So funktioniert die Kfz-Zulassung in Pankow

So funktioniert die Kfz-Zulassung in Pankow

Die Kfz-Zulassung in Pankow kann entweder bei der Zulassungsstelle vor Ort oder online erfolgen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

Kfz-Zulassung in Pankow: Wie funktioniert die Online-Zulassung?

Die Zulassung, Umschreibung und Abmeldung von Autos ist online möglich. Sowohl die Erstzulassung als auch der Halterwechsel und die Abmeldung können über das Internet durchgeführt werden.

Benötigt werden:

  • Personalausweis mit eID-Onlinefunktion oder Personaldokumente als Scan oder Foto.
  • Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief mit verdeckten Sicherheitscodes.
  • Online-Zahlung (Master-/Visa-Kreditkarte, Giropay oder Paypal).

Im Kfz-Onlineportal Berlin können Sie die gewünschte Dienstleistung auswählen, beispielsweise Neuzulassung, Umschreibung, Wiederzulassung oder Außerbetriebsetzung eines Kraftfahrzeugs. Mit einem Klick auf den “Start”-Button können Sie den Vorgang beginnen. Auf der folgenden Seite werden die Voraussetzungen für die verschiedenen Dienstleistungen erklärt und der Vorgang gestartet.

Es ist ratsam, sich vorab im Online-Portal der Zulassungsbehörde über die benötigten Unterlagen zu informieren. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Dienstleistung wie Neuzulassung, um alle Voraussetzungen und benötigte Dokumente aufgelistet zu sehen.

Online-Erstzulassung: Wie melde ich ein Auto an?

Im Online-Portal der Zulassungsbehörde müssen Sie sich zunächst mit Ihrem Personalausweis mit eID-Onlinefunktion oder einem eingescannten Personaldokument identifizieren. Anschließend geben Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) und den verdeckten Sicherheitscode auf der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ein. Danach benötigen Sie die eVB-Nummer der Versicherung als Nachweis der Kfz-Haftpflicht und Ihre Kontodaten für die Kfz-Steuerzahlung. Jetzt können Sie ein freies Kennzeichen auswählen oder Ihr reserviertes Wunschkennzeichen angeben und die Zulassung online bezahlen.

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Nach Bestätigung aller Eingaben wird Ihr Antrag von einem Sachbearbeiter der Zulassungsbehörde geprüft. Anschließend werden der Zulassungsbescheid, die Zulassungsbescheinigungen, die Stempelplakettenträger und der Plakettenträger für die Hauptuntersuchung (HU) per Post verschickt.

Wie funktioniert die Online-Umschreibung und Abmeldung?

Wie bei der Erstzulassung müssen Sie sich im Online-Portal mit Ihrem Personalausweis mit eID-Onlinefunktion oder einem eingescannten Personaldokument identifizieren. Für die Online-Umschreibung mit Halterwechsel benötigen Sie folgende Dokumente: Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II mit verdecktem Sicherheitscode, elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer), Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung und Ihre IBAN für die Abbuchung der Kfz-Steuer. Diese Unterlagen werden auch für die Wiederzulassung benötigt, mit Ausnahme der Zulassungsbescheinigung Teil II, die nur bei gleichzeitigem Wechsel des Halters erforderlich ist.

Bei der Abmeldung geben Sie nach der Identifizierung im Onlineportal das Kfz-Kennzeichen und die verdeckten Sicherheitscodes der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und der Kennzeichen ein. Das Kennzeichen kann für eine spätere Wiederanmeldung reserviert werden. Anschließend bezahlen Sie die Bearbeitungsgebühr. Nach Überprüfung der Daten können Sie die Bestätigung der Abmeldung online abrufen.

So funktioniert die Zulassung vor Ort in der Zulassungsbehörde

Im Bezirk Pankow gibt es keine Kfz-Zulassungsstelle. In Berlin sind für die Kfz-Zulassung die Kfz-Zulassungsbehörde (West) in Friedrichshain-Kreuzberg und die Kfz-Zulassungsbehörde (Ost) in Lichtenberg zuständig.

So machen Sie einen Termin

Der Besuch bei der Zulassungsstelle ist nur mit einem Termin möglich, der online gebucht werden kann. Im Service-Portal Berlin wählen Sie die gewünschte Kfz-Zulassungsbehörde und die erforderliche Dienstleistung aus (z. B. “Neufahrzeug anmelden”).

Auf der folgenden Seite klicken Sie auf den blauen Button “Termin hier buchen”. Ihnen werden verfügbare Termine in einem Kalenderfeld angezeigt. Blau markierte Termine sind verfügbar, rot markierte Termine sind ausgebucht. An weiß markierten Tagen sind noch keine Termine zur Buchung freigegeben.

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Welche Voraussetzungen gelten bei einer Neuzulassung?

Diese Voraussetzungen gelten für die Zulassung eines Neufahrzeugs:

  • Das Fahrzeug, das Sie zulassen möchten, ist fabrikneu oder war noch nie zugelassen.
  • Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in Berlin und sind hier gemeldet.
  • Persönliches Erscheinen mit Termin ist erforderlich.

Welche Unterlagen werden für die Kfz-Zulassung eines Neufahrzeugs benötigt?

Für die Kfz-Zulassung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Antragsformular
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Einzugsermächtigung der Kraftfahrzeugsteuer
  • Zulassungsbescheinigung Teil II oder Betriebserlaubnis (bei zulassungsfreien Fahrzeugen)
  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung (“COC”) oder Datenbestätigung oder Vollgutachten
  • Nachweis einer gültigen Kfz-Haftpflichtversicherung über das eVB-Verfahren mit elektronischer Versicherungsbestätigungsnummer (eVB)
  • Ausweisdokument: Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Bei Zulassung auf ein Unternehmen oder einen Verein in Berlin: Ausweiskopien der Geschäftsführung, Gewerbeanmeldung, Auszug aus dem Handelsregister oder Vereinsregister
  • Bei Bevollmächtigung oder Vertretung: formlose Vollmacht und Ausweisdokumente der bevollmächtigten Person
  • Bei minderjährigen Haltern: Zustimmung und Ausweiskopien der Erziehungsberechtigten