So entfernen Sie gefälschte Google Play-Bewertungen

So entfernen Sie gefälschte Google Play-Bewertungen

Spambots sind auf Bewertungsseiten, insbesondere im Google Play Store, viel zu häufig. Du siehst viele Apps bei Google Play mit unzähligen 5-Sterne-Bewertungen, die alle im Grunde genommen “Großartige App!” sagen oder “Ich liebe diese App wirklich!”, ohne wirklich über die App zu sprechen.

Aber noch schlimmer als falsch positive Bewertungen sind falsch negative Bewertungen. Deine App kann das Ziel eines konkurrierenden App-Entwicklers sein, der einfach eine Reihe gefälschter 1-Stern-Bewertungen kauft, damit deine App schlecht aussieht. Deshalb werde ich darüber sprechen, wie du dem entgegenwirken kannst.

So finden Sie gefälschte Google Play-Bewertungen

Wie oben erwähnt, werden gefälschte Bewertungen normalerweise von Spambots gepostet. Sie haben ein Skript, das zwischen den Überprüfungsbeiträgen geringfügig geändert wird, aber insgesamt folgen sie derselben Struktur. Wenn du also plötzlich eine Reihe von 1-Stern-Bewertungen von Konten bemerkst, die dieselbe Grammatik und dieselben Sätze verwenden, ist dies ein ziemlich gutes Zeichen.

So entfernen Sie gefälschte Google Play-Bewertungen

Ein weiteres Zeichen ist, dass die gefälschten Bewertungen nicht erklären, warum sie eine schlechte Bewertung abgeben. Sie könnten verleumderische Aussagen wie “Die schlechteste App aller Zeiten!!!” ohne etwas darüber zu sagen, warum die App schlecht ist.

Beachte, dass entgegen der landläufigen Meinung ein Google Mail-Konto nicht erforderlich ist, um Google-Bewertungen zu hinterlassen. Dies wird von gefälschten Review-Spammern ausgenutzt. Weitere Informationen zur Funktionsweise dieser Vorgehensweise findest du hier. Bitten Sie App-Benutzer um Bewertungen, auch wenn sie kein Google Mail-Konto haben.

Umgang mit gefälschten Google Play-Bewertungen

In erster Linie solltest du generell versuchen, auf Bewertungen zu antworten, einschließlich der negativen – vielleicht insbesondere der negativen. Dies zeigt anderen App-Benutzern, dass du gut auf gute und schlechte Bewertungen reagierst.

LESEN  Samsung Galaxy A72: Die Verbesserungen im Vergleich zum Galaxy A71

Wenn es darum geht, auf gefälschte negative Bewertungen zu antworten, ist es dein Ziel, auf die Bewertung zu antworten und gleichzeitig die Gültigkeit der Bewertung in Frage zu stellen – wenn auch nicht direkt. Nehmen wir zum Beispiel an, eine Rezension sagt so etwas wie “Die schlechteste App aller Zeiten!!! Ich habe meine IAPs nicht erhalten! Betrugs-App!!!”.

Nun, du kannst deine Kundendatenbank überprüfen und feststellen, ob diese Person tatsächlich In-App-Käufe getätigt hat. Wenn nicht, kannst du etwas antworten wie:

Hallo,

Es tut uns leid zu hören, dass du negative Erfahrungen mit unserer App gemacht hast, und wir nehmen negatives Feedback sehr ernst. Es scheint jedoch keine Aufzeichnungen darüber zu geben, dass du IAPs gekauft hast. Wir würden uns freuen, deine Erfahrungen weiter zu besprechen (E-Mail, telefonischer Support usw.) und eine Lösung zu finden.

Auf diese Weise rufst du taktvoll ihre gefälschte Bewertung heraus.

Ein anderer Ansatz ist, wenn das Konto keine Details ihrer Erfahrung enthält, einfach eine All-Caps-Meldung “WORST APP EVER!!!” 1-Sterne-Bewertung. Deine Antwort könnte ungefähr so ​​lauten:

Hallo,

Vielen Dank für dein Feedback. Ohne weitere Details zu deinen Erfahrungen können wir jedoch keine Bedenken ansprechen. Bitte kontaktiere uns mit weiteren Informationen zu dem Problem, mit dem du konfrontiert bist, damit wir dieses Problem beheben können.

Und auf diese Weise zeigst du anderen App-Benutzern, denen negatives Feedback wichtig ist.

So entfernen Sie gefälschte Google-Bewertungen

Wenn du absolut sicher bist, dass eine Bewertung gefälscht ist, kannst du sie zur Überprüfung durch Google markieren. Neben der Überprüfung befindet sich ein kleines Flaggensymbol. Wenn du darauf klickst, gelangst du zu einer Seite, auf der du Verstöße gegen Google-Richtlinien melden kannst.

LESEN  Nintendo Switch vs. Switch OLED: Welche Konsole ist die bessere Wahl?

Fülle die angeforderten Informationen aus, beachte jedoch, dass Google Richtlinienverletzungen, die mehrfach gemeldet werden, Vorrang einräumt.

Du kannst gefälschte Bewertungen auch direkt an Google Small Business Support von deiner Google Business-Startseite unter Bewertungen > Support melden. Du wirst gebeten, einen Screenshot der vermuteten gefälschten Bewertung bereitzustellen, und ein Vertreter wird dich nach einigen Tagen kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.