So kündigen Sie HelloFresh – Beenden Sie Ihr Abo

HelloFresh kündigen – so beendest du dein Abo

Gesunde Ernährung ist wichtig, aber sie erfordert Zeit, Geld und die Motivation, sich trotz eines vollen Terminkalenders Gedanken darüber zu machen, was man überhaupt kochen soll. Die Abo-Boxen von HelloFresh lösen die meisten dieser Probleme und machen es einfach, sich regelmäßig mit selbstgekochten Mahlzeiten zu ernähren. Deshalb entscheiden sich viele Menschen für die Probierbox oder Abonnements von HelloFresh. Wenn Sie jedoch nicht länger für diesen Service bezahlen möchten, müssen Sie HelloFresh kündigen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wann Sie dies am besten tun können.

Wichtige Informationen zum Vertragsinhalt bei HelloFresh

Das Kochbox-Abo ist ein Vertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestimmen, worauf Sie sich bei diesem Abonnement einlassen. Als Verbraucher ist es wichtig, sich vor Vertragsabschluss über die Services und Pflichten zu informieren. Dort erfahren Sie auch, wie lange ein Abonnement läuft und wie Sie ein HelloFresh-Abo kündigen können, damit die Kündigung wirksam ist. Hier sind die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:

Widerrufsrecht gilt nicht für Kochboxen

Der Inhalt der Kochboxen, die über HelloFresh bestellt werden, sind verderbliche Lebensmittel. Sie können nicht zurückgeschickt werden, falls Sie sich gegen die Kochbox und das Abo entscheiden, da sie nicht lange haltbar sind und bei HelloFresh nicht in dem Zustand ankommen würden, der dem Kaufwert der Waren entspricht. Sie sind vom gesetzlichen Widerrufsrecht für Verträge und Transaktionen ausgeschlossen, das für andere Produkte gilt.

Wöchentliche Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich

Das reguläre Abo bei HelloFresh hat keine festen Laufzeiten, sodass Sie Ihre HelloFresh-Kochboxen jederzeit kündigen können. Für die Kündigung bei HelloFresh ist keine Begründung erforderlich. Je nach Lieferdatum der Bestellung können Sie zu jeder neuen Woche bis 23:59 Uhr deutscher Zeit des Kündigungstages kündigen:

  • Lieferung erfolgt am Samstag (laufende Woche) / Montag (kommende Woche) – Kündigen bis Dienstag (laufende Woche)
  • Lieferung erfolgt am Dienstag (laufende Woche) / Mittwoch (folgende Woche) – Kündigen bis Dienstag (folgende Woche)
  • Lieferung erfolgt am Donnerstag (vorherige Woche) / Freitag (folgende Woche) – Kündigen bis Donnerstag (folgende Woche)
  • Lieferung erfolgt am Sonntag (vorherige Woche) – Kündigen bis Sonntag (vorherige Woche)
LESEN  Wie lange bleiben Schulden sichtbar? Ein Blick auf die Schufa-Einträge

Kündigungsfristen beachten

Sie können nach Erhalt jeder Box kündigen, jedoch ist vor dem Erhalt der ersten Lieferung keine Kündigung möglich. Wenn Sie die Kündigung entsprechend den oben genannten Fristen des jeweiligen Liefertages zu spät einreichen, wirkt die abgesendete Kündigung stattdessen für die darauffolgende Lieferung.

Wann ist eine Kündigung nicht erforderlich?

Einzelne Verträge mit HelloFresh können eine feste Laufzeit haben, zum Beispiel bei besonderen Aktionen oder Gutscheinen. In diesen Fällen endet der Vertrag mit der letzten Lieferung und muss nicht gesondert gekündigt werden. Diese Angebote verlängern sich nicht automatisch. Achten Sie beim Vertragsabschluss auf die AGB, um festzustellen, ob Ihre gewählten Lieferungen eine begrenzte Laufzeit haben.

Erfahrungen mit der Kündigung des HelloFresh Accounts

Die Erfahrungen mit der Kündigung eines HelloFresh-Abonnements sind laut Kundenbewertungen positiv. Wenn Sie kündigen oder Ihr Widerrufsrecht in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie sich jedoch darauf einstellen, dass der Kundenservice von HelloFresh versuchen wird, Ihnen Rückzahlungen oder Gutscheine anzubieten, um Sie zum Verbleib bei HelloFresh zu bewegen. In diesen Fällen sollten Sie hartnäckig bleiben. In der Regel bestätigt und bearbeitet das Unternehmen die Kündigung jedoch schnell.

