So funktioniert eine Rimowa Reparatur in der Praxis!

Wie läuft eine Rimowa Reparatur in der Praxis ab?

Wer viel Geld für einen Koffer bezahlt, erwartet natürlich auch einen erstklassigen Service bei der Rimowa Reparatur. In diesem Artikel möchte ich meine eigenen Erfahrungen teilen und Ihnen zeigen, wie der Reparaturservice von Rimowa in der Praxis funktioniert.

Die offizielle Garantieregelung bei Rimowa Koffern

Rimowa gewährt standardmäßig eine Garantie von fünf Jahren auf jeden Koffer. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Koffer direkt bei Rimowa oder bei einem anderen Händler gekauft wurde – jeder Koffer wird über eine eindeutige Seriennummer identifiziert.

Wie läuft eine Rimowa Reparatur in der Praxis ab?

Laut der Garantiebeschreibung von Rimowa gilt die Garantie nicht für Schäden, die durch normale Abnutzung entstehen, sondern nur für Material- oder Fertigungsfehler. In der Praxis ist die Toleranz bei einer Rimowa Reparatur jedoch deutlich größer.

Wo kann ich meinen Koffer reparieren lassen?

Rimowa verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur zur Reparatur von Schäden. Zum einen gibt es Servicepartner wie Koffergeschäfte, die sich um die Reparatur kümmern. Zum anderen bietet Rimowa einen Hotel-Reparaturservice an.

Bei einem Service Partner könnt Ihr Euren Koffer reparieren lassen

Die Servicestellen sind zwar gut verteilt, aber nicht unbedingt überall in Deutschland zentral gelegen. Zum Beispiel befindet sich das Geschäft Klockmann am Hamburger Flughafen, wo man seinen Koffer vor oder nach dem Flug schnell zur Reparatur abgeben kann. Es gibt Servicestellen in Hamburg, Berlin, Nürnberg, Frankfurt, Köln, Mainz, Stuttgart, München und Friedrichshafen. Eine Voranmeldung ist nicht immer erforderlich. Bei Garantiefällen wird lediglich die Seriennummer abgelesen und mit einer Unterschrift ist alles erledigt.

LESEN  Die Bewertungen des Viva Dominicus Beach by Wyndham

Um den Service noch bequemer zu gestalten, bietet Rimowa zusätzlich den Hotel-Reparaturservice an. Bei diesem Service können Sie Ihren Koffer einfach im Hotelzimmer leeren und an den Concierge übergeben, der sich um alles Weitere kümmert. Der reparierte Koffer wird dann vor Ihrer Abreise zurückgebracht. Partnerhotels sind unter anderem das Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Adlon Kempinski und Waldorf Astoria in Berlin sowie einige andere Hotels.

Wie läuft die Rimowa Reparatur in der Praxis ab?

Ich hatte bisher hauptsächlich Probleme mit den Rollen meines Koffers. Einmal bin ich mit dem Koffer durch Schnee gelaufen und konnte ihn danach nur noch schwer ziehen. Ein anderes Mal ist mir eine Rolle abgefallen, als ich den Koffer über einen rauen Boden gezogen habe. In beiden Fällen wurde mir schnell und unkompliziert geholfen.

Wer viel mit seinem Koffer reist, stößt irgendwann auf Probleme

Besonders genial finde ich den Service in Hamburg, denn der Servicepartner Klockmann befindet sich direkt im Hamburger Flughafen (und zusätzlich auch in der Innenstadt). Ich bin ungefähr eine Stunde vor meinem Abflug angekommen, habe das Problem geschildert und die Mitarbeiter haben die Rollen in kürzester Zeit ausgetauscht. Es entstanden keine Kosten, außer einem kleinen Trinkgeld für den schnellen Service. Auch mein Kollege Moritz L. hatte eine ähnlich positive Erfahrung in dem Laden in der Innenstadt gemacht.

Ein weiteres großartiges Erlebnis hatte ich im Dezember 2017, als ich spontan nach Nürnberg musste und mir unterwegs eine Rolle abgefallen war. Ich hatte recherchiert und einen Rimowa Servicepartner in Nürnberg gefunden, der auch in der Nähe des Hauptbahnhofs liegt. Obwohl ich einige Minuten nach Schließung des Ladens ankam, wurde auf mich gewartet, nachdem ich telefonisch Bescheid gegeben hatte.

LESEN  Die Bewertungen des Monte Mar Palace Hotel – 4 Sterne

Noch aus dem ICE die Rimowa Reparatur am Zielort planen - genial

Die Reparatur verlief auch hier reibungslos und innerhalb weniger Minuten konnte ich meinen Termin weiter wahrnehmen, ohne Rollenreparaturkosten. Dieser Service ist wirklich einzigartig und absolut genial für Vielreisende, die sich keine langen Wartezeiten für Reparaturen leisten können oder wollen.

Natürlich sind nicht alle Reparaturen innerhalb weniger Minuten erledigt, aber ich habe von einigen Rimowa-Besitzern gehört, die sogar aufwendigere Reparaturen in wenigen Stunden haben durchführen lassen. Die fünfjährige Garantiezeit ist eher ein theoretischer Wert, denn die Kulanz von Rimowa ist wirklich außergewöhnlich – auch nach mehr als fünf Jahren wird ein Koffer in der Regel kostenfrei repariert.

Fazit – Der hervorragende Service von Rimowa

Ein Rimowa Koffer hat seinen Preis, aber der dafür gebotene Service ist wirklich erstklassig. Eine Rimowa Reparatur ist sehr kulant und unkompliziert. Ich bereue es keineswegs, über 500 Euro für meinen Koffer bezahlt zu haben, und bin zuversichtlich, dass ich mit diesem Koffer auch in den kommenden Jahren reibungslos reisen kann. Wenn Sie jetzt einen Rimowa Koffer der mittleren Preisklasse ab 400 Euro, wie zum Beispiel den Rimowa Salsa Cabin, erwerben und einen Gutschein einlösen, erhalten Sie für einen vergleichsweise kleinen Betrag einen enormen Gegenwert und einen großartigen Service.