So beantragen Sie eine Erwerbsminderungsrente

So beantragen Sie eine Erwerbsminderungsrente

Die Beantragung einer Erwerbsminderungsrente kann schriftlich, persönlich oder online erfolgen. Wenn Sie Ihren Antrag stellen möchten, können Sie sich zuerst von der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen. Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten im Überblick:

Schriftlicher Rentenantrag

  • Laden Sie das Formularpaket zur Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit von der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung herunter.
  • Füllen Sie den Antrag auf Versichertenrente und die darin genannten Formulare vollständig aus und sammeln Sie die benötigten Unterlagen.
  • Schicken Sie Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen entweder per Post an die Deutsche Rentenversicherung oder geben Sie ihn in einer örtlichen Beratungsstelle ab.
  • Sobald Ihr Rentenantrag eingetroffen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
  • Die Deutsche Rentenversicherung prüft Ihren Antrag auf Vollständigkeit und fordert bei Bedarf fehlende Unterlagen an.
  • Anschließend prüft die Deutsche Rentenversicherung die Voraussetzungen für Ihren Rentenanspruch und den Versicherungsverlauf auf Vollständigkeit. Falls erforderlich, klärt sie auch Lücken im Versicherungsverlauf.
  • Die Deutsche Rentenversicherung bewertet Ihre Erwerbsminderung anhand Ihrer Angaben und eingereichten Unterlagen. Bei Bedarf werden zusätzliche medizinische Unterlagen wie Befundberichte oder Gutachten angefordert.
  • Weitere Aspekte wie Ihr Krankenversicherungsverhältnis, Hinzuverdienst oder andere Renten werden ebenfalls geprüft.
  • Wenn Sie einen Anspruch auf die Rente wegen Erwerbsminderung haben, erhalten Sie einen Rentenbescheid mit Informationen zum Beginn, zur Aufnahme der Zahlungen und zur Höhe. Außerdem werden Sie über Ihre Rechte und Pflichten informiert.
  • Wenn Sie keinen Anspruch auf die Rente wegen Erwerbsminderung haben, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid mit dem Grund für die Ablehnung.

Online-Verfahren

  • Besuchen Sie das Online-Portal der Deutschen Rentenversicherung und melden Sie sich an. Dafür können Sie Ihre Signaturkarte, Ihren Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel nutzen.
  • Füllen Sie den Antrag aus und laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch. Danach senden Sie Ihren Rentenantrag online ab.
  • Sobald Ihr Rentenantrag eingetroffen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
  • Die Deutsche Rentenversicherung prüft Ihren Antrag auf Vollständigkeit und fordert bei Bedarf fehlende Unterlagen an.
  • Anschließend prüft die Deutsche Rentenversicherung die Voraussetzungen für Ihren Rentenanspruch und den Versicherungsverlauf auf Vollständigkeit. Gegebenenfalls klärt sie auch Lücken im Versicherungsverlauf.
  • Die Deutsche Rentenversicherung bewertet Ihre Erwerbsminderung anhand Ihrer Angaben und eingereichten Unterlagen. Bei Bedarf werden zusätzliche medizinische Unterlagen wie Befundberichte oder Gutachten angefordert.
  • Weitere Aspekte wie Ihr Krankenversicherungsverhältnis, Hinzuverdienst oder andere Renten werden ebenfalls geprüft.
  • Wenn Sie einen Anspruch auf die Rente wegen Erwerbsminderung haben, erhalten Sie einen Rentenbescheid mit Informationen zum Beginn, zur Aufnahme der Zahlungen und zur Höhe. Außerdem werden Sie über Ihre Rechte und Pflichten informiert.
  • Wenn Sie keinen Anspruch auf die Rente wegen Erwerbsminderung haben, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid mit dem Grund für die Ablehnung.
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Persönlicher Antrag im Beratungsgespräch

  • Stellen Sie die benötigten Unterlagen zur Antragstellung zusammen und vereinbaren Sie einen Termin in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.
  • Im Beratungsgespräch wird Ihr Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung in der Regel sofort elektronisch aufgenommen und online weitergeleitet.
  • Sobald Ihr Rentenantrag eingetroffen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
  • Die Deutsche Rentenversicherung prüft den Antrag auf Vollständigkeit und fordert bei Bedarf fehlende Unterlagen an.
  • Anschließend prüft die Deutsche Rentenversicherung die Voraussetzungen für Ihren Rentenanspruch und Ihren Versicherungsverlauf auf Vollständigkeit. Gegebenenfalls klärt sie auch Lücken im Versicherungsverlauf.
  • Die Deutsche Rentenversicherung bewertet Ihre Erwerbsminderung anhand Ihrer Angaben und eingereichten Unterlagen. Bei Bedarf werden zusätzliche medizinische Unterlagen wie Befundberichte oder Gutachten angefordert.
  • Weitere Aspekte wie Ihr Krankenversicherungsverhältnis, Hinzuverdienst oder eine Unfallrente werden ebenfalls geprüft.
  • Wenn Sie einen Anspruch auf die Rente wegen Erwerbsminderung haben, erhalten Sie einen Rentenbescheid mit Informationen zum Beginn, zur Aufnahme der Zahlungen und zur Höhe. Außerdem werden Sie über Ihre Rechte und Pflichten informiert.
  • Wenn Sie keinen Anspruch auf die Rente wegen Erwerbsminderung haben, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid mit dem Grund für die Ablehnung.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens bevollmächtigen, den Rentenantrag für Sie zu stellen. Dazu reichen Sie bitte eine entsprechende Vollmacht bei der Deutschen Rentenversicherung ein. Solange die Vollmacht gilt, wendet sich die Rentenversicherung ausschließlich an Ihre bevollmächtigte Person.

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