So löschen Sie Fotos bei Google My Business (fremde und eigene Bilder)

So löscht man Fotos bei Google My Business (fremde & eigene Bilder)

Bei jeder Google-Suche nach einem Unternehmen werden auch Fotos für das Unternehmen angezeigt. Möglicherweise möchten Sie diese Fotos für Ihr Unternehmen entfernen oder die Reihenfolge ändern. Dies kann aus einem der folgenden beiden Gründe geschehen:

  • Fremde haben Fotos hinzugefügt, die irrelevant sind oder Ihr Unternehmen in einem schlechten Licht erscheinen lassen.
  • Sie haben selbst Fotos über Google My Business hinzugefügt und möchten diese entfernen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Fotos in einem Google-Eintrag löschen können und geben Ihnen weitere Informationen zu Fotos. Beachten Sie: Das sofortige Löschen ist nur bei eigenen Bildern möglich. Wenn es sich um Fotos von Kunden oder Fremden handelt, können Sie diese melden. Google wird sie dann löschen, falls sie gegen die Richtlinien verstoßen.

Wie wichtig sind Fotos bei Google-Suchanfragen in der Nähe?

Die Fotos sind äußerst wichtig. Ein kurzer Blick in Ihre Google My Business-Konsole genügt, um zu erkennen, wie viele Tausend Aufrufe ein Foto haben kann.

Ein Beispiel von einem lokalen Imbiss
Ein Beispiel von einem lokalen Imbiss. Die Zahl neben dem Auge ist die Anzahl der Impressionen. Selbst Schnappschüsse von Kunden werden tausendfach angezeigt.

Die Fotos sind aber auch für die Google-Suche selbst wichtig. Google verfügt über einige der besten Bilderkennungsalgorithmen der Welt und analysiert den Inhalt der Fotos, um zu verstehen, ob das Unternehmen für den suchenden Kunden relevant ist. Entsprechend wird entschieden, welche Fotos und welche Unternehmen zuerst angezeigt werden.

Hier ein kleines Beispiel, um zu demonstrieren, wie gut die künstliche Intelligenz (KI) von Google ist. Es beginnt mit einem Burger, den ich letzte Woche gegessen habe:

LESEN  Arbeitsmarkt Asien: Deutsche Fachkräfte dringend gesucht

Ein Burger

Man kann Fotos mit dem Google-Bilderkennungsdienst Vision AI hochladen und erhält die entsprechenden Labels, die erkannt werden. Was erkennt Google’s Vision AI bei diesem Foto?

Google's Vision AI

Es weiß nicht nur, dass ich ziemlich sicher ein Foto von Fast Food gemacht habe, sondern kann mit 93% Sicherheit erkennen, dass es sich um einen vegetarischen Burger handelt. Das würden wahrscheinlich viele Menschen nicht einmal erkennen.

Der Fotograf wird genauso gut erkannt wie der vegetarische Hamburger

Wie ändert man die Reihenfolge der Fotos?

Die Reihenfolge der Fotos kann nicht geändert werden. Google entscheidet selbst, welche Bilder zuerst angezeigt werden. Ähnlich wie bei den allgemeinen Suchergebnissen gibt Google die Faktoren dafür nicht preis. Der erkannte Inhalt und das Nutzerverhalten (z. B. wie oft wird das Bild angeklickt, wie lange wird es angezeigt usw.) spielen definitiv eine große Rolle. Letztendlich möchte Google dem Nutzer das relevanteste Bild für seine Suche anzeigen.

Je nach Suchanfrage ändert Google die Reihenfolge der Fotos. Wenn Sie beispielsweise nach einem Verlobungsring in Berlin suchen, sehen Sie Verlobungsringe bei lokalen Suchergebnissen (Hinweis des Autors: Falls meine Freundin diesen Artikel liest, ich habe wirklich nur für das Beispiel nach einem Verlobungsring gesucht. Sorry!).

Verlobungsringe bei lokalen Suchergebnissen

Bei dem gleichen Geschäftseintrag wird ein Foto vom Inneren angezeigt, wenn ich nach einem Juwelier in der Nähe suche.

Ein Foto vom Inneren

Wenn Sie möchten, dass ein anderes Bild zuerst angezeigt wird, müssen Sie also relevantere Fotos hochladen.

Woher stammen die Fotos?

Die bei der Google-Suche angezeigten Fotos stammen in der Regel von Google Maps und Google My Business. Die Fotos von Google My Business sind diejenigen, die Ihr Unternehmen selbst hochgeladen hat.

Google Maps-Nutzer haben auch die Möglichkeit, Fotos von Geschäften hochzuladen. In einigen Fällen erfolgt dies über die automatische Abfrage in der Google Maps-App. Wenn Fotos an den GPS-Koordinaten des Geschäfts aufgenommen wurden, schlägt Google Maps vor, diese direkt hochzuladen. Das erklärt, wie in den meisten Fällen völlig irrelevante Selfies und andere Bilder von Fremden in Ihrem Firmeneintrag landen. Nicht jeder ist mit Smartphones vertraut und kann hier schnell mal daneben klicken.

