Befehlsblöcke sind eine besondere Art von Blöcken in der Minecraft: Bedrock Edition, mit denen im Spiel Konsolenbefehle verwendet werden können. Die gleichen Befehle, die Spieler im Chat eingeben können, können automatisch von Befehlsblöcken mit Hilfe von Redstone ausgeführt werden.
In diesem Tutorial lernen Sie Folgendes:
Anforderungen
- Einführung in Befehle
- Eine Minecraft-Welt mit aktivierten Cheats
Die Welt einrichten
Obwohl Befehlsblöcke in jeder Minecraft-Welt verwendet werden können, verwenden wir eine flache Welt, um eine einfache und übersichtliche Umgebung zu haben.
- Starten Sie Minecraft: Bedrock Edition.
- Wählen Sie “Spielen”, dann “Neu erstellen” und anschließend “Neue Welt erstellen”.
- In den Welteinstellungen wählen Sie “Flach” als Welttyp.
- Aktivieren Sie die Option “Koordinaten anzeigen”.
- Aktivieren Sie die Option “Cheats aktivieren”.
- Wählen Sie “Erstellen”.
Wie man Befehlsblöcke erhält
Befehlsblöcke können nur durch Ausführen eines Befehls erhalten werden.
- Öffnen Sie den Chat.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein: /give @p command_block.
Sie sehen nun einen einzelnen Befehlsblock, der Ihrem Inventar hinzugefügt wurde.
Wie man Befehlsblöcke verwendet
Zuerst platzieren Sie den Befehlsblock auf dem Boden wie jeden anderen Block. Schauen Sie sich den Befehlsblock von der Seite an, und Sie werden einen Pfeil bemerken.
Diese Pfeile zeigen immer auf den Spieler beim Platzieren. Die Pfeile zeigen den Ausführungsfluss an. Wie im Bild gezeigt, wird der Block auf der linken Seite zuerst ausgeführt, gefolgt vom mittleren Befehlsblock und schließlich vom Block auf der rechten Seite.
Klicken Sie auf die Schaltfläche “Verwenden” (Rechtsklick auf dem PC), um die Benutzeroberfläche des Befehlsblocks zu öffnen.
Befehlsblock-Benutzeroberfläche
- Blocktyp: Legt fest, um welchen Typ von Befehlsblock es sich handelt. Es gibt 3 Optionen:
- Impuls: Befehlsblöcke werden aktiviert, wenn sie ein Redstone-Signal erhalten.
- Kette: Befehlsblöcke werden aktiviert, wenn ein Befehlsblock, der auf sie zeigt, aktiviert wird.
- Wiederholung: Befehlsblöcke werden einmal pro Spiel-Tick aktiviert, solange sie ein Redstone-Signal haben. Minecraft hat 20 Ticks pro Sekunde.
- Bedingung: Legt fest, wann ein Befehlsblock seine Aktion ausführt. Es gibt 2 Optionen:
- Bedingt: Wird nur ausgeführt, wenn der vorherige Block in der Kette erfolgreich war.
- Unbedingt: Wird immer ausgeführt, unabhängig davon, ob der vorherige Block erfolgreich war oder nicht.
- Redstone: Legt fest, ob ein Befehlsblock Redstone zum Aktivieren benötigt oder nicht. Es gibt 2 Optionen:
- Benötigt Redstone: Der Befehlsblock wird nur aktiviert, wenn er Redstone-Energie hat.
- Immer aktiv: Der Befehlsblock wird mit oder ohne Redstone immer aktiviert. Für Impuls-Befehlsblöcke führt dies dazu, dass sie nur einmal ausgeführt werden, daher ist es nicht sehr nützlich. Für Kette-Befehlsblöcke ist dies standardmäßig aktiviert.
- Ausführen am ersten Tick: Kann nur für wiederholende Befehlsblöcke mit Verzögerung verwendet werden. Wenn aktiviert, wird der Befehl sofort ausgeführt, sobald der Block aktiviert wird, und wartet dann auf die Verzögerung, bevor er erneut ausgeführt wird. Wenn deaktiviert, wird der Befehl beim ersten Mal nicht ausgeführt, bis die Verzögerung abgelaufen ist.
- Verzögerung in Ticks: Definiert, wie lange ein Befehlsblock nach Erhalt des Redstone-Signals wartet, bevor er ausgeführt wird.
Ein Gameplay-Loop entwerfen
Ein Anwendungsfall für Befehlsblöcke besteht darin, Entwicklern die Erstellung von Gameplay-Loops in Minecraft zu ermöglichen. Ein einfacher Gameplay-Loop besteht darin, einem Spieler eine Belohnung für das Abschließen einer Aktion zu geben. Wenn der Gameplay-Loop einem Spieler einen Smaragd für das Platzieren eines Diamantblocks an einem bestimmten Ort geben soll, können Sie jeden benötigten Schritt aufschlüsseln:
- Überprüfen, ob ein Diamantblock an einem festgelegten Ort vorhanden ist.
