So findest du deine Positionierung – Leicht gemacht!

Positionierung finden leicht gemacht

Hast du dich jemals gefragt, wie du dich von der Masse abheben und deine potenziellen Kunden in den Bann ziehen kannst? Oder warum Kunden gerade mit dir zusammenarbeiten wollen? Die Antwort liegt in deiner Positionierung.

Die Mokassins-Methode: Stecke in die Schuhe deiner Kunden

Wechsle die Perspektive und versetze dich in die Lage deiner Kunden. Denke darüber nach, was sie motiviert, antreibt und welche Schmerzpunkte sie haben. Lass dich nicht von deinem eigenen Ego leiten, sondern konzentriere dich auf die Bedürfnisse deiner Kunden. Statt dich auf eine breite Zielgruppe zu fokussieren, erstelle konkrete Personas oder fiktive Charaktere, um deine Kunden besser zu verstehen.

Je mehr du über deine Kunden weißt, desto gezielter kannst du dein Angebot erstellen und dich mit passenden Inhalten im Netz präsentieren.

Spiele mit vorhandenen Angeboten

Setze auf deine Persönlichkeit und zeige, dass du anders bist als die anderen. Sage, was du denkst und verpacke es in deinen eigenen Worten. Vertraue auf deinen Instinkt und mache Dinge, die vielleicht in deiner Branche unüblich sind, solange sie deinen Kunden einen Nutzen bringen. Kombiniere verschiedene Felder und kreiere etwas Einzigartiges. Grenze dein Thema ein und konzentriere dich auf einen kleinen Aspekt, um dich von anderen abzuheben.

Kommuniziere deine Einzigartigkeit

Je klarer du kommunizierst, warum du wem wie hilfst, desto besser bleiben Menschen in Erinnerung. Kommuniziere dein Alleinstellungsmerkmal und Kundennutzen konsistent und regelmäßig. Sei einzigartig, aber nicht um jeden Preis. Du musst auch einen Markt haben, der dein Produkt kaufen möchte.

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Fazit und Action: 5 Schritte zur Entwicklung deiner Positionierung

  1. Versetze dich in die Schuhe deiner Kunden und verstehe ihre Bedürfnisse.
  2. Spiele mit vorhandenen Angeboten und setze auf deine Persönlichkeit.
  3. Vertraue auf deinen Instinkt und mache Dinge, die vielleicht nicht üblich sind.
  4. Grenze dein Thema ein und konzentriere dich auf einen kleinen Aspekt.
  5. Kommuniziere deine Einzigartigkeit und den Kundennutzen regelmäßig.

Wenn du Lust auf eine Zusammenarbeit hast und Unterstützung in den Bereichen Sichtbarkeit, Themenentwicklung und Social Media suchst, melde dich gerne bei mir!

Video wie finde ich meine positionierung