So finden Sie Ihre Google Ads Anzeige

So finden Sie Ihre Google Ads Anzeige

Wer eine Anzeige bei Google Ads schaltet, kann es kaum erwarten, seine Anzeige in Aktion zu sehen. Oftmals fragt man sich jedoch, warum die eigene Anzeige nicht angezeigt wird, obwohl das entsprechende Keyword eingegeben wurde. In diesem Beitrag erklären wir, warum das Suchen nach den eigenen Anzeigen bei Google nicht empfehlenswert ist und wie Sie dennoch die Aktivität und das Aussehen Ihrer Google Ads Anzeige überprüfen können.

Warum sehe ich meine Anzeige nicht?

Nur weil Sie Ihre Anzeige bei einer Google-Suche nicht sehen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie nicht geschaltet wird. Die Häufigkeit der Ausspielung und die Positionierung Ihrer Anzeige in den Suchergebnissen hängen von verschiedenen Faktoren ab und können von Nutzer zu Nutzer variieren.

Es ist beispielsweise wichtig, wie oft ein Nutzer ein Keyword eingibt, aber dann nicht auf die entsprechende Anzeige klickt. Wenn Nutzer Ihre Anzeige als nicht relevant empfinden, wirkt sich dies negativ auf deren Position aus. Das ständige Suchen nach Ihrer eigenen Anzeige kann sogar schaden, da dies nicht nur die Relevanz Ihrer Anzeige mindert, sondern auch einen negativen Einfluss auf die Klickrate und den Qualitätsfaktor haben kann. Daher empfehlen wir, nicht mit der normalen Google-Suche nach Ihrer Anzeige zu suchen. Schließlich soll Ihre Anzeige potenzielle Kunden ansprechen, nicht den Anzeigenersteller selbst.

Wie finde ich meine eigene Anzeige?

Wie können Sie also überprüfen, wie Ihre Ads Anzeige aussieht und ob sie aktiv ist? Google Ads bietet das Tool zur Anzeigenvorschau und Anzeigendiagnose an. Damit können Sie eine Google-Suche simulieren, ohne dabei Impressionen oder Klicks zu verursachen, die sich negativ auf die Ausspielung Ihrer Anzeige auswirken würden. Hier erfahren Sie, wie Sie das Tool nutzen können:

LESEN  Alles, was du über dein Microsoft-Konto wissen musst

Anleitung

  1. Klicken Sie in Ihrem Ads-Konto oben auf “Tools” und wählen Sie unter dem Reiter “Planung” den Punkt “Anzeigenvorschau und Diagnose” aus.

    Quelle: Screenshot aus Google Ads

  2. Geben Sie ein Keyword in das vorgegebene Feld ein. Bevor Sie die Simulation starten, füllen Sie die Felder “Standort”, “Sprache” und “Gerät” mit den entsprechenden Werten aus Ihrer Google Ads Anzeige aus.

    Quelle: Screenshot aus Google Ads

  3. Nachdem Sie auf die Lupe geklickt haben, erhalten Sie eine Meldung, ob Ihre Anzeige geschaltet wird oder nicht. Falls nicht, nennt Ihnen Google Ads auch direkt den Grund dafür.

    Quelle: Screenshot aus Google Ads

  4. Darunter finden Sie eine Vorschau der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zum eingegebenen Keyword. Hier können Sie überprüfen, wie und wo Ihre Anzeige dargestellt wird.

    Quelle: Screenshot aus Google Ads

Das Anzeigenvorschau und Diagnose-Tool bietet Ihnen einen guten Überblick über den Status und das Aussehen Ihrer Google Ads Anzeige, ohne unnötige Kosten zu verursachen.

Jetzt können Sie Ihre Google Ads Anzeige ganz einfach überprüfen und sicherstellen, dass sie optimal platziert ist, um potenzielle Kunden anzusprechen. Viel Erfolg!