Als wachsender Wirtschaftssektor wird die Transport- und Logistikbranche immer attraktiver für Gründer. Die Selbstständigkeit mit einem eigenen Transportunternehmen kann jedoch eine große Herausforderung sein. In dieser Blog-Serie geben wir Ihnen handfeste Praxis-Tipps aus der Logistik, um erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten. In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Transportaufträge finden können, indem wir Ihnen zwei der am häufigsten genutzten Wege vorstellen: Frachtenbörsen und Vergabeplattformen.
Frachtenbörsen
Frachten- oder Transportbörsen dienen als einfacher Marktplatz, auf dem Nachfrager und Anbieter zusammenkommen können. Hier finden sich diejenigen, die Frachtraum suchen oder vergeben möchten. Alle Teilnehmer der Börse können überschüssigen Laderaum handeln oder freie Kapazitäten einsehen. Eine Frachtenbörse enthält in der Regel wichtige Informationen wie Relationen, Liefertermine und spezifische Angaben zur Fracht und zum Laderaum.
Im Internet gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Börsen mit unterschiedlicher Qualität. Einige Börsen funktionieren wie ein digitales Schwarzes Brett, andere bieten zusätzliche Dienstleistungen wie eine Tracking-Funktion oder ein Tool zur Routenplanung an. Bei diesen Portalen kann jedes Unternehmen ein Angebot oder eine Nachfrage inserieren. Die Zugangsregelungen variieren je nach Anbieter und sollten vor der Nutzung geprüft werden. Eine sorgfältige Prüfung der Geschäftspartner ist ratsam, um seriöse Unternehmen zu finden.
Digitale Prozesse sparen viel Zeit bei der Auftragsabwicklung. Die Kommunikation mit Ihrem zukünftigen Auftraggeber kann beispielsweise online stattfinden. Durch das Setzen von Filtern können Sie in der Masse der Angebote den passenden Auftrag direkt finden. Terminangaben und Informationen zu Fracht- und Laderraum können in den Filterfunktionen festgelegt werden. Mit einer Frachtenbörse haben Sie ein sehr gutes Akquise-Tool gefunden. Alle diese digitalen Schritte sparen Ihnen Zeit.
Vergabeplattformen
Der sicherste Weg zu einem gefüllten Auftragsbuch sind Stammkunden. Um sich den Stress zu ersparen, während der Fahrt darüber nachzudenken, wie man den nächsten Auftrag bekommt, ist die Nutzung einer Ausschreibungsplattform empfehlenswert. Diese Plattform hilft Ihnen dabei, neue Geschäftspartner zu finden, von denen Sie regelmäßig beauftragt werden können. Wenn Sie sich als Hausspediteur für ein Unternehmen etablieren, sichern Sie sich eine regelmäßige oder zumindest wiederkehrende Beauftragung. Der Aufwand für die Akquise pro Auftrag verringert sich dadurch.
Über eine Vergabeplattform können Sie Aufträge direkt einsehen und mit dem Auftraggeber in Kontakt treten, um Details zu klären und Bedingungen zu erfragen. Vor allem für Gründer ist dies eine ideale Möglichkeit, um herauszufinden, welche Auftraggeber existieren und welche Fahrzeuge gesucht werden. Die Anzahl der Teilnehmer ist der wichtigste Faktor für den Erfolg einer Vergabeplattform. Je größer dieser Kreis ist, desto höher ist Ihre Wahrscheinlichkeit, den Zuschlag für einen Transportauftrag zu erhalten und Leerfahrten zu vermeiden.
Transportbörsen und Ausschreibungsplattformen bieten Ihnen Flexibilität und Sicherheit. Egal ob Sie gerade erst anfangen oder bereits am Markt etabliert sind und neue Märkte erschließen möchten, auf dem Marktplatz von TIMOCOM finden Sie beides vereint. Mit über 50.000 Kunden im Netzwerk ist TIMOCOM die größte Frachtenbörse in Europa. Sie können dort Transportaufträge über den Spotmarkt oder über die Anwendung Ausschreibung finden. Testen Sie den TIMOCOM Marktplatz jetzt vier Wochen lang kostenlos und finden Sie den passenden Auftrag für sich!
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