So erstellen Sie einen QR-Code für Google-Bewertungen

So erstellen Sie einen QR-Code für Google-Bewertungen

Google-Bewertungen sind seit einiger Zeit ein entscheidendes Kriterium für viele Endverbraucher bei der Suche nach Unternehmen. Sie dienen als digitales Gütesiegel, das die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens bestätigt. Positive Google-Bewertungen sind unabhängig von der Branche daher ein Muss. In diesem Blog-Artikel erklären wir, wie Sie ganz einfach einen QR-Code für Google-Bewertungen erstellen können und wie Sie ihn gezielt verwenden können, um mehr positive Google-Bewertungen zu sammeln.

Warum Google-Bewertungen wichtig sind

Google ist bei weitem die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Es überrascht daher nicht, dass Google MyBusiness auch das meistgenutzte Bewertungsportal der Welt ist. Es ist einfach zu bedienen, übersichtlich und fast jedem bekannt, der jemals in der Google-Suche nach einem Unternehmen gesucht hat. Auch interessant für Unternehmen: Google-Bewertungen beeinflussen die Position eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen und sind daher relevant für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wenn Ihre Kunden nun über den in dem QR-Code gespeicherten Bewertungslink auf Ihr Google Business-Profil gelangen und dort eine positive Bewertung auf der Bewertungsseite hinterlassen, kann dies sogar zu einer besseren Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen und einer besseren Sichtbarkeit auf Google Maps führen. Daher empfehlen wir die Erstellung eines entsprechenden QR-Codes, um die Bewertungsabgabe zu erleichtern.

Vertrauen der Verbraucher in Google-Bewertungen

Online-Bewertungen sind ein Schlüsselfaktor für Verbraucher beim Kauf eines Produkts oder bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Laut einer Capterra-Studie verlassen sich 39% der Befragten am meisten auf Online-Bewertungen beim Kauf eines neuen Produkts. Das Vertrauen in persönliche Empfehlungen von Freunden oder Bekannten beträgt hingegen nur 23%. Es ist daher für Unternehmen entscheidend, aussagekräftige Google-Bewertungen zu sammeln. Eine Möglichkeit, die Anzahl der positiven Bewertungen zu erhöhen, besteht darin, einen QR-Code des Bewertungslinks zu erstellen. Mit einem geeigneten Online-Generator lässt sich dies schnell erledigen. Ihre Kunden können Ihr Unternehmen so schnell und einfach auf Google bewerten. Wenn Sie den QR-Code mit dem Link zur Google-Bewertung dann an Displays und Aufklebern in Ihrem Geschäft platzieren, auf Ihrer Website veröffentlichen und per E-Mail an Ihre Kunden senden, können Sie in kurzer Zeit recht viele neue Bewertungen sammeln.

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So erstellen Sie einen Google-Bewertungs-QR-Code

Die Erstellung eines QR-Codes für Google-Bewertungen ist einfach. Melden Sie sich dazu zunächst mit dem Google-Konto bei der Google-Suche an, das auch zur Verwaltung Ihres Google My Business-Profils verwendet wird. Befolgen Sie dann diese Schritte:

  1. Suchen Sie Ihr Unternehmen in der Google-Suche.
  2. Wählen Sie im Bereich “Mein Unternehmen bei Google” die Option “Bewertungen lesen” aus.
  3. Klicken Sie im Popup-Fenster oben rechts auf “Mehr Bewertungen erhalten”.
  4. Kopieren Sie den angezeigten Bewertungslink.

Jetzt müssen Sie den Bewertungslink nur noch in einen QR-Code umwandeln. Dies ist mit einem Online-QR-Code-Generator wie diesem ganz einfach:

  1. Öffnen Sie den Link zum QR-Code-Generator und wählen Sie “URL” aus.
  2. Fügen Sie den zuvor kopierten Link in das Feld “Ihre URL” ein.
  3. Klicken Sie jetzt auf “QR-Code erstellen” und dann auf “PNG herunterladen”.
  4. Fertig! Jetzt können Sie den erstellten QR-Code verwenden, um mehr positive Bewertungen zu sammeln.

Google-Bewertungs-QR-Code: Die richtige Verwendung ist entscheidend

Natürlich hilft der reine QR-Code selbst nicht dabei, mehr Bewertungen zu erhalten. Erst durch die richtige und gezielte Verwendung können Sie mehr Bewertungen erhalten. Daher sind hier 3 Beispiele, wie Sie den Google-Bewertungs-QR-Code gezielt verwenden können:

Auf Dokumenten

Platzieren Sie Ihren Google-Bewertungs-QR-Code mit einer kleinen Aufforderung zur Bewertung auf Verkaufsbelegen, Bestellungen, Lieferscheinen oder Rechnungen und ermutigen Sie so den Kunden, nach dem Einkauf eine Google-Bewertung abzugeben. Kunden können den QR-Code dann direkt mit ihrem Smartphone scannen und eine Bewertung abgeben.

