Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie Stornierungen und Stornierungsanfragen von Gästen effizient bearbeiten können. Wenn ein Gast seine Buchung stornieren möchte, können Sie dies einfach über das Extranet oder die Pulse-App mitteilen. Dadurch können Sie vermeiden, dass Sie eine Provision für stornierte Buchungen zahlen müssen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Bedingungen für Stornierungen und die Fehlerbehebung bei Stornierungen zu erfahren.
Bedingungen für die Stornierung einer Buchung
Je nach Ihren Richtlinien haben Gäste möglicherweise die Möglichkeit, ihre Buchung über einen Link in ihrer Bestätigungs-E-Mail oder über ihr Booking.com-Gastkonto selbst zu stornieren. Es kann aber auch vorkommen, dass Sie als Gastgeber eine Stornierung einleiten müssen, zum Beispiel aufgrund von Problemen mit der Zahlung. Hier sind einige mögliche Situationen:
- Nichtanreise: Wenn der Gast nicht angereist ist, markieren Sie die Buchung im Extranet als “Nichtanreise” oder tun Sie dies in der Pulse-App.
- Ungültige Kreditkarte: Wenn der Gast eine ungültige Kreditkarte angegeben hat, finden Sie in einem anderen Artikel Informationen dazu, was Sie tun können.
- Keine Anzahlung / Vorauszahlung erhalten: Wenn Sie keine vereinbarte Anzahlung oder Vorauszahlung erhalten haben, finden Sie in einem anderen Artikel weitere Informationen dazu, was Sie tun müssen.
- Überbuchung: Bei einer Überbuchung wenden Sie sich bitte an das Kundenservice-Team. Um Überbuchungen zu vermeiden, sollten Sie den entsprechenden Artikel lesen.
Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie eine Buchung auf Wunsch Ihrer Gäste stornieren können.
Stornierung einer Buchung über das Extranet
Wenn ein Gast Sie kontaktiert, um eine Buchung zu stornieren, gehen Sie wie folgt vor, um uns über das Extranet über die Stornierung zu informieren:
- Melden Sie sich im Extranet an.
- Klicken Sie auf “Buchungen”.
- Wählen Sie die Buchung aus, die Sie stornieren möchten.
- Klicken Sie auf “Anfrage: Buchung stornieren”.
- Wählen Sie einen Grund für die Stornierung aus.
- Klicken Sie auf “Senden”.
Ihr Gast erhält eine E-Mail mit der Stornierungsanfrage. Die Buchung bleibt aktiv, bis der Gast die Anfrage akzeptiert hat. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie und Ihr Gast eine Stornierungsbestätigung per E-Mail.
Stornierung einer Buchung mit der Pulse-App
Wenn Sie eine Stornierung mit der Pulse-App mitteilen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich auf Ihrem Mobilgerät in der Pulse-App an.
- Tippen Sie auf “Buchungen”.
- Wählen Sie die stornierte Buchung aus.
- Tippen Sie auf “Anfrage: Buchung stornieren”.
- Wählen Sie einen Grund für die Stornierung aus.
- Tippen Sie auf “Anfrage senden”.
Sowohl Sie als auch Ihr Gast erhalten eine E-Mail-Bestätigung über die Stornierung der Buchung. Die Buchung bleibt bestehen, bis der Gast die Stornierung bestätigt hat.
Sie können Ihren Gästen auch eine Datumsänderung vorschlagen, um die Buchung beizubehalten. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter diesem Link.
Welche Folgen hat die Stornierung einer Buchung für Ihren Gast?
Für Buchungen über unsere Plattform erheben wir eine Provision, einschließlich Stornierungsgebühren und/oder Gebühren bei Nichtanreise, die Sie für Ihre Buchungen festgelegt haben. Wenn Sie jedoch auf die Stornierungsgebühren oder Gebühr bei Nichtanreise verzichten, berechnen wir keine Provision.
Wenn Sie die Funktion “Anfrage zur Stornierung einer Buchung” nutzen, wird die Buchung kostenlos storniert. Bei anfallenden Stornierungsgebühren müssen Gäste den Booking.com-Kundenservice kontaktieren oder ihre Buchung direkt über die Buchungsbestätigung oder ihr Konto bearbeiten.
Um sicherzustellen, dass Ihre Verfügbarkeit nach einer Stornierung sofort aktualisiert wird, können Sie die automatische Wiederverkaufsfunktion nutzen. Dadurch wird das stornierte Zimmer oder die stornierte Wohneinheit automatisch für andere potenzielle Gäste wieder verfügbar gemacht.
Häufig gestellte Fragen zur Fehlerbehebung bei Stornierungen
Falls Sie weitere Fragen zur Fehlerbehebung bei Stornierungen haben, finden Sie in einem anderen Artikel häufig gestellte Fragen und entsprechende Antworten.
So einfach ist das! Sie können nun Stornierungen und Stornierungsanfragen von Gästen problemlos bearbeiten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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