HelloFresh kündigen – Verschiedene Möglichkeiten

Grundsätzlich können Lieferungen und Inhalte der Kochboxen entsprechend der Lieferfristen gekündigt, geändert oder pausiert werden. Wenn Sie HelloFresh kündigen möchten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Beachten Sie jedoch, dass das Kündigungsschreiben in Textform bei dem Unternehmen eingehen muss. Mit dieser Kündigung beenden Sie nur das gewählte Abo, nicht das Benutzerkonto.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie HelloFresh kündigen können:

Benutzerkonto

  1. Rufen Sie die HelloFresh-Webseite auf.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, um auf Ihr Benutzerkonto zuzugreifen oder sich einzuloggen.
  3. Klicken Sie auf “Einstellungen” und wählen Sie das Angebot aus, das Sie kündigen möchten.
  4. Wählen Sie hier die Option “Lieferung stoppen” aus, geben Sie optional ein Feedback ein und bestätigen Sie die Kündigung, indem Sie erneut “Lieferung stoppen” auswählen, bis ein Bestätigungsfenster angezeigt wird.
  5. Sie erhalten auch eine Bestätigung per E-Mail.
  6. Es ist wichtig, dass Sie diese Bestätigung vorliegen haben, um die fristgerechte Kündigung nachweisen zu können, falls weiterhin Geld eingezogen wird.
  7. Wenn Sie die Bestätigung nicht erhalten, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie sie dort nicht finden, senden Sie eine E-Mail an “kundenservice@hellofresh.de” und bitten Sie um eine erneute Bestätigung der Kündigung.
LESEN  Warum ein Internat besuchen? 100 spannende Gründe für Schüler

Kontaktformular

Ein klassisches Kontaktformular gibt es auf der HelloFresh-Webseite nicht mehr. Heutzutage gibt es Chats mit Service-Mitarbeitern, bei denen Sie ebenfalls eine Kündigung anmelden können.

  1. Rufen Sie die HelloFresh-Webseite auf.
  2. Am unteren Ende der Seite finden Sie Links zum Thema “Hilfe”. Wählen Sie dort “Finde eine Antwort”.
  3. Alternativ gibt es auch unter Ihrem Benutzerkonto oben rechts die Option “Kontakt”, die Sie zur gleichen Seite führt.
  4. Wählen Sie dort die Option “Frage stellen” aus. In einem Pop-up-Fenster werden Sie aufgefordert, eine Frage oder ein Stichwort einzugeben, z.B. “Kündigung”. Unter den Antworten finden Sie die Option “Nein, ich möchte mehr sehen”. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie zum Chat weitergeleitet.
  5. Im Chat mit dem Mitarbeiter können Sie Ihren Kündigungswunsch besprechen. Achten Sie auch hier darauf, eine Bestätigung für die Kündigung zu erhalten.

E-Mail

  1. Verfassen Sie ein Kündigungsschreiben, das mindestens die Angaben der folgenden Kündigungsvorlage enthält.
  2. Senden Sie die Kündigung an die E-Mail-Adresse “kundenservice@hellofresh.de”.
  3. Der Kundenservice wird Sie bei Unklarheiten kontaktieren oder Ihnen die Bestätigung für die Kündigung zusenden. Wenn Sie keine Bestätigung erhalten, fragen Sie solange nach, bis Sie diese erhalten.

Post

Wenn Sie einen festen Nachweis haben möchten, dass die Kündigung fristgerecht eingegangen ist, können Sie die Kündigung per Einschreiben versenden.

  1. Verfassen Sie ein Kündigungsschreiben. Auch hier können Sie die Kündigungsvorlage nutzen.
  2. Senden Sie das Kündigungsschreiben per Einschreiben an die folgende Adresse:

HelloFresh GmbH
Saarbrücker Straße 37a
10405 Berlin
Deutschland

HelloFresh pausieren

Wenn Sie grundsätzlich mit dem Service zufrieden sind, aber den Lieferservice für einen Urlaub oder aus anderen Gründen vorübergehend stoppen möchten, können Sie Ihre Bestellungen pausieren. Dabei folgen Sie ähnlichen Schritten wie bei der Kündigung, sparen sich jedoch die Mühe, danach ein neues Abo einrichten zu müssen. Beachten Sie dabei jedoch die Fristen für Kündigungen.

