Willkommen zu einem praktischen Ratgeber, der Ihnen zeigt, wie Sie die voreingestellte Versandart bei Amazon ändern können. Bei Amazon haben Sie verschiedene Versandoptionen zur Auswahl: Standardversand, Premiumversand und Morning-Express. Je nach Ihrem Status, zum Beispiel als Prime-Mitglied, können Sie von besonderen Vorteilen profitieren.
Die Kosten für die Versandarten können variieren. Aber welche Bedingungen sind mit den verschiedenen Versandarten verbunden? Und ist es möglich, die Versandart nach Abschluss der Bestellung zu ändern? In diesem Ratgeber erfahren Sie die Antworten auf diese Fragen.
Auf einen Blick
Video-Anleitung
Im folgenden Video zeigen wir Ihnen anschaulich, wie Sie die voreingestellte Versandart bei Amazon ändern können.
Schritt für Schritt Versandart bei Amazon ändern
Während des Bestellprozesses können Sie die gewünschte Versandart (Standard, Premium, Morning-Express) frei wählen. Beachten Sie jedoch, dass nicht jeder Artikel mit jeder Versandart geliefert werden kann, zum Beispiel wenn der Artikel derzeit nicht verfügbar ist oder sperrige Gegenstände enthält. Aber wie ändern Sie ganz einfach die Versandart während des Bestellvorgangs?
Schritt 1: Versandart unter “Artikel und Versand überprüfen” ändern
Sobald sich die gewünschten Produkte im Warenkorb befinden, können Sie mit dem Bestellprozess fortfahren. Nachdem Sie die Versandadresse (1) und die Zahlungsart (2) ausgewählt haben, gelangen Sie zum Punkt “Artikel und Versand überprüfen” (3). Hier werden Ihnen die Produkte im Warenkorb noch einmal angezeigt und Sie können im rechten Bereich die gewünschte Versandart auswählen.
Schritt 2: Bestellung abschließen
Jetzt müssen Sie nur noch auf “Jetzt kaufen” klicken, um Ihre Bestellung abzuschließen. Ihre Bestellung wird gemäß den Versandangaben geliefert.
Änderung der Versandart bei bereits aufgegebenen Bestellungen meist nicht möglich
Wenn Ihre Bestellung bereits abgeschickt wurde, können Sie die Versandart in der Regel nicht mehr ändern. Die einzige sinnvolle Möglichkeit besteht darin, den Artikel, falls möglich, zu stornieren und anschließend erneut mit der gewünschten (schnelleren oder günstigeren) Versandart zu bestellen.
Wie Sie eine bereits aufgegebene Bestellung schnell und einfach stornieren können, erfahren Sie in unserem Ratgeber: Eine Bestellung bei Amazon stornieren. Im Zweifelsfall kann ein Anruf bei der kostenfreien Amazon-Hotline (0800 363 6469) Klarheit bringen.
Standard, Premium, Morning-Express: Versandarten im Überblick
Die drei gängigsten Versandarten für Amazon-Bestellungen sind der Standardversand, der Premiumversand und der Morning-Express. Außerdem steht jetzt auch die Versandart “Same Day” (= Evening Express) zur Verfügung. Sogar eine Wunschterminlieferung ist bei Amazon mittlerweile möglich, genauso wie ein Spezialversand für nicht jugendfreie Produkte. Im Folgenden erläutern wir die wichtigsten Versandarten hinsichtlich Versanddauer und Kosten:
Versandart | Versanddauer | Kosten (Standard) | Kosten (Prime) |
---|---|---|---|
Standardversand | 1-2 Werktage | 3,00-3,99 Euro | kostenfrei |
Premiumversand | 1 Werktag | 7,99 Euro | kostenfrei |
Morning-Express | 1 Werktag (bis 12 Uhr) | 13,99 Euro | 5,00 Euro |
Wunschterminlieferung | selbst wählbar, mind. 1 Werktag | nicht verfügbar | 2,99 Euro |
Same-Day | Zustellung am Versandtag (18-21 Uhr) | 13,99 Euro | kostenfrei (Mindestbestellwert 20 Euro) |
Spezialversand (18+) | 1-2 Werktage | 3-5 Euro | 3-5 Euro |
Versandart meist nur bei Bestellungen direkt von Amazon.de änderbar
Sie werden feststellen, dass Sie die Versandart grundsätzlich nicht ändern können, wenn Sie sich für Produkte entscheiden, die nicht von Amazon.de selbst verkauft und versandt werden. Dies liegt daran, dass der Premium- und Morning-Express-Versand nur für Amazon-Bestellungen verfügbar ist.
Bei Bestellungen über den Marketplace, also von Drittanbietern, können Sie diese Auswahl nicht treffen. In diesem Fall erhalten Sie Ihre Produkte immer per Standardversand, der oft sogar länger dauern kann.
Fazit
Während des Bestellprozesses ist es in der Regel kein Problem, die Versandart zu ändern, zumindest für Produkte, die direkt von Amazon verkauft und versandt werden. Mit einer Prime-Mitgliedschaft profitieren Sie oft von nützlichen Privilegien wie kostenlosem Premiumversand oder einer Morning-Express-Lieferung für nur 5 Euro pro Bestellung. Leider kann die Versandart bei bereits bearbeiteten Bestellungen nicht mehr geändert werden.