So erhalten Sie einen direkten Link zur Google-Bewertung

So erzeugen Sie einen direkten Link zur Google-Bewertung

Google-Bewertungen sind äußerst wertvoll. Machen Sie es Ihren Kunden leicht, Ihr Service auf Google My Business zu bewerten. Mit einem direkten Link zu den Google-Bewertungen können Ihre Kunden mit nur einem Klick eine Rezension abgeben. Und glauben Sie uns: Das machen sie gerne, solange es schnell und einfach geht!

Wie erhalten Sie den GMB-Reviewlink?

Bevor Sie einen direkten Link zu Ihren Google-Bewertungen erhalten, müssen Sie bei Google My Business (GMB) eine Kurz-URL anlegen. Wenn das geschafft ist, wird Ihr Reviewlink automatisch generiert. Wählen Sie einen Namen, der leicht zu merken ist. Gemeinsam mit dem gewählten Namen bekommen Sie die Kurz-URL, über die Sie Ihre Kunden zu Ihrem GMB-Profil leiten können.

Auf Ihrem PC:

  1. Öffnen Sie Google My Business und melden Sie sich an.
  2. Wählen Sie den Standort, für den Sie einen Kurznamen anlegen wollen.
  3. Links im Menü klicken Sie auf “Info” und anschließend auf “Kurzname des Profils hinzufügen”.
  4. Wählen Sie einen Kurznamen. 32 Zeichen sind erlaubt.
  5. Geschafft! Sie haben nun eine Kurz-URL, die direkt auf Ihr GMB-Profil verweist. Google erzeugt nun automatisch auch den Reviewlink (direkter Link zu den Google-Bewertungen).
  6. Um den Reviewlink zu erhalten, klicken Sie in Ihrem GMB-Dashboard unter “Mehr Rezensionen erhalten” auf “Formular teilen”. Von hier können Sie den Link einfach kopieren.

Auf Ihrem Smartphone:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Google My Business App
  2. Tippen Sie auf Ihr Unternehmerprofil
  3. Rechts oben tippen Sie nun auf “Teilen”
  4. Sie werden aufgefordert einen Kurznamen zu erstellen, automatisch wird auch eine Kurz-URL erstellt
  5. Sie haben Ihre GMB Kurz-URL erzeugt
  6. Klicken Sie im Dashboard unter “Mehr Rezensionen erhalten” auf “Formular teilen” und schon haben Sie auch Ihren Reviewlink.
LESEN  Die Shop-App – Einblicke in die gefährliche Welt des Online-Betrugs!

Mit diesen einfachen Schritten erzeugen Sie einen GMB-Kurzlink, den Sie mit Ihren Kunden und Usern teilen können, um auf Ihr Google-My-Business-Profil zu verweisen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden direkt zu den Google-Bewertungen kommen, dann verwenden Sie einfach den Reviewlink.

So erzeugen Sie einen direkten Link zur Google-Bewertung

Sobald Sie auf den Link klicken, werden Sie direkt zur Bewertungsseite weitergeleitet und können eine Rezension abgeben.

Und nun machen wir gleich die Probe aufs Exempel: Wenn Ihnen der Artikel weitergeholfen hat, freuen wir uns über eine Rezension auf Google My Business über unseren Kurzlink g.page/adsimple/review. Mit einem Klick sind Sie dort 🙂

Langen Direktlink erzeugen

Es gibt noch eine zweite Methode, wie Sie einen direkten Link zu Ihrem Google My Business Profil erzeugen. Obwohl der Kurzlink – wie oben beschrieben – die bevorzugte und effektivere Methode ist, wollen wir Ihnen diese Variante nicht vorenthalten.

  1. Besuchen Sie die Website https://developers.google.com/places/place-id
  2. Wählen Sie im Suchfeld der Karte (Enter a location) Ihren gewünschten Ort
  3. Klicken Sie auf den passenden Eintrag in der Liste, und die Karte springt auf den korrekten Ort
  4. Hier kopieren Sie die Place ID (z.B. ChIJ_2PQLHHjbEcRj2YUtS8mTsA) und speichern diese z.B. in einer E-Mail.
  5. Ersetzen Sie in folgender URL https://search.google.com/local/writereview?placeid= den letzten Teil durch Ihre Place ID aus Schritt 2 (z.B. ChIJ_2PQLHHjbEcRj2YUtS8mTsA).
  6. Sie können die URL (z.B. https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJ_2PQLHHjbEcRj2YUtS8mTsA) jetzt in einem Link verwenden.

Das folgende Beispiel zeigt einen vollständigen Link zum Abgeben einer Google Rezension:

AdSimple bei Google My Business bewerten

Fazit

Ein direkter Link zu Ihrem Google My Business Profil bringt Ihnen deutlich mehr Kundenbewertungen. Der Wert solcher Rezensionen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit vielen und positiven Bewertungen klare Vorteile am Markt haben. In unserem Blogartikel “Bewertungen kaufen – Es geht auch anders!” gehen wir näher auf die Bedeutung von Google-Bewertungen ein. AdSimple bietet eigene Bewertungsstrategien an, damit Ihre Website mehr Rezensionen auf Google erhält.

LESEN  Persönliche Homepage Prof. Dr. Bettina Schmidt – EvH RWL

Sollten Sie mehr positive Google Bewertungen Ihrer Kunden benötigen, können Sie uns gerne unter office@adsimple.at kontaktieren.