effekt, an den man sich gewöhnen kann, aber ich habe mehrere verschiedene Brillen mit gelben Gläsern, die die Farbe nicht auf diese Weise verzerren (und die im Nebel großartig sind). Aus diesem Grund ist die ClearFog-Linse keine gute Option für schlechte Lichtverhältnisse, es sei denn, ich fahre offroad.
Fazit
Siroko löst viele Probleme, die Fahrradsonnenbrillen plagen, wie Klarheit, Beschlagfreiheit und Windschutz, und obwohl es noch Raum für weitere Verbesserungen gibt, machen sie die meisten Dinge richtig. Der Kundenservice ist ein Problem, da man viel Zeit damit verbringen kann, keine Fortschritte zu erzielen. Es gibt nur so viele Möglichkeiten, eine einfache Frage neu zu formulieren.
Zu einem Preis von rund 40 AUD für die Siroko K3 Reidberg Sonnenbrille mit einer Linse (und 22 AUD Versand nach Australien) bieten sie ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbst wenn du den regulären Verkaufspreis zahlst, sind die Brillen immer noch konkurrenzfähig.
Informationen und Kauf: siroko.com