So fügen Sie eine Linie in Word ein – einfache und verschiebbare Optionen

So fügen Sie eine Linie in Word ein – einfache und verschiebbare Optionen

In einem Textdokument können horizontale oder vertikale Linien verwendet werden, um Abschnitte voneinander zu trennen. Bei Word gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine horizontale Linie einzufügen. In diesem Artikel werden drei einfache Wege erklärt, wie Sie eine Linie in Word einfügen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie vertikale Linien zwischen Spalten einfügen können.

Eine einfache horizontale Linie in Word einfügen

Eine einfache, horizontale, schwarze Linie kann sehr einfach über Ihrer aktuellen Zeile platziert werden. Geben Sie einfach am Anfang der Zeile drei Bindestriche oder drei Unterstriche hintereinander ein und drücken Sie dann Enter. Die Linie erscheint automatisch über die volle Seitenbreite und ist nicht verschiebbar. Bei Tabellen erstreckt sich die Linie über die Spaltenbreite. Sie können auch andere Zeichen eingeben, um unterschiedliche Linienstile zu erzeugen. Zum Beispiel erzeugen drei Sternchen eine gepunktete Linie, während drei Tilden eine Wellenlinie erzeugen.

Linienstile in Word

Eine verschiebbare horizontale Linie in Word einfügen

Wenn Sie eine Linie in Ihr Word-Dokument einfügen möchten, die Sie anschließend verschieben und bearbeiten können, folgen Sie dieser einfachen Anleitung:

Linie verschiebbar einfügen

  1. Gehen Sie mit dem Cursor in die Zeile, unter der Sie die Linie einfügen möchten.
  2. Klicken Sie oben im Reiter “Start” im Bereich “Absatz” auf den kleinen Pfeil neben dem Rahmenlinien-Symbol.
  3. Wählen Sie im aufklappenden Menü “Horizontale Linie”.

Eine Linie als Form in Word einfügen

Möchten Sie eine Linie in Ihr Word-Dokument einfügen, die Sie beliebig verschieben, drehen und gestalten können? Hier ist, wie es geht:

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Linie als Form einfügen

  1. Gehen Sie an die Stelle in Ihrem Dokument, an der Sie die Linie einfügen möchten.
  2. Wählen Sie oben im Reiter “Einfügen” unter dem Bereich “Illustrationen” das Feld “Formen” aus.
  3. Klicken Sie dort im Abschnitt “Linien” auf die gewünschte Linie.

Vertikale Linien zwischen Spalten einfügen

Wenn Sie in Word mit einem mehrspaltigen Layout arbeiten, können Sie zwischen den Spalten vertikale Trennlinien einfügen. So geht’s:

Vertikale Linie zwischen Spalten

  1. Gehen Sie unter dem Reiter “Layout” im Bereich “Seite einrichten” auf “Spalten”.
  2. Wählen Sie im aufklappenden Menü “Mehr Spalten…” aus.

Das sind die einfachen Methoden, um Linien in Word einzufügen. Beim Arbeiten mit Linien haben Sie verschiedene Optionen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Probieren Sie es aus und gestalten Sie Ihre Word-Dokumente noch professioneller!

Video: Wie man eine Linie in Word einfügt