So führen Sie einen Ping-Test durch

So führen Sie einen Ping-Test durch

Kein Computer ist eine Insel. Immer wieder verbinden wir uns im Laufe des Tages mit verschiedenen Servern, ohne darüber nachzudenken. Doch plötzlich können wir keine Verbindung herstellen oder die Verbindung ist so schlecht, dass wir für eine Weile offline sind (Oh nein!).

Das kann ein großes Problem sein, wenn Ihre Kunden keine Verbindung zu Ihrer Website oder Ihrem Server herstellen können. Der erste Schritt bei der Problemdiagnose ist ein Ping-Test. Dabei sendet Ihr Computer einen Ping an den Server und dieser sollte eine sofortige Antwort zurückschicken. Wenn es mehrere Sekunden dauert, haben wir ein altbekanntes Problem – Verzögerung. Wenn Sie überhaupt keine Antwort erhalten, haben Sie ein noch größeres Problem. Sobald Sie das Problem kennen, können Sie es beheben. Regelmäßige Ping-Tests sind empfehlenswert, damit Sie über Probleme informiert sind, bevor es Ihr Chef bemerkt.

Eigenständige Ping-Tests

Die schnelle und einfache Methode, einen Ping-Test durchzuführen, ist die Verwendung eines Windows-Befehls. Geben Sie den entsprechenden Befehl in der Eingabeaufforderung ein:

  • Um eine IP-Adresse anzupingen, geben Sie ping 123.123.1.1 ein.
  • Um eine Website anzupingen, geben Sie ping-dotcom-monitor.com ein.

Die Ergebnisse sollten innerhalb weniger Sekunden angezeigt werden. Sie erhalten die Mindest-, Höchst- und Durchschnittszeit in Millisekunden für eine Hin- und Rückreise zwischen Ihrem Computer und dem Server. Das ist in Ordnung, wenn Sie nur gelegentlich Ping-Tests durchführen. Wenn Sie es häufiger machen müssen, kann ein automatisiertes Tool Ihr Leben viel einfacher machen.

Ping-Test-Tools

Eine Ping-Testlösung wie das ICMP/Ping-Tool von Dotcom-Monitor bietet alle gewünschten Automatisierungen. Das wichtigste ist, dass ein solches Tool kontinuierlich Server anpingt, sodass ein Ausfall sofort erkannt wird. Dank der kontinuierlichen Überwachung können Sie Probleme beheben, bevor Ihre Kunden davon überhaupt etwas mitbekommen.

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Schritt 1: Identifizieren Sie alles, was Sie während eines Tests anpingen möchten. Bei einer eCommerce-Website können das die Startseite, die Anmeldeseite und die Kassenseiten sein. Vergessen Sie dabei nichts, was für Ihr Unternehmen geschäftskritisch ist.

Schritt 2: Geben Sie alle IP- oder Website-Adressen in das Ping-Test-Tool ein. Ein gutes Tool sollte dies intuitiv ermöglichen.

Schritt 3: Führen Sie einen einmaligen Ping-Test für alle Adressen durch. So finden Sie eventuelle Tippfehler heraus, sollten Sie eine Adresse falsch eingegeben haben.

Schritt 4: Legen Sie einen Zeitplan für automatische Ping-Tests fest. Eine Webanwendung, die nur während der Geschäftszeiten zugänglich ist, erfordert keinen Rund-um-die-Uhr-Test. E-Commerce-Websites hingegen sollten rund um die Uhr getestet werden. Sie können diese Tools auch für einmalige Ping-Tests bei Bedarf nutzen.

Verpassen Sie keine Ping-Tests!

Ein fehlgeschlagener Ping-Test weist auf ein Problem mit den geschäftskritischen Funktionen Ihres Unternehmens hin. Sich allein auf manuelle Ping-Tests zu verlassen, reicht nicht aus, um Ihr Unternehmen über Wasser zu halten.