Kundenmeinungen sind von großer Bedeutung, sei es um Ihre Marke zu loben oder konstruktives Feedback zu geben. Da es jedoch Tausende von Bewertungen online auf verschiedenen Plattformen gibt, ist es zeitaufwändig, das Feedback manuell zu überwachen und zu beantworten. Die Auswahl der richtigen Software für Ihre Marke ist nur ein Puzzlestück Ihrer Online-Bewertungsmanagement-Strategie.
Was ist eine Bewertungsmanagement-Software?
Eine Bewertungsmanagement-Software hilft Marken dabei, Kundenfeedback schneller zu sammeln und darauf zu reagieren, während sie auch handlungsreiche Geschäftseinblicke entdecken. Sie hilft Ihnen, Ihre Bewertungsmanagement-Strategie effektiv und effizient umzusetzen, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit und einem besseren Verständnis ihrer Bedürfnisse und Vorlieben führt. Die Implementierung einer Bewertungsmanagement-Software ist letztendlich ein wichtiger Schritt zur Verbesserung Ihres Rufs und zur Steigerung von Geschäftsergebnissen.
Warum benötigen Unternehmen eine Bewertungsmanagement-Software?
Bewertungen bieten eine wertvolle Feedbackschleife, die Unternehmen nutzen können, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, aber es gibt auch andere Gründe, warum Marken eine Bewertungsmanagement-Software implementieren sollten.
Schnellere Antworten
Laut dem Sprout Social Index(TM) 2022 erwarten mehr als drei Viertel der Verbraucher, dass Marken innerhalb von 24 Stunden in sozialen Medien antworten. Und wenn die Antwort zu lange dauert, hat das Konsequenzen: 36% geben an, dass sie diese negative Erfahrung teilen werden, und 31% werden ihren Kauf nicht abschließen.
Diese Erwartung der Verbraucher an zeitnahe Antworten gilt auch für Bewertungen. Laut einem Bericht von BrightLocal sind 88% der Verbraucher wahrscheinlich bereit, ein Unternehmen zu nutzen, das auf positive und negative Bewertungen reagiert.
Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen
Verbraucher suchen im Internet nach echtem, authentischem Feedback zu Unternehmen. Positive Bewertungen überzeugen Verbraucher zweifellos zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, aber negative Bewertungen können Marken helfen, soziale Beweise aufzubauen.
Marken müssen auf Bewertungsseiten präsent sein, die von Suchmaschinen priorisiert werden, und nicht nur auf Bewertungen antworten, sondern auch verstehen, wie verschiedene Websites Bewertungen präsentieren und verwalten. Zum Beispiel zielt das Bewertungssystem von Google darauf ab, hochwertige Nutzerbewertungen zu belohnen, bewertet jedoch auch Artikel, Blog-Artikel und Bewertungen von Bewertungswebsites. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Bewertungen auf einem Google Business-Profil verwalten können.
Multikanal- und Multi-Standort-Management
Facebook Bewertungen, Yelp, Glassdoor, Google Bewertungen – es gibt viele Bewertungskanäle, über die Verbraucher Feedback geben können. Wenn Sie eine Flut von Meinungen über verschiedene Kanäle und Standorte erhalten, ist es einfach, sich im Meer der manuellen Überwachung zu verlieren.
Eine gute Bewertungsmanagement-Software erledigt die Arbeit für Sie, indem sie Bewertungen auf verschiedenen Kanälen sammelt und die Daten an einem Ort aggregiert. Dadurch können Marken die Daten analysieren und ihre Reaktionsprotokolle optimieren. Wenn alle Ihre Bewertungen an einem Ort gesammelt sind, ist es einfacher, Ihr Bewertungsmanagement zu überwachen, zu reagieren und zu verbessern.
Geschäftseinblicke gewinnen
Eine Bewertungsmanagement-Software sammelt positive und negative Feedbacks, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wenn zum Beispiel viele Kunden in Bewertungen im Google Play Store oder App Store auf dasselbe Problem hinweisen, kann das Produktentwicklungsteam diese Informationen nutzen, um eine Lösung zu entwickeln.
Wettbewerbsanalyse
Einige Bewertungsmanagement-Software aggregieren Daten von Mitbewerbern, um zu bewerten, wie Ihre Marke im Vergleich zu anderen Unternehmen in Ihrem Markt abschneidet. Der Zugriff auf Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen dabei, Wachstumschancen zu identifizieren und Lücken zu füllen, die Sie mit Ihrer Bewertungsmanagement-Strategie schließen können.
Effiziente Zusammenarbeit
Bewertungsmanagement-Software ermöglicht es Teams, Bewertungen über verschiedene Kanäle und Standorte schneller zu bearbeiten. Ein gemeinsamer Arbeitsbereich für das Bewertungsmanagement kann die Effizienz steigern, indem er Einblicke teilt oder Response-Vorlagen erstellt.
