Im App Store ist es möglich, kostenpflichtige Abonnements abzuschließen, die sich automatisch verlängern. Wie Sie diese Abonnements im App Store kündigen können, erfahren Sie bei uns.
Um umfassende Dienstleistungen nutzen zu können, ist es oft digital erforderlich, kostenpflichtige Abonnements abzuschließen. Manchmal verlängern sich Abonnements, beispielsweise von Zeitungen oder Magazinen, jedoch automatisch, wenn Sie sie nicht während der Laufzeit über Ihren Account im App Store kündigen.
iOS-Apps: Abonnements im Apple App Store kündigen – iPhone, iPad oder iPod touch
- Öffnen Sie die “Einstellungen” und gehen Sie zum iTunes App Store über “[Ihr Name]”.
- Klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf “Apple-ID” und dann auf “Apple-ID anzeigen”. Melden Sie sich gegebenenfalls mit Ihrer Apple-ID an.
- Wählen Sie unter “Accounteinstellungen” den Punkt “Abonnements” aus.
- Wählen Sie das Abonnement aus, das Sie kündigen möchten.
- Klicken Sie auf “Abonnement kündigen”.
- Bestätigen Sie Ihre Kündigung noch einmal.
Falls Sie Ihr Abonnement in Ihrem Account nicht finden, überprüfen Sie bitte, ob die Abrechnung möglicherweise über einen anderen Anbieter als Apple läuft. Es sollte jedoch auf jeden Fall ein Beendigungszeitpunkt angezeigt werden, entweder wann Ihr Abonnement genau abgelaufen ist oder bis wann Sie es nach der Kündigung noch nutzen können.
iOS-Apps: Abonnements im Apple App Store oder über iTunes kündigen – Mac oder PC
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Abonnements auf Ihrem Mac im App Store oder über iTunes zu kündigen. Wenn Sie einen PC besitzen, ist dies jedoch nur über iTunes möglich.
Mac: Kündigung im App Store
- Öffnen Sie die App des App Store.
- Klicken Sie unten in der Seitenleiste auf Ihre Apple-ID.
- Wählen Sie oben rechts “Infos anzeigen” aus und melden Sie sich gegebenenfalls mit Ihrer Apple-ID an.
- Sie gelangen zur Seite “Accountinformationen”. Klicken Sie dort auf “Verwalten”.
- Wählen Sie rechts neben dem Punkt “Abonnements” erneut “Verwalten” aus.
- Die Liste Ihrer Abonnements sollte angezeigt werden, und Sie können bei dem Abonnement, das Sie kündigen möchten, “Bearbeiten” auswählen.
- Klicken Sie auf “Abonnement kündigen”.
- Bestätigen Sie Ihre Kündigung noch einmal.
Falls Ihr Abonnement in Ihrem Account nicht angezeigt wird, überprüfen Sie am besten, ob die Abrechnung möglicherweise über einen anderen Anbieter als Apple läuft. Den Beendigungszeitpunkt sollten Sie jedoch auf jeden Fall angezeigt bekommen, entweder das Datum, wann Ihr Abonnement abgelaufen ist, oder bis wann Sie es nach der Kündigung noch nutzen können.
PC und Mac: Kündigung in iTunes
- Öffnen Sie iTunes.
- Wählen Sie über die Menüleiste oben “Account” und darunter “Meinen Account anzeigen” aus.
- Melden Sie sich gegebenenfalls mit Ihrer Apple-ID an.
- Klicken Sie auf “Account anzeigen”.
- Wählen Sie auf der Seite “Account-Daten” den Abschnitt “Einstellungen”.
- Klicken Sie rechts neben “Abonnements” auf “Verwalten”.
- Die Liste Ihrer Abonnements sollte angezeigt werden, und Sie können bei dem Abonnement, das Sie kündigen möchten, “Bearbeiten” auswählen.
- Klicken Sie auf “Abonnement kündigen”.
- Bestätigen Sie Ihre Kündigung noch einmal.
Falls Ihr Abonnement nicht in Ihrem Account aufgeführt ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie im richtigen Google-Account angemeldet sind. Loggen Sie sich gegebenenfalls aus und dann erneut ein, dieses Mal jedoch mit den Zugangsdaten, über die Sie Ihr Abonnement abgeschlossen haben. Befolgen Sie anschließend einfach die Schritte 1-5 in unserer Anleitung.
Sollten Sie trotz der oben beschriebenen Schritte Ihr Abonnement nicht finden oder ein anderes Problem mit Ihrem Google Play Store Account haben, wenden Sie sich am besten direkt an den Google Play Support.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Artikeln lediglich um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keinerlei Rechtsberatung oder ähnliches darstellen.