SMS vs MMS: Die wichtigsten Unterschiede, die du kennen musst

SMS vs MMS: Key differences you need to know

Wie die meisten Handys mischen auch dein Telefon wahrscheinlich SMS- und MMS-Nachrichten in einer einzigen, zusammenhängenden Timeline, sodass du möglicherweise gar nicht bemerkst, dass die beiden unterschiedlich sind. Dennoch ist es wichtig zu wissen, was die Unterschiede zwischen SMS und MMS sind, wenn du Textnachrichten geschäftlich verwendest, um eine reibungslose Kommunikation mit deinem Team und deinen Kunden zu gewährleisten. 📱

Wir werden dir erklären, was die beiden Akronyme wirklich bedeuten, und dann auf die wichtigsten Unterschiede zwischen SMS und MMS eingehen.

SMS vs MMS Übersicht

SMS und MMS sind beides Textnachrichtenstandards, mit denen du Nachrichten zwischen zwei oder mehr Mobilgeräten oder Computern senden kannst. Der Hauptunterschied zwischen SMS und MMS besteht darin, dass MMS multimediale Inhalte unterstützt, während SMS nur den Versand von reinem Text (und manchmal Emojis) ermöglicht.

Obwohl die meisten modernen Handys beide Arten von Textnachrichten unterstützen, unterscheiden sich die Funktionen der beiden tatsächlich erheblich.

Was ist SMS?

SMS steht für Short Message Service. Genau das ist es – es ist kurz. SMS-Nachrichten sind auf 160 Zeichen beschränkt und bestehen ausschließlich aus reinem Text. Wenn du eine Terminbestätigung per SMS von deinem Zahnarzt oder ein “Ich liebe dich” von deiner Mutter erhältst, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine SMS-Nachricht.

SMS-Nachrichten sind der einfachste Weg, um einen Text zu senden. Die erste SMS wurde bereits im Jahr 1992 über Mobilfunknetze übertragen, was bedeutet, dass du kein Datenvolumen benötigst. Und seit es VoIP-Telefone gibt, benötigst du nicht einmal mehr Mobilfunkdienste, um SMS zu senden. Verwende einfach deine Internetverbindung, und du kannst problemlos SMS senden und empfangen.

Was ist MMS?

MMS steht für Multimedia Messaging Service. Einführung etwa ein Jahrzehnt nach SMS wurde MMS entwickelt, um eine Vielzahl von multimedialen Inhalten und deutlich längere Texte zu unterstützen. Wenn du ein Selfie sendest oder dein Freund mit einem GIF antwortet, verwendest du höchstwahrscheinlich MMS. MMS wird am häufigsten zum Versenden von Fotos verwendet, du kannst jedoch auch Audio-, Video- und andere Dateien senden.

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Bei den meisten Mobilfunkanbietern ist für MMS eine Datenverbindung erforderlich. Mit VoIP-Telefonen kannst du jedoch MMS mit jeder Internetverbindung senden, einschließlich WLAN.

Weitere wichtige Unterschiede zwischen SMS und MMS verstehen

Um den Unterschied zwischen SMS und MMS noch besser zu verstehen, werden wir näher auf die spezifischen Eigenschaften jeder Art von Textnachricht eingehen und SMS und MMS in Bezug auf Zustellbarkeit und Preisgestaltung vergleichen.

Unterstützte Inhalte

Der größte Vorteil von MMS besteht in der Möglichkeit, Bilder, Videos, GIFs und sogar Audiodateien zu unterstützen.

SMS-Nachrichten können ein wenig langweilig sein, da sie keine Rich-Media-Inhalte unterstützen. Mit SMS-Marketing erzielst du nicht die gleiche Wirkung wie mit MMS-Marketing. Mit SMS bist du normalerweise auf reinen Text beschränkt. Jegliche multimediale Inhalte müssen als Links gesendet werden.

Einige Mobilfunkanbieter unterstützen nicht einmal Emojis bei der Verwendung von SMS. Wenn sie dies tun, kann die Verwendung eines einzelnen Emojis deine Zeichenbegrenzung auf 70 reduzieren. Jedes Emoji wird als längere Zeichenfolge (in einer Sprache namens Unicode) gesendet und wird beim Empfang in ein Symbol übersetzt.

Das Gleiche gilt für Sonderzeichen wie chinesische und arabische Buchstaben, daher kann die Unterstützung internationaler Kunden über SMS schwieriger sein.

Zeichenbegrenzung

SMS-Nachrichten sind auf 160 Zeichen begrenzt, was bedeuten kann, dass es weniger Zeichen sind, wenn Sonderzeichen oder Emojis enthalten sind. Die Zeichenbegrenzung für MMS kann je nach Anbieter variieren, moderne VoIP-Telefone (wie OpenPhone) können jedoch bis zu 1600 Zeichen pro Text unterstützen.

Du kannst auch über 160 Zeichen mit SMS tippen. Bei einer 164 Zeichen langen Nachricht wird diese in eine 153 Zeichen lange Nachricht aufgeteilt und dann zu einer 9 Zeichen langen Nachricht zusammengefügt. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Nachrichten in der falschen Reihenfolge ankommen. Wenn du Kunden oder Teammitglieder durch einen schrittweisen Prozess führst, können deine Anweisungen wie eine verwirrende Ikea-Anleitung wirken.

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Zustellbarkeit

Die Stärke von SMS-Nachrichten liegt in ihrer Zuverlässigkeit. Nahezu jedes heute verwendete Mobiltelefon unterstützt SMS – und auch die besten VoIP-Systeme tun dies -, was die Zustellrate deiner Geschäftsnachrichten erhöhen kann.

