Manche Autos machen vielleicht Spaß, aber der Skoda Scala ist vor allem eines: Zuverlässig. Das Fahrzeug bietet gute Haftung und eine vorhersehbare Lenkung, was zu viel Vertrauen auf der Straße führt. Allerdings ist es nicht unbedingt unterhaltsam. Wenn du nach mehr Fahrspaß und bestem Komfort suchst, solltest du dich anderswo umsehen.
In der Stadt
Beim Kauf eines Skoda Scala stehen dir drei Motoren zur Auswahl. Alle sind für Fahrten in der Stadt geeignet, allerdings haben wir einen klaren Favoriten.
Der 1,5-Liter-150-PS-Benziner ist zwar schnell und geschmeidig, aber er treibt den Preis etwas zu hoch. Der 1,0-Liter-95-PS-Benziner ist sicherlich günstig in Anschaffung und Unterhalt, aber er ist ziemlich träge. Für den Stadtverkehr ist er jedoch ausreichend, wenn du es nicht eilig hast.
Der Motor, den du wählen solltest, ist der 1,0-Liter-110-PS-Benziner. Er bietet die beste Kombination aus Leistung, Wirtschaftlichkeit und Sanftheit.
Für den Komfort in der Stadt ist die Standard-Aufhängung die beste Wahl. Das optionale sportlichere adaptive Fahrwerk lohnt sich für den Stadtverkehr nicht wirklich. SE-Fahrzeuge haben kleinere Leichtmetallräder als die anderen Modelle und sind etwas ruhiger auf unebenen Straßen.
Sowohl der Focus als auch der Golf sind etwas komfortabler auf holprigen Straßen in der Stadt, aber der Unterschied ist nicht riesig.
Die Rundumsicht ist in der Regel gut, mit schlanken Säulen an der Vorderseite des Autos. Die dickeren hinteren Säulen behindern jedoch die Sicht etwas, wenn du über deine Schulter schaust.
Etwas, das erwähnenswert ist, ist, dass du bei der Einstiegsausstattung S keine Parksensoren hinten erhältst, während sie bei den Modellen SE, SE L und Monte Carlo serienmäßig sind. Sie sind optional, ebenso wie vorne Parksensoren und eine Rückfahrkamera.
Auf der Autobahn
Der 95-PS-Motor ist etwas träge bei Autobahngeschwindigkeiten, daher lohnt es sich, den leistungsstärkeren 110-PS-Motor zu wählen, wenn du viele Kilometer fährst.
Der 150-PS-Motor ist kräftiger und du kannst ihn wählen, wenn du starke Leistung bevorzugst. Wir würden jedoch beim 110-PS-Motor bleiben, da er auf der Autobahn keineswegs überfordert ist. Der Scala schafft es, das meiste Wind- und Straßengeräusch bei Autobahngeschwindigkeit draußen zu halten.
Je nach gewähltem Motor schafft es der Scala, das meiste Wind- und Straßengeräusch auf der Autobahn draußen zu halten. Die Einstiegsausstattung S verfügt jedoch nicht standardmäßig über Tempomat, es sei denn, du wählst die Option. Der einfache Tempomat ist in der restlichen Modellreihe standardmäßig vorhanden und der adaptive Tempomat ist optional.
Skoda bietet die Funktion “Spurwechselassistent” als relativ günstige Option an. Diese Funktion verwendet eine Kamera, um die Fahrspur zu erkennen und dich wieder in diese Spur zu lenken, falls du sie verlässt. Totwinkel- und Fernlichttechnologie sind ebenfalls optional, außer bei der Basisausstattung.
Auf kurvigen Straßen
Wenn die Straße kurvig wird, wird die vernünftige Natur des Scala deutlich. Ein Ford Focus ist mehr Spaß und ein VW Golf etwas komfortabler, aber der Scala bringt dich vernünftig auf einer Landstraße voran, ohne dass dein Puls steigt.
Auf den Modellen SE L und Monte Carlo kann eine niedrigere Sportaufhängung als Option hinzugefügt werden, so dass du die Wahl zwischen festeren oder weicheren Einstellungen hast. Aber da die Standardaufhängung komfortabel genug ist und das Scala-Fahrerlebnis eher durchschnittlich ist, solltest du dein Geld lieber sparen.
Jetzt kennst du die Wahrheit über den Skoda Scala. Es ist ein zuverlässiges Auto mit guten Fahreigenschaften, aber es fehlt ihm an Unterhaltung. Wenn du nach einem zuverlässigen Alltagswagen suchst, der dich bequem durch die Stadt und auf der Autobahn bringt, ist der Scala eine gute Wahl. Aber wenn du auf der Suche nach Fahrspaß bist, solltest du dich vielleicht woanders umsehen.