Marketinginstrumente
Unternehmen können positive Bewertungen und Testimonials nutzen, um ihren Markenruf aufzubauen. Die Einbindung von Bewertungen in Marketinginstrumente kann die Markenbekanntheit steigern und die Conversion erhöhen, da dies der Typ von Inhalten ist, den Verbraucher von Marken sehen möchten. Der Index 2022 hat ergeben, dass 39% der Verbraucher Kundenbewertungen oder echte Kundenpräsentationen sehen möchten.
Bewertungsmanagement vs. Reputationsmanagement
Die Überwachung und Beantwortung von Bewertungen unterstützt Ihre Strategie zum Rufmanagement Ihrer Marke. Bewertungsmanagement ist ein Kernbestandteil des Reputationsmanagements, da es beeinflusst, wie Ihre Marke wahrgenommen wird. Ob sie in sozialen Medien oder dedizierten Bewertungsseiten veröffentlicht werden, Verbraucher achten auf negative und positive Rückmeldungen sowie auf die Reaktionen der Marke darauf.
Die Auswahl einer Software, die sowohl Ihr Bewertungsmanagement als auch Ihr Reputationsmanagement ergänzt, kann die Effizienz steigern und das Markenbewusstsein steigern.
Beste Bewertungsmanagement-Software auf dem Markt
Hier finden Sie einen Überblick über einige der besten Bewertungsmanagement-Software auf dem Markt:
Sprout Social
Die Auswahl der besten Bewertungsmanagement-Software hängt von Ihren Geschäftsanforderungen ab, aber wir glauben, dass Sprout Social die richtige Wahl für Ihre Marke sein könnte.
Sprout Social integriert sich mit einigen der wichtigsten Bewertungsnetzwerke in Bezug auf Volumen und Reichweite, darunter Google, Facebook Pages, TripAdvisor, Yelp, Glassdoor und die App-Stores (Google Play und Apple App Store).
Überwachen und beantworten Sie Bewertungen auf verschiedenen Netzwerken in einer Plattform und sparen Sie Ihrem Team Zeit, damit es sich auf handlungsreiche nächste Schritte konzentrieren kann.
Der Übersichtsbericht zu Bewertungen bietet eine Zusammenfassung des Feedbacks und enthält wichtige Kennzahlen wie Antwortrate und Anzahl der Bewertungen. Neben der Effizienzbetrachtung stellt dieser Bericht auch eine Quelle für Geschäftseinblicke dar, da er ein klareres Bild von Bewertungen und Reaktionen liefert. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um andere Marketingaktivitäten und Bereiche Ihres Unternehmens zu verbessern.
Podium
Podium nutzt Textnachrichten, um Marken bei der Kundenbeziehung und der Schaffung eines guten Rufs auf verschiedenen Websites zu unterstützen.
Die Plattform vereint Online-Bewertungen und andere Kundeninteraktionen in einem einzigen Dashboard, sodass Überwachung und Reaktion vereinfacht werden. Benutzer können in Echtzeit auf Bewertungen antworten und Textnachrichten an aktuelle und neue Kunden senden. Podium bietet eine Vielzahl nützlicher Funktionen, darunter Sentiment-Analyse und Benchmarking.
BirdEye
BirdEye sammelt Bewertungen von verschiedenen Websites und Plattformen, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihren Online-Ruf zu geben. Sie können Bewertungen nach verschiedenen Kriterien filtern (Bewertungszahl, Region, Produkt usw.) und in benutzerdefinierte Felder organisieren. Ähnlich wie andere Bewertungsmanagement-Software zentralisiert diese Plattform Bewertungen an einem Ort.
Yext
Yext ist eine Reputation-Management-Software mit einem Bewertungsmanagement-Tool. Die Plattform verfügt über ein zentrales Dashboard und Funktionen zur Markenkontrolle, mit denen Administratoren Kundenfeedback und -antworten überprüfen und verwalten können. Yext bietet auch Echtzeitbenachrichtigungen.
Trustpilot
Trustpilot ist eine Plattform für Kundenerfahrung und Rufmanagement, mit der Marken Bewertungen verwalten, Feedback teilen und verfolgen können. Die Plattform bietet Funktionen zur Verwaltung von Empfehlungen und zur Erstellung von Widgets aus Ihren besten Bewertungen. Außerdem bietet sie ein Analyse-Dashboard zur Verfolgung Ihrer Leistung.
Wie findet man die beste Bewertungsmanagement-Software?
