Für deine Besucher:innen ist es nur ein lästiger Klick, für dich ist es ein Schritt zu einem rechtssicheren Shop: der Cookie Hinweis deiner Website. Wie das Krümelmonster seine Kekse braucht, benötigt auch ein Webauftritt Cookies, um zu funktionieren. Die gesammelten Informationsschnipsel enthalten verschiedene Daten, die letztendlich das Browser-Erlebnis verbessern sollen.
Was ist ein Cookie und warum brauche ich einen Cookie Hinweis?
Genau wie das gebackene Pendant, dienen auch die digitalen Cookies erst einmal einem guten Zweck: sie sollen das User-Erlebnis verbessern. Jedes Mal, wenn eine Internetseite aufgerufen wird, besonders wenn dies zum ersten Mal geschieht, werden winzige Mengen an Informationen auf das Endgerät heruntergeladen. Dies können Performance-, Werbe-, Social Media- oder auch Content-Cookies sein.
Beispiel: Du gibst Login-Daten ein, um dich bei deinem Schuh-Store des Vertrauens anzumelden, oder gibst deine Adresse ein, um Pizza zu bestellen. Die Cookies der Websites sorgen dafür, dass du diese Daten nicht erneut eingeben musst, wenn du diese Seiten oder Feldern mit ähnlichen Abfragen erneut aufrufst.
Ein Cookie-Hinweis informiert Besuchende einer Website schließlich, welche Cookie-Technologien angewandt werden. Außerdem können Nutzer:innen nicht zwingend notwendige Cookies über einen solchen Hinweis blockieren. Damit eine Website DSGVO-konform Cookies nutzen kann, muss der Verwendung zugestimmt werden.
Wer braucht einen Cookie Hinweis? Neue Richtlinien ab Dezember 2021 mit dem TTDSG
Rechtlich gesehen sind die Vorschriften für Cookie-Hinweise bisher eher undurchsichtig. In DSGVO, Cookie-Richtlinie, TMG und TKG findet man Bestimmungen, die sich auf die Nutzung von Cookie Bannern auswirken. Ab dem 01.12.2021 soll das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (kurz TTDSG) Abhilfe schaffen. Es führt die verschiedenen datenschutzrechtlichen Vorschriften zusammen und passt diese an die Cookie-Richtlinie an.
Das Gesetz legt fest, dass für den Einsatz von Cookies zwingend die Einwilligung der Website-Besucher:innen erforderlich ist. Einzige Ausnahme bilden hierbei technisch zwingend notwendige Cookies und Cookies, die zur Übertragung von Nachrichten über öffentliche Telekommunikationsnetze ausgelegt sind. Ein Cookie-Banner ist demnach in allen anderen Fällen Pflicht.
Ab wann sollte mein Cookie-Banner aktiv sein?
Solltest du einen Cookie-Banner benötigen, muss dieser bereits bei Live-Schaltung deiner Website aktiv sein. Besitzt du seit längerer Zeit eine Website und besitzt noch keinen Cookie Hinweis, solltest du dies schleunigst nachholen. Zumindest, wenn du Cookies einsetzt, die Daten deiner Nutzer:innen speichern oder weiterverarbeiten.
Wie erstellt man einen Cookie Hinweis bei Shopify?
Für diesen Abschnitt haben wir uns den Shopify Experten Deniz Demirsoy von der Münchner E-Commerce Beratung Dual Citizen zu Rate gezogen. Er erklärt dir, wie du deinen Shopify Store mit einem Cookie Hinweis in fünf Schritten EU-Cookie-Richtlinien-konform machst.
Es ist ein lästiger Klick, der Text wird in der Regel nicht gelesen und man geht gleich auf “Alle akzeptieren”, klickt, denkt nicht weiter darüber nach… Die Rede ist vom Cookie-Hinweis. Selten hat mal jemand etwas Spaß damit, der Postillon ist eine Ausnahme:
Der Cookie-Hinweis, auch Cookie Consent genannt, ist bei Shopify Stores standardmäßig nicht enthalten, aber notwendig, um Shopify rechtssicher zu machen. Es existieren grundsätzlich zwei Möglichkeiten, den Hinweis in deinen Onlineshop einzubinden:
- Man nimmt eine von mehreren kostenpflichtigen Apps aus dem Shopify Store, mit denen man den Shop aufrüstet.
- Man baut den Hinweis selbst ein, wenn man in der Lage ist, etwas Code an die richtige Stelle zu kopieren.
Entscheidest du dich für die zweite Möglichkeit, kommt hier eine kurze Anleitung, wie du eigenhändig einen Cookie-Hinweis für deinen Shopify Store erstellen kannst:
Aber, Achtung! Man verändert dabei den Template-Code. Zwar geschieht dies nur geringfügig, aber äußerste Vorsicht sei geboten. Solltest du dich hierbei nicht sicher fühlen, lasse lieber die Finger davon.
So machst du deinen Onlineshop EU-Cookie-Richtlinien-konform:
- Besuche eine Website zur Erstellung deines Cookie Consents
- Erzeuge den Code ohne Programmierung
- Gehe im Admin Bereich auf die Theme-Konfiguration
- Erstelle ein Snippet für den Cookie Code
- Mach eine kleine Änderung in der Datei theme.liquid
Schon bist du fertig und hast einen EU-Richtlinien-konformen Cookie-Hinweis auf deiner Webseite!
Über den Autor: Deniz Demirsoy ist Shopify Experte mit über 25 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Er bietet Beratungsleistungen für E-Commerce mit Fokus auf Shopify an und legt dabei stets Wert auf vertriebsoptimierte Onlineshops, die nach kurzer Zeit Umsätze generieren und leicht selbst administrierbar sind.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine professionelle Rechtsberatung dar. Bitte konsultiere eine unabhängige Rechtsberatung für Informationen, die spezifisch für dein Land und deine Umstände sind. Shopify haftet in keiner Weise für deine Verwendung oder dein Vertrauen in diese Informationen.