So gewinnen Sie mit Mobil-App-Bewertungen und -Rezensionen

Mobile App Ratings and Reviews: Where to Start and How to Win

Die Bewertungen und Rezensionen von Nutzern haben einen enormen Einfluss darauf, wie erfolgreich Ihre Mobil-App ist. In Zeiten zunehmender Skepsis gegenüber digitaler Werbung setzen Kunden immer stärker auf persönliche Empfehlungen, insbesondere in Form von App Store Bewertungen und Rezensionen. Diese haben sowohl bei der Entdeckung als auch bei der Conversion eine herausragende Bedeutung. Vor dem Hintergrund von Datenschutzregulierungen wie der DSGVO und CCPA ist das Vertrauen der Verbraucher in den Vordergrund gerückt, und eine vertrauenswürdige Empfehlung in Form einer Bewertung oder Rezension hat heute mehr Gewicht denn je.

Warum Bewertungen und Rezensionen wichtig sind

Der Sprung von zwei auf drei Sterne im App Store kann die Conversion um bis zu 306 Prozent steigern. Auch der Unterschied zwischen drei- und viersternigen Bewertungen hat immer noch eine deutliche Auswirkung und kann die Conversion um bis zu 89 Prozent steigern.

Am aussagekräftigsten ist jedoch, dass 90 Prozent der Verbraucher Sternebewertungen als wesentlichen Bestandteil ihrer Bewertung einer neuen App betrachten. 79 Prozent der Verbraucher prüfen Bewertungen und Rezensionen, bevor sie eine App herunterladen, 53 Prozent tun dies vor einem Update und 55 Prozent vor einer In-App-Transaktion. Diese Bewertungen und Rezensionen haben so viel Einfluss, dass es für App-Verlage wichtiger ist denn je, ihnen Priorität einzuräumen.

Warum Ihre App keine fünf Sterne hat

Bevor Sie die Kontrolle über Ihre Bewertungen übernehmen können, ist es wichtig zu verstehen, warum sie derzeit etwas enttäuschend sind. Nur dann können Sie die inhärenten Voreingenommenheiten von App Store Bewertungen für sich nutzen. Eine schlecht bewertete App ist nicht zwangsläufig eine schlechte App. Und eine App mit außergewöhnlichen Bewertungen ist nicht zwangsläufig eine gute App. Wenn es darum geht, Qualität und Erfahrung zu bewerten, sind App Store Bewertungen und Rezensionen einfach nicht die besten Indikatoren.

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Der Grund, warum Ihre App keine fünf Sterne hat, liegt größtenteils in der Statistik begründet. Wenn wir eine Bewertungsskala betrachten, gehen wir automatisch von einer Normalverteilung aus. Das heißt, wir erwarten, dass die Mehrheit der Menschen eine “durchschnittliche” Bewertung in der Mitte der Skala (drei Sterne) abgibt und eine Minderheit eine “extreme” Bewertung (ein oder fünf Sterne) abgibt. Visuell erwarten wir, dass die Verteilung unserer Bewertungen einer Glockenkurve ähnelt.

Das Problem hierbei ist, was wir die “stille Mehrheit” nennen. Die Mehrheit Ihrer Kunden äußert niemals ihre Meinung, schreibt keine Rezension und vergibt keine Bewertung für Ihre App. Nur ein Prozent der stark engagierten oder lautstarken Menschen wird von sich aus Feedback geben. Dadurch hören Sie letztendlich nur von den extremen Enden dieser Glockenkurve oder der “lauten Minderheit”.

Aber diese kleine Stichprobe repräsentiert nicht die Gefühle oder Meinungen der Mehrheit Ihrer Kundenbasis. Die große Mehrheit Ihrer Kunden genießt Ihre App tatsächlich, doch diese Gruppe hat wenig Anreiz, eine Rezension zu schreiben. Sie mögen Ihre App, haben aber nicht viel mehr dazu zu sagen: Es funktioniert einfach. Wie eine gute Benutzeroberfläche soll die Erfahrung mit Ihrer App subtil sein.

Wenn alles wie erwartet funktioniert, bemerken wir nicht die Eleganz des Designs. Erst wenn wir einen defekten Link oder ein anderes Problem in der Benutzeroberfläche finden, erleben wir Frustration. Wir wissen, dass etwas nicht stimmt. Plötzlich tritt die Benutzeroberfläche aus dem Hintergrund hervor und hinterlässt einen bewussten Eindruck.

Die Wahrheit ist, dass Apps einem sehr hohen Standard unterliegen. Wir erwarten, dass sie einwandfrei funktionieren, und haben wenig Motivation, eine App zu bewerten, die einfach unseren Erwartungen entspricht, egal wie hoch diese sind. Erst wenn Apps unsere Erwartungen nicht erfüllen, setzen wir sie kritisch unter die Lupe.

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So verbessern Sie App-Bewertungen und -Rezensionen

Letztendlich müssen Sie aktiv um Feedback bitten, um die stille Mehrheit zu aktivieren, anstatt auf Rückmeldungen von einem Prozent gefährdeter und VIP-Kunden zu warten.

Wenn Sie nicht aktiv nach Feedback fragen, lassen Sie eine Gelegenheit ungenutzt, den Puls Ihrer App-Kunden zu spüren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Ihren Umsatz zu steigern. Es steckt ein unerschöpfliches Potenzial darin, das Feedback Ihrer stillen Mehrheit von Kunden zu priorisieren, aber Sie müssen strategisch vorgehen, um es zu sammeln.

Um bessere App-Bewertungen zu erhalten, müssen wir positive Kundenerlebnisse genauso kritisch betrachten wie negative Erfahrungen. Wir müssen die Benutzeroberfläche, Mechanik und andere Hintergrundelemente in den Vordergrund rücken und die Menschen proaktiv dazu bringen, über ihr Kundenerlebnis nachzudenken. Bei Alchemer Mobile (ehemals Apptentive) haben wir festgestellt, dass der beste Weg dies zu tun, darin besteht, eine einfache Stop-Frage zu stellen: Lieben Sie diese App?

Allerdings möchten wir unsere Kunden ermutigen, Bewertungen und Rezensionen auf eine ganzheitlichere Weise zu betrachten. Es geht nicht nur darum, was der Kunde im Moment der Aufforderung zur Bewertung und Rezension denkt. Es ist Teil eines größeren Ganzen und das Ergebnis der gesamten Kundenreise mit Ihrer Marke. Wenn Sie den Kunden zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort nach Feedback gefragt haben und Ihnen gezeigt haben, dass das Feedback berücksichtigt und in die App integriert wurde, können Sie sicher sein, dass dies zu hervorragenden Bewertungen und Rezensionen führen wird.

Fazit

App-Bewertungen und -Rezensionen sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg Ihrer Mobil-App. Sie haben einen direkten Einfluss auf die Umsatzsteigerung und können Ihre anderen Geschäftsziele vorantreiben. Es ist wichtig, die Meinungen der stillen Mehrheit Ihrer Kunden einzubeziehen und proaktiv um Feedback zu bitten. Verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis und aktivieren Sie positive Bewertungen und Rezensionen, indem Sie Ihre Kunden zur richtigen Zeit nach ihrer Meinung fragen. Erkennen Sie, dass eine Bewertung Teil einer umfassenderen Kundenbeziehung ist und nutzen Sie die Feedbacks, um Ihre App kontinuierlich zu optimieren.

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