  1. Wählen Sie über Ihr Kundenkonto in der App oder auf der Website “Mein Menü” (App) oder “Meine Lieferungen” (Website) aus.
  2. In der gezeigten Kalenderleiste können Sie einzeln auswählen, an welchem Tag eine Pause eingelegt werden soll. Wählen Sie den Liefertag aus und klicken Sie auf “Bestellung bearbeiten” und “Diese Woche pausieren”.
  3. Sie können die Box einmal oder mehrfach pausieren, indem Sie jeden relevanten Tag auswählen und diese Schritte durchführen.
  4. Wenn Sie den Service wieder aufnehmen möchten, können Sie die Lieferung dort aktivieren.
LESEN  Der ultimative Vergleich: Kärcher Nass-Trockensauger WD3 gegen WD6 P Premium

Häufige Fragen zum Kündigen bei HelloFresh

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen von Kunden zum Thema Kündigung eines HelloFresh-Abonnements.

Welche Angaben müssen in die Kündigung aufgenommen werden?

Eine Kündigung hat keine festen Vorgaben, außer dass sie alle Informationen enthalten muss, um Ihre Kündigung mit Ihrem Account in Verbindung zu bringen. Das Kündigungsschreiben sollte daher folgende Angaben enthalten:

  • Ihre vollständige Anschrift
  • Das Datum, zu dem gekündigt werden soll
  • Die Kunden- & Abo-Nummer für Ihr HelloFresh-Konto und das Abo, das gekündigt werden soll
  • Das aktuelle Datum

Erlischt die Einzugsermächtigung automatisch?

Bei gekündigten Verträgen erlischt die Einzugsermächtigung nicht automatisch. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass keine unberechtigten Abbuchungen von Ihrem Konto vorgenommen werden, obwohl das Kochbox-Abo gekündigt und die Lieferungen eingestellt wurden, müssen Sie die Einzugsermächtigung für HelloFresh bei Ihrer Bank kündigen.

Wenn bereits Geld unberechtigt abgebucht wurde, haben Sie sechs Wochen Zeit, um der Lastschrift bei Ihrer Bank zu widersprechen. Innerhalb dieser Frist erhalten Sie Ihr Geld von Ihrer Bank zurück. Danach müssen Sie sich an HelloFresh wenden und nachweisen, dass die Zahlung unrechtmäßig war.

Kann man den HelloFresh-Account löschen?

Ja! Selbst wenn Sie Ihr Abonnement kündigen, bleibt Ihr Kundenkonto bestehen. Es steht weiterhin zur Verfügung, falls Sie in Zukunft wieder Kochbox-Lieferungen erhalten möchten. Damit sind auch Ihre Daten weiterhin auf der Website des Unternehmens gespeichert. Wenn Sie nicht nur die Kochbox-Lieferung, sondern auch Ihre Daten löschen möchten, müssen Sie sich an den Kundenservice wenden.

Schreiben Sie eine E-Mail an “kundenservice@hellofresh.de”, um die Löschung Ihres Benutzerkontos und aller dazugehörigen Daten zu beantragen.

Ist HelloFresh eine Abofalle?

HelloFresh ist keine Abofalle, da Sie jederzeit flexibel kündigen können. Wenn Sie ab einem bestimmten Datum keine weiteren Lieferungen mehr von HelloFresh erhalten möchten, müssen Sie lediglich die wöchentlichen Fristen beachten. Wenn Sie eine Frist verpassen, sind Sie nicht in einem automatisch verlängerten Vertrag mit fester Laufzeit gefangen.

Muss man die Probierbox von HelloFresh kündigen?

Ja, die Probierbox dient dazu, den Service auszuprobieren. Nach der Bestellung der Probierbox wird jedoch ein reguläres Abonnement abgeschlossen. Es handelt sich um das übliche flexible Abonnement von HelloFresh, das Sie daher auch direkt nach der Probierbox kündigen können.