Vielleicht geht es Ihnen genauso: Sie haben eine wichtige Google Bewertung geschrieben, aber sie wird nicht angezeigt! Das passiert tatsächlich öfter, als man denkt. Unternehmen erhalten Bewertungen, die dann aber nicht in den Suchergebnissen von Google auftauchen.
In den meisten Fällen liegt das daran, dass Google einen Verstoß gegen ihre eigenen Bewertungsrichtlinien feststellt. Es gibt zwei Hauptursachen dafür:
- Google geht davon aus, dass die Bewertung gekauft wurde.
- Google hält die Bewertung für “unglaubwürdig”.
In beiden Fällen sorgt der Google Algorithmus dafür, dass die Bewertung nicht angezeigt wird.
Wann sollte eine Google Bewertung sichtbar sein?
Normalerweise sind Bewertungen sofort nach ihrer Erstellung sichtbar. Es kann aber in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern, bis sie angezeigt werden.
Wenn Ihre Bewertung nach mehr als 48 Stunden immer noch nicht angezeigt wird, hat Google sie wahrscheinlich als unzulässig eingestuft und entfernt.
Unsere Handlungsempfehlung
Sie fragen sich wahrscheinlich, was Sie tun können, damit Ihre Bewertung doch noch angezeigt wird. Leider gibt es keine einfache Lösung, wenn Google Ihre Bewertung als unzulässig eingestuft hat.
Sie können versuchen, den Google Support zu kontaktieren, aber in den meisten Fällen führt das nicht zum gewünschten Ergebnis. Google sieht es oft als Bestätigung der Unglaubwürdigkeit an und reagiert nicht darauf. Dieser Versuch ist meistens Zeitverschwendung.
Unsere Empfehlung ist daher, Bewertungen nicht zu kaufen. Google erkennt in der Regel gekaufte Bewertungen und zeigt sie nicht an.
Auch sollten Sie Tricks wie die Beauftragung von Freunden und Familie, um Bewertungen für Ihr Unternehmen zu schreiben, vermeiden. Diese Kommentare werden oft entlarvt und nicht angezeigt. Im schlimmsten Fall könnten sie sich negativ auf das Ranking Ihrer Webseite bei Google auswirken.
Halten Sie sich von Anfang an an die Richtlinien, um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden. Das wird sich für Sie und den Erfolg Ihrer Webseite auszahlen!
Die Google Richtlinien für Bewertungen
Die vollständigen Richtlinien für Bewertungen können Sie offiziell hier einsehen. Hier sind die wichtigsten Punkte, auf die Sie achten sollten:
Wer darf wen bewerten?
Jede Person kann eine Bewertung über Google abgeben, wenn sie ein Google-Konto hat. Anonyme Bewertungen sind nicht möglich.
Eine Bewertung ist nur dann zulässig und richtlinienkonform, wenn der Verfasser tatsächlichen Kontakt mit dem bewerteten Unternehmen hatte. Es muss keine Geschäftsbeziehung bestehen, aber ein gewisser Kontakt ist wichtig.
Bewertungen, die diesem Grundsatz widersprechen, sind unzulässig!
Verstoß gegen die Google Richtlinien
Bewertungen, die gegen die Richtlinien verstoßen, werden von Google nicht veröffentlicht oder entfernt. Eine wichtige Regel ist:
Beiträge, die auf erfundenen Erfahrungen basieren oder gefälschte Inhalte enthalten, werden vom Google Algorithmus aussortiert. Wir raten daher davon ab.
Auch die folgenden Umstände führen dazu, dass Bewertungen nicht angezeigt werden:
- Gestohlene oder kopierte Inhalte (z.B. Fotos)
- Bewertungen, die nicht zum Thema passen
- Falschangaben
- Beleidigungen, Verleumdungen und unangepasste Sprache
- Illegale Inhalte
- Bewertungen von Angestellten, die vertrauliche Daten enthalten
- Bewertungen, die für Eigenwerbung missbraucht werden
Ihre solide Strategie für Google My Business
Um sicherzustellen, dass Ihre Bewertungen von Google angezeigt werden, empfehlen wir Ihnen, eine gut durchdachte Strategie für Google My Business zu entwickeln.
Es geht darum, klare Prozesse zu etablieren und Ihre Google My Business Einträge zu optimieren, um den größtmöglichen Nutzen aus den Möglichkeiten von Google My Business zu ziehen. Diese Strategie beinhaltet nicht nur Maßnahmen zur Vermeidung von Verstößen gegen die Richtlinien, sondern beschreibt auch den Umgang mit negativen Bewertungen, um den Erfolg Ihrer Webseite zu steigern.
Auch für kleine Unternehmen ist dies unerlässlich. Die Bedeutung von Google My Business wird oft unterschätzt und erst bemerkt, wenn Probleme zu Umsatzeinbußen führen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Google-My-Business-Einträge zu optimieren und mehr Sicherheit und Sichtbarkeit zu erreichen. Sprechen Sie uns an!