In E-Mail-Signaturen

Sie können auch einen Google-Bewertungs-QR-Code in Ihre E-Mail-Signaturen einfügen. Dies ist besonders gut geeignet für Bestellbestätigungen oder Follow-up-E-Mails nach dem Kauf. Tipp: Verlinken Sie das Foto des QR-Codes in der E-Mail mit Ihrer Google-Bewertungsseite. So können Menschen eine neue Bewertung direkt von ihrem Mobilgerät aus schreiben, ohne den QR-Code scannen zu müssen. Für Ihre Kunden genügt ein Klick auf den QR-Code, um zur Bewertungsseite weitergeleitet zu werden.

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Im Geschäft und an den Fenstern

Natürlich können Google-Bewertungs-QR-Codes auch direkt im Einzelhandel platziert werden. Verwenden Sie beispielsweise einen Tischaufsteller oder Aufkleber. Kunden können beispielsweise an der Kasse direkt eine Google-Bewertung hinterlassen, indem sie ihn mit ihrem Smartphone scannen. Türen und Fenster sind auch gute Orte, um Kunden auf die Möglichkeit der Google-Bewertung aufmerksam zu machen, wenn sie das Geschäft verlassen. Ihre Kunden müssen nur den QR-Code auf dem Display mit der Kamera ihres Smartphones scannen und der Bewertungslink öffnet sich. In Sekundenschnelle ist die nächste 5-Sterne-Bewertung geschrieben.

Hol mehr positive Google-Bewertungen mit Mateo

Mateo Reputation Management hilft Ihnen dabei, im Durchschnitt 2-3 mal mehr positive Google-Bewertungen zu sammeln. Dadurch erhalten Sie langfristig ein besseres Ranking in der Google-Suche und können mehr neue Kunden gewinnen. Wie funktioniert das? Mit Mateo Reputation Management haben Sie die Möglichkeit, über WhatsApp einfach Google-Bewertungen von zufriedenen Bestandskunden anzufordern. Neben der Verwaltung von Google-Bewertungen bietet Mateo viele weitere nützliche Funktionen, die Ihnen dabei helfen, den Kundenkommunikationsbedürfnissen der Zukunft gerecht zu werden. Mateo ermöglicht eine datenschutzkonforme Kommunikation über WhatsApp, bündelt alle Kommunikationskanäle in einem zentralen Posteingang und bietet weitere spannende Kollaborationsfunktionen wie Mitarbeiterzuweisung, Tags, Postfächer, Berechtigungskonzept und Standortverwaltung. Bild von Mateo Reputation Management einfügen.

Bei Mateo sind wir Ihre Experten für Kundenkommunikation. Hunderte von Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen bereits Mateo und sind begeistert. Unsere Kunden schätzen besonders die folgenden Vorteile von Mateo:

Zentrale Benutzeroberfläche

Neben der WhatsApp Business API bündelt Mateo viele andere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie verschiedene hilfreiche Tools für besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Messaging-Kanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme zur Verfügung.

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Benutzerdefinierte Nachrichtenvorlagen

Dank verschiedener individuell erstellbarer Nachrichtenvorlagen wird der Verwaltungsaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation erhöht. So können personelle Ressourcen im Servicebereich anderweitig eingesetzt werden.

Newsletter

Mit Mateos WhatsApp API-Lösung können Newsletter datenschutzkonform versendet werden. Aufgrund der erstklassigen Öffnungsrate von 98% für WhatsApp-Nachrichten kann Marketing so deutlich besser als per E-Mail oder anderen Kanälen durchgeführt werden.

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann automatisch Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie beispielsweise bei Google gefunden. Bewertungen schaffen auch Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool erfüllt alle deutschen und europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Bei Änderungen des Gesetzes wird die Software entsprechend überarbeitet, um absolut sichere Kundenkommunikation zu gewährleisten. Alle Informationen zum Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bei der Nutzung von WhatsApp können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Skalierbarkeit für Unternehmen jeder Größe

Die Skalierbarkeit des Messaging-Tools wurde durch die große Anzahl von Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, bestätigt. Egal, ob Sie nur wenige Mitarbeiter oder viele Hunderte haben, die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl von Endgeräten, Benutzern und Telefonnummern. Die Tatsache, dass Mateo die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich erheblich reduziert, eröffnet vielen Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Günstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro pro Monat ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API-Lösungen auf dem deutschen Markt. In Kombination mit der Integration zusätzlicher Kommunikationskanäle und verschiedenen hilfreichen Tools bietet Mateo ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der persönliche Kundensupport von Mateo unterstützt Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt so für sehr niedrige Einstiegshürden.