Hier sind einige der wichtigsten Funktionen, die Sie bei der Auswahl einer Bewertungsmanagement-Software beachten sollten:
1. Kollaborativer Arbeitsbereich
Ein zentralisierter Arbeitsbereich, der für Zusammenarbeit konzipiert ist, ermöglicht Teams, aus einer Quelle der Wahrheit heraus interdisziplinär zu arbeiten. Dadurch werden Effizienz gesteigert und eine effektivere Planung zwischen den Teams ermöglicht. Synergetische Funktionen wie automatisierte Workflows reduzieren zudem das Risiko, indem sie eine natürliche Qualitätssicherungsschicht hinzufügen.
2. Multikanal
Das Sammeln von Feedback über verschiedene Kanäle ist zeitaufwändig. Lassen Sie die Bewertungsmanagement-Software die schwere Arbeit übernehmen und suchen Sie nach Plattformen, die multikanalfähig sind.
3. Benachrichtigungen
Wenn Sie Hunderttausende von Bewertungen anzeigen und darauf antworten, benötigen Sie ein Bewertungsmanagement-System, das verschiedene Benachrichtigungseinstellungen bietet. Suchen Sie auch nach Systemen, die die Möglichkeit bieten, Benachrichtigungen in Echtzeit zu liefern, damit Kunden zeitnah eine Antwort erhalten.
4. Integration mit anderen CRM-Systemen
Ein Kundenbeziehungsmanagement (CRM)-Software ist entscheidend für die Verfolgung von Pipeline und Umsatz. Daher sollte eine Bewertungsmanagement-Software mit Ihrer vorhandenen technischen Infrastruktur integriert werden, um einen einheitlichen Hub für die Verwaltung von Kunden- und Interessenteninformationen zu schaffen. Die Kombination Ihres vorhandenen CRMs mit einer Bewertungsmanagement-Software verbessert zudem Ihre Kundenbetreuungsstrategie.
5. Künstliche Intelligenz und Automatisierung
Mit dem Eintritt in eine neue Ära der künstlichen Intelligenz ist es wichtig, Funktionen mit KI und Automatisierung in der Bewertungsmanagement-Software zu berücksichtigen. Viele Bewertungsmanagement-Lösungen nutzen KI für Sentiment-Analyse und Social Listening, um Geschäftseinblicke zu gewinnen. Zum Beispiel kann eine Social Listening-Abfrage einen gemeinsamen Schmerzpunkt für Kunden aufdecken, was dem Produktteam bei der Planung helfen kann.
6. Mehrsprachigkeit
Die Auswahl einer Bewertungsmanagement-Software, die mehrsprachig ist, ist eine inklusive Best Practice, insbesondere wenn Sie ein internationales Publikum ansprechen und Support über verschiedene Kulturen hinweg bieten möchten.
Sprout unterstützt mehrere Sprachen für Veröffentlichungen und eingehende Nachrichten, darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Brasilianisches Portugiesisch. Unsere Plattform integriert sich mit Google Translate, damit Sprache niemals ein Hindernis für die Kommunikation mit Kunden darstellt.
7. Sicherheit und Datenschutz
Wie bei jedem neuen Tool müssen Unternehmen bei der Auswahl einer neuen Bewertungsmanagement-Software Sicherheits- und Datenschutzfunktionen berücksichtigen. Da Bewertungen große Mengen an Kundeninformationen enthalten, ist es wichtig, dass Unternehmen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Datenschutzverletzungen zu verhindern. Funktionen wie die Festlegung des Zugriffs nach Rolle und Verantwortung können Sicherheitsrisiken entgegenwirken.
8. Berichterstattung und Analyse
Obwohl die Bewertungen selbst aus qualitativen Daten bestehen, möchten Sie eine Bewertungssoftware, die Berichterstattungs- und Analysetools bietet, um dem Feedback noch mehr Kontext zu geben. Analysetools können Trends aufzeigen, sodass Teams ihre Strategien optimieren können.
9. Skalierbarkeit und einfache Bereitstellung
Die Bewertungsmanagement-Software sollte mit Ihrem Wachstum skalieren, sei es durch Markterweiterung oder durch Hinzufügen von Mitarbeitern. Bei der Auswahl einer Software ist es hilfreich, eine benutzerfreundliche und intuitive Plattform zu wählen, damit neue Mitarbeiter nach der Einarbeitung sofort mit der Nutzung beginnen können.
Wählen Sie eine Bewertungsmanagement-Software, die für Top-Plattformen entwickelt wurde
Die Meinungen Ihrer Kunden sind wertvolle Ressourcen, die Sie nutzen können, um ihnen eine bessere Erfahrung zu bieten und gleichzeitig Ihre gesamte Geschäftsstrategie zu verbessern. Die Verwendung einer Bewertungsmanagement-Software erleichtert das Überwachen und Verwalten von Kundenbewertungen über verschiedene Kanäle hinweg.
Um mehr über die Bewertungsmanagement-Tools und -Funktionen von Sprout Social zu erfahren, melden Sie sich für eine Demo an.