LESEN  Sportplatzmarkierung: Trocken oder Nass?

Die Vorstellung, dass Fremde Fotos zu Ihrem Unternehmen hochladen können und diese öffentlich angezeigt werden, ist für einige Inhaber beunruhigend. Generell kann dieser sogenannte vom Nutzer generierte Inhalt jedoch zu kostenloser und sehr effektiver Werbung für Ihr Unternehmen führen. Denn er wirkt echt und authentisch. Potenzielle Kunden möchten sehen, wie das Ambiente und die Produkte wirklich aussehen. Jeder, der schon einmal bei einer der großen Fast-Food-Ketten gegessen hat, weiß, wie groß die Diskrepanz zwischen Werbung und Realität sein kann.

So löschen Sie eigene Fotos bei Google My Business

In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie Bilder löschen können, die vom Inhaber, also von Ihnen, hinzugefügt wurden. Der Nutzername, der die Bilder hochgeladen hat, befindet sich links über dem Foto.

Eine genaue Anleitung finden Sie in der Google My Business-Hilfe: Fotos aus Ihrem Brancheneintrag entfernen

  1. Melden Sie sich bei Google My Business an und wählen Sie den Eintrag aus.
  2. Wählen Sie “Fotos auswählen”.
  3. Wählen Sie das entsprechende Foto aus und klicken Sie oben rechts auf den Papierkorb.
  4. Bestätigen Sie, dass das Foto wirklich gelöscht werden soll.

So löschen Sie Fotos von Kunden bei Google My Business

Wie bereits erwähnt, können Fotos von Kunden oder Fremden nur gemeldet werden. Wenn die Fotos gegen die Richtlinien verstoßen, werden sie von Google gelöscht. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn das Foto möglicherweise nicht gegen die Richtlinien verstößt, aber dennoch irrelevant ist oder Ihr Unternehmen schlecht aussehen lässt. Hier sind einige Tipps, welche Alternativen Sie haben. Zuerst jedoch, wie und wann Sie Fotos von Fremden melden können.

LESEN  Biogas-Vergleich: So kannst du wechseln und sparen!

Fotos von Fremden melden

Das zu löschende Foto kann entweder über Google My Business oder Google Maps gemeldet werden. Die genaue Anleitung finden Sie hier: Entfernung von Kundenfotos beantragen.

Klicken Sie auf die Fahne oben rechts auf dem jeweiligen Foto, um es zu melden.

Sie werden dann gefragt, warum Sie das Foto melden möchten.

Gründe für das Melden

Wenn Google das Foto nicht innerhalb weniger Wochen löscht, gibt es weitere Möglichkeiten:

  • Versuchen Sie einen anderen (passenden) Grund.
  • Kontaktieren Sie Google über die My Business-Konsole.
  • Melden Sie Datenschutzbedenken beim Landesdatenschutzbeauftragten.
  • Bitten Sie den Kunden, der das Foto gemacht hat, es selbst zu löschen, falls er bekannt ist.
  • Wenn es sich um Verleumdung oder Beleidigung handelt, können Sie rechtlich gegen die Fotos vorgehen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel: 3 Wege, um eine Google-Bewertung zu entfernen.
  • Markieren Sie relevantere Fotos mit dem “Daumen hoch”-Symbol, um sie besser zu bewerten.

Fotos mit Daumen hoch bewerten

Möglichkeit zum Hochladen abschalten?

Eine häufig gestellte Frage ist, ob und wie man das Hochladen von Kundenfotos komplett deaktivieren kann. Das ist grundsätzlich nicht möglich. Genau wie Bewertungen können auch Kundenfotos nicht deaktiviert werden.

Zusammenfassung

Die Fotos für Ihr Unternehmen bei Google sind sehr wichtig, aber Sie können nur Ihre eigenen Fotos aus Google-Business-Einträgen löschen. Unbeliebte Fotos können Sie, sofern sie nicht gegen die Richtlinien verstoßen, nur versuchen, nach hinten zu schieben. Am besten gelingt dies, indem Sie selbst bessere und relevantere Fotos hochladen.

Dies hilft auch der Google-Suche dabei, Ihr Unternehmensangebot zu verstehen. Letztendlich kann es sogar zu einer sehr effektiven Werbung werden, da Google gerne Produktbilder aus der Nähe anzeigt und potenzielle Kunden stark von Fotos beeinflusst werden.

Für eine eingehendere Analyse darüber, wie Google Bilder bei Suchanfragen in der Nähe verwendet, empfehlen wir den Podcast (in Englisch) mit Mike Blumenthal.