- Wenn ja, überprüfen, ob der Spieler bereits die Belohnung erhalten hat.
- Wenn der Spieler die Belohnung noch nicht erhalten hat, geben Sie ihm einen Smaragd.
- Nachdem Sie dem Spieler einen Smaragd gegeben haben, kennzeichnen Sie, dass er die Belohnung erhalten hat.
Den ersten Befehlsblock einrichten
Jetzt, da wir die Einstellungen eines Befehlsblocks betrachtet haben, richten wir den ersten Block ein, um einen bestimmten Block an einem Ort zu erkennen.
- Platzieren Sie einen Befehlsblock auf dem Boden in der Nähe Ihres Spielercharakters.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Befehlsblocks.
- Setzen Sie den Blocktyp auf Wiederholung.
- Setzen Sie Redstone auf Immer aktiv.
Der /testforblock-Befehl
Der /testforblock-Befehl sucht nach einem bestimmten Block an einer angegebenen Stelle in der Welt.
/testforblock [DataValue: int]
- Position: Die Koordinaten in der Welt, an denen der Befehl nach dem spezifischen Block suchen soll. Beispiel: 0 4 0.
- TileName: Die Art des Blocks, nach dem Sie suchen. Beispiel: diamond_block.
- DataValue: Ein optionaler Parameter zur Behandlung von Variationen desselben Blocks. Für dieses Tutorial benötigen wir das nicht.
Wenn Sie diesem Tutorial folgen, befinden Sie sich in einer flachen Welt. Wenn Sie sich bewegen, sehen Sie die Position Ihres Spielers oben links auf dem Bildschirm. Überprüfen wir einen Block in der Nähe des Ursprungs.
- Geben Sie im Befehlseingabe-Bereich folgendes ein: /testforblock 0 4 0 diamond_block.
- Schließen Sie die Benutzeroberfläche.
Befehlsblockketten
Für den nächsten Schritt müssen wir einen Kettenbefehlsblock platzieren. Wie bereits erwähnt, werden Kettenbefehlsblöcke ausgeführt, wenn ein auf sie zeigender Block aktiviert wird. Achten Sie darauf, den Block entsprechend der Abbildung mit den Pfeilen zu platzieren.
Den /testforblock-Befehlsblock einrichten
- Platzieren Sie einen weiteren Befehlsblock neben dem vorhandenen Block. Stellen Sie sicher, dass der neue Block in Richtung des Pfeils platziert wird.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Befehlsblocks.
- Setzen Sie den Blocktyp auf Kette.
- Setzen Sie die Bedingung auf Bedingt.
- Setzen Sie Redstone auf Immer aktiv.
- Setzen Sie die Befehlseingabe auf /testfor @p[tag=!placed_block].
Da der zweite Block als bedingt eingestellt ist, wird dieser neue Block nur ausgeführt, wenn der erste Befehlsblock erfolgreich war, d.h. der Diamantblock war vorhanden. Dieser Befehl überprüft, ob der Spieler die Belohnung noch nicht erhalten hat.
Den Belohnungs-Befehlsblock einrichten
Fügen wir einen dritten Block hinzu, um einen Befehl einzustellen, der dem Spieler eine Belohnung für das Platzieren eines Blocks an der richtigen Stelle gibt.
- Platzieren Sie einen weiteren Befehlsblock neben dem vorhandenen Block. Stellen Sie sicher, dass der neue Block in Richtung des Pfeils platziert wird.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Befehlsblocks.
- Setzen Sie den Blocktyp auf Kette.
- Setzen Sie die Bedingung auf Bedingt.
- Setzen Sie Redstone auf Immer aktiv.
- Setzen Sie die Befehlseingabe auf /give @p emerald.
Auch dieser Befehl wird nur ausgeführt, wenn der vorherige Befehl erfolgreich war, d.h. sowohl der Diamantblock vorhanden war als auch der Spieler die Belohnung noch nicht erhalten hat.
Den Loop abschließen
Wenn wir jetzt aufhören würden, würde das Platzieren des Diamantblocks bei 0 4 0 dem Spieler 20 Smaragde pro Sekunde geben! Das liegt daran, dass wir noch einen letzten Schritt machen müssen, nämlich den Spieler als Empfänger der Belohnung zu markieren.
- Platzieren Sie einen weiteren Befehlsblock neben dem vorhandenen Block. Stellen Sie sicher, dass der neue Block in Richtung des Pfeils platziert wird.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Befehlsblocks.
- Setzen Sie den Blocktyp auf Kette.
- Setzen Sie die Bedingung auf Bedingt.
- Setzen Sie Redstone auf Immer aktiv.
- Setzen Sie die Befehlseingabe auf /tag @p add placed_block.
Den Loop testen
Wenn alles richtig eingerichtet ist, können Sie nun einen Diamantblock an der Position 0, 4, 0 platzieren und Sie erhalten einen einzelnen Smaragd in Ihrem Spielerinventar.