Smart #1 im ADAC Test: Das Elektro-SUV mit Top-Bewertungen

Smart #1 im ADAC Test: Das Elektro-SUV mit Top-Bewertungen

Mit dem elektrischen Mini-SUV Smart #1 verabschiedet sich die Marke Smart von der Mikromobilität. Das Modell, das in China hergestellt wird, überzeugt im ADAC Test mit guten Ergebnissen, bietet jedoch auch Raum für Verbesserungen.

Smart #1 mit 66-kWh-Batterie: 365 km Reichweite im Test

Als der erste Smart 1998 auf den Markt kam, war es eine völlig neue Art von Auto. Das “City-Coupé” war klein, revolutionär und versprach, die Mobilität in der Stadt zu verändern. Doch das Projekt lief nicht so reibungslos wie geplant. Das ursprünglich als Elektroauto konzipierte Microcar wurde vorerst nur mit Verbrennungsmotoren verkauft und Elektroantriebe kamen erst viel später hinzu.

Smart #1: Das erste SUV von Smart

Ende 2022 wagte Smart einen Neuanfang. In Zusammenarbeit mit Mercedes und dem chinesischen Hersteller Geely entstand das erste gemeinsame Modell: der Smart #1. Das SUV-Design ist immer noch charmant, und Mercedes-Chefdesigner Gorden Wagener hat große Ambitionen, Smart zu einer führenden Designmarke zu machen.

Der Innenraum erinnert an Tesla

Das Innendesign des Smart #1 ist erfrischend und modern. Ein großer 12,8-Zoll-Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts erinnert frappierend an den des Tesla Model 3. Die Steuerung des Fahrzeugs erfolgt größtenteils über den Touchscreen, während das Lenkrad nur ein kleines Display für Tacho, Ladezustand, Reichweite usw. bietet. Die Bedienung des Tempomats, des Bordcomputers und anderer Funktionen erfolgt über die Lenkradtasten, was nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr intuitiv ist.

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Der Smart #1 musste erst Deutsch lernen

Bei den ersten Testfahrten wurde deutlich, dass die Sprachsteuerung des Smart #1 noch Verbesserungspotenzial hat. Zunächst konnte man nur auf Englisch mit dem System kommunizieren. Mittlerweile kann das System auch auf Deutsch verstehen, jedoch kommt es immer noch zu Schreibfehlern bei der Sprachausgabe. Ansonsten gibt es noch Raum für Verbesserungen bei der Verkehrszeichenerkennung.

4,27 m lang: Smart wird erwachsen

Der Smart #1 ist 4,27 Meter lang und damit groß genug, um gegen Konkurrenten wie den VW Golf und den Mini Countryman anzutreten, aber immer noch kompakt genug für den städtischen Verkehr. Der Innenraum bietet Platz für fünf Personen und die Beinfreiheit ist auch für größere Personen ausreichend.

Elektro-SUV: 365 km Reichweite im Test

Als Elektroauto überzeugt der Smart #1 vor allem mit seiner Reichweite. Die 66-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern nach WLTP. Im ADAC Test erreichte das Fahrzeug eine Reichweite von 365 Kilometern, was für die meisten Anforderungen im Alltag vollkommen ausreichend ist.

Smart bessert ESP nach

Ein Anfang 2023 durchgeführter ADAC Test zeigte, dass die ESP-Abstimmung des Smart #1 noch Verbesserungsbedarf hatte. Bei dynamischer Fahrweise konnte es zu einem instabilen Fahrverhalten kommen. Smart hat darauf reagiert und die ESP-Abstimmung überarbeitet. Nach einem erneuten Test mit dem aktualisierten System wurde das Fahrverhalten deutlich verbessert und das Fahrzeug erhielt eine bessere Bewertung in Bezug auf Fahrsicherheit und Fahrdynamik.

Preis: Der Smart #1 ab 37.490 Euro erhältlich

Der Smart #1 ist kein günstiges Auto. Die Preise beginnen bei 37.490 Euro für die Basisversion mit einer 49-kWh-Batterie. Die Version mit der größeren 66-kWh-Batterie kostet ab 42.490 Euro. Wer noch mehr Leistung möchte, kann sich für die Brabus-Version entscheiden, die bei 48.990 Euro startet.

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Der Smart #1 ist ein vielversprechendes Elektro-SUV mit guten Noten im ADAC Test. Mit seiner attraktiven Reichweite und dem modernen Design bietet er eine interessante Alternative in der Welt der Elektromobilität.