So führst du ein Facelift C6.5 Rear Retrofit durch

So führst du ein Facelift C6.5 Rear Retrofit durch

Du möchtest deinem Auto ein Facelift verpassen? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir, wie du ganz einfach ein Facelift C6.5 Rear Retrofit durchführen kannst. Und das Beste daran: Es ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Das richtige Licht ist entscheidend

Bei meinem eigenen Projekt hatte ich anfangs Probleme mit der Beleuchtung. Doch nach einiger Recherche konnte ich feststellen, dass ich eine EU-Beleuchtung mit einem US-Komfortmodul und der entsprechenden Codierung verwendet hatte. Das hat natürlich nicht funktioniert. Die Anleitungen, die ich auf Motortalk.de gefunden habe, waren nämlich für EU-Autos gedacht. Also habe ich sie übersetzt und für die US-Versionen des Autos angepasst. Im Nachhinein habe ich alle Teile, die ich für den Umbau benötigt habe, übrigens von einem Autoverwertungshof bezogen. Die Stoßstange, der Kofferraum mit der Innenbeleuchtung und dem Komfortmodul sowie die äußeren Lichter habe ich dann über Amazon bestellt. Alle Schrauben habe ich wieder verwendet. Später werde ich noch eine Zeichnung mit den Informationen aus den EU- und US-Verkabelungsdiagrammen erstellen. Du musst die Kabel von der inneren Rückleuchte verbinden. Wenn du den Kofferraumdeckel von einem Autoverwertungshof bekommst, achte darauf, dass du eine Stoßstange vom S-Line- oder S6-Modell bekommst, da diese eine natürliche Rillenlinie haben, wenn du ein S6-Modell hast. Außerdem sind die Stoßstangen von A6 und S-Line unterschiedlich und die Befestigungen des Diffusors sind ebenfalls unterschiedlich.

Hinweise für die Installation

Zur erfolgreichen Durchführung des Umbaus benötigst du folgende Teile:

  • Kofferraumdeckel (S-Line = S6)
  • Diffusor (S6 oder S-Line)
  • Abdeckung des Bildschirms (nur für S-Line)
  • Facelift-Stoßdämpfer (nur als S-Line erhältlich)
  • Innenraumverkleidung hinten
  • 2 Außenrückleuchten
  • 2 innere Rückleuchten
  • Verkabelung der inneren Rückleuchten oder eine Vielzahl verschiedener Pins mit Kabeln (um deine eigene Verkabelung zu erstellen)
  • Rückfahrkamera und Verkabelung (falls du noch keine hast)
  • Komfortmodul
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Hier sind die Teilenummern für den Umbau:

  • Rückfahrkamera 5A großer Pin 4
  • Komfortmodul 4F0907289 mit mindestens N oder M Index
  • Stoßstange Limo: 4F5 807 303 F = für Fahrzeuge ohne PDC, 4F5 807 303 G = für Fahrzeuge mit PDC
  • Zierleiste für Limo: 4F5 807 443 A 2ZZ = Chrom, 4F5 807 443 D = GRU für Black Line Package
  • Diffusor S6 FL: 4F0 807 521 = für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung (für Fahrzeuge mit AHK bitte anpassen)
  • Haube für Diffusor S6 in mattiertem Aluminium: 4F0 807 791
  • Diffusor S-Line passt für beide Varianten: 4F0 807 521 C = ohne AHK (damit das Gitter passt), 4F0 807 521 B = mit AHK
  • Gittereinsatz für Diffusor S-Line: 4F0 807 833
  • Kofferraumdeckel S-Line: 4F5 827 023 S oder
  • Normaler Kofferraumdeckel: 4F5 827 023 AB, den ich leider habe.
  • Abdeckung für den Kofferraumdeckel: 4F5 867 975 M oder L
  • LED-Rückleuchten: 4F5 945 095 J = links außen, 4F5 945 096 J = rechts außen, 4F5 945 093 E = links innen, 4F5 945 094 E = rechts innen
  • Stecker für Rückleuchten außen: 8D0973734 x2
  • Stecker für Rückleuchten innen: 3B0972722 x2
  • Pins für Rückleuchten innen: 000979021E x4, da der Querschnitt nur 0,35 beträgt und nicht unbedingt 0,5 oder sogar 1,0 sein muss.

Achte darauf, den Kofferraum so einzustellen, dass die Lichter richtig ausgerichtet sind. Bei mir sind sie zwar um etwa 0,5 cm daneben, aber das ist nicht viel. Alle Maßeinheiten sind metrisch. Viel Erfolg! Der Umbau war viel einfacher, nachdem ich die deutsche Übersetzung verstanden und die richtigen Lichter besorgt hatte. Übrigens, wenn jemand die EU-Lichter benötigt, kann er sich gerne bei mir melden. Prost!