Obwohl Androids und iPhones MMS unterstützen, kann nicht jedes Mobiltelefon dies. Das Senden einer MMS an eine Telefonnummer, die keine MMS-Nachrichten empfangen kann, kann zu Zustellungsproblemen führen. Obwohl die meisten US-amerikanischen Erwachsenen ein Smartphone besitzen, sind es immer noch 15 %, die keines haben. Es ist schwieriger sicherzustellen, dass deine mobilen Marketingnachrichten bei der Verwendung von MMS bei Abonnenten zugestellt werden.

Wenn du jedoch Gruppentexte sendest, bietet MMS bei SMS vs. MMS eine bessere Zustellerfahrung. Das Senden von Gruppentexten über MMS ermöglicht es der gesamten Gruppe, nahtlos in einem Gespräch zu chatten – zum Beispiel, wenn du mit deinem Team zusammenarbeitest. Mit SMS wird eine Textnachricht an mehrere Personen gleichzeitig eher wie das BCCen von Personen in einer E-Mail behandelt. Deine Nachricht wird einfach als einzelne Textnachrichten an jede Person gesendet.

Preisgestaltung

SMS ist in der Regel günstiger als MMS. Da multimediale Nachrichten mehr Daten erfordern, kostet jede Textnachricht mehr. Der Unterschied beträgt nur wenige Cent (oft 1-2 Cent), kann sich jedoch summieren, wenn du MMS für viele Textmarketingkampagnen oder Kundenbetreuung verwendest.

Die gute Nachricht: Die meisten Mobilfunkanbieter bieten SMS- und MMS-Tarife für US-Texte an. Mit OpenPhone erhältst du kostenlos SMS und MMS für die USA und Kanada. Außerdem kannst du SMS- und MMS-Nachrichten von jedem Gerät aus senden, einschließlich deines Computers, Telefons oder Tablets.

Wann sollte man SMS oder MMS verwenden?

SMS vs. MMS-Nachrichten bieten jeweils einzigartige Vorteile, die dir helfen können, deine geschäftliche Kommunikation zu verbessern. Zum Glück musst du dich nicht zwischen beiden entscheiden. Um alle Vorteile von SMS und MMS nutzen zu können, musst du lediglich die richtige Option für jede Art von Textnachricht kennen. Im Folgenden erklären wir dir, wann du SMS vs. MMS im Geschäft verwenden solltest.

SMS Anwendungsfälle

Aufgrund seiner Einfachheit und guten Zustellbarkeit ist SMS eine gute Wahl für das Senden von Texten wie:

  • Zeitsensible Benachrichtigungen
  • Terminerinnerungen
  • Benachrichtigungen über Richtlinienänderungen
  • Firmenupdates
  • Kaufbestätigungen
  • Allgemeine Kundenbetreuungsantworten
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SMS bringt Nachrichten schnell auf den Punkt, was für wichtige oder transaktionale Texte (und andere automatisierte Antwortnachrichten), die nicht unbedingt ansprechend sein müssen, genau das Richtige ist. Du musst dir keine Gedanken darüber machen, dass deine Texte nicht bei Kunden mit bestimmten Mobiltelefonen ankommen.

MMS Anwendungsfälle

Wenn du Gruppentexte oder lange Nachrichten senden musst, ist MMS der klare Gewinner. MMS ist auch eine gute Option für jede Konversation, die von visuellen Kontexten profitieren kann, wie zum Beispiel:

  • Kunden das Produktvideo erklären
  • Unterstützung bei Problemen durch Anforderung von Screenshots
  • Einem potenziellen Kunden einen Kostenvoranschlag mit Einzelpositionen senden
  • Ein Foto eines alternativen Artikels senden, wenn ein Kunde etwas bestellt, das nicht vorrätig ist

Im Vergleich zu SMS ist MMS auch beim Einsatz für Marketingkampagnen leistungsstark. Multimedialer Inhalt kann dir helfen, die Aufmerksamkeit der Kunden schnell zu gewinnen, wenn du Folgendes sendest:

  • Ankündigungen neuer Produkte oder Dienstleistungen
  • Gutscheine oder Rabatte
  • Verkaufsförderungsaktionen

MMS eignet sich auch hervorragend, um deiner Marke eine persönliche Note zu verleihen. Selbst wenn keine visuellen Elemente benötigt werden, können das Senden von lustigen Memes oder Video-Geburtstagsnachrichten zur richtigen Zeit dazu beitragen, dass du dich abhebst und eine stärkere Beziehung zu deinen Kunden aufbaust.

Wähle nicht zwischen SMS und MMS: Greife auf das Beste beider Welten zu

Wenn wir SMS schreiben, wechseln wir ohne großes Nachdenken zwischen SMS und MMS. Wenn du jedoch SMS vs. MMS direkt vergleichst, wirst du feststellen, dass beide ihre eigenen Vorteile haben. SMS, das hauptsächlich reinen Text unterstützt, ist einfach, zuverlässig und preiswert. MMS ermöglicht es dir, multimediale Inhalte einzuschließen und hochgradig ansprechende Nachrichten mit weniger Einschränkungen zu senden.

Die Verwendung beider Textarten zur richtigen Zeit kann dir und deinem Team helfen, mit Kunden und untereinander besser zu kommunizieren.

Mit einem VoIP-Dienst kannst du SMS- und MMS-Nachrichten senden, ohne deine persönliche Telefonnummer verwenden zu müssen. Alles, was du brauchst, ist eine Internetverbindung, um loszulegen. Und mit OpenPhone sind kostenlose SMS und MMS in den USA und Kanada in jedem Plan enthalten. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du zu viel Geld für MMS ausgibst.

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