Du möchtest einen neuen E-Mail-Account einrichten, aber stehst vor der Entscheidung zwischen den beiden verfügbaren Optionen: POP3 und IMAP. SMTP ist in jedem Fall das Protokoll zum Versenden von E-Mails und bezeichnet den Postausgangsserver.
Eigenschaften eines POP3 E-Mail Accounts
POP3 ist das ältere E-Mail-Protokoll. E-Mail-Konten, die als POP3 eingerichtet sind, werden dezentral verwaltet. Wenn du also mehrere Geräte verwendest, können Unstimmigkeiten auftreten.
Im Allgemeinen erwartet man, dass die E-Mails zwischen den Geräten synchronisiert werden und immer auf dem gleichen Stand sind. Das ist bei POP3 jedoch nicht der Fall. Gelöschte oder gesendete E-Mails werden zum Beispiel nicht synchronisiert.
Es gibt jedoch eine Lösung für den Posteingang. In den Einstellungen deines E-Mail-Clients kannst du festlegen, dass E-Mails nach dem Abruf für eine bestimmte Zeit auf dem Server gespeichert werden. Das bedeutet allerdings, dass die E-Mails auf allen Geräten einzeln gelöscht werden müssen, da sie mehrfach zugestellt werden. Das kann für dich als Nutzer zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Eigenschaften eines IMAP E-Mail Accounts
IMAP ist das von uns bevorzugte E-Mail-Protokoll. IMAP bietet alle Funktionen, die bei POP3 fehlen. Die E-Mails auf allen Geräten bleiben synchron und immer auf dem aktuellen Stand des Servers. Du kannst Ordner zur Organisation von E-Mails erstellen und sie zwischen den Geräten austauschen. Das erleichtert die Effizienz im Umgang mit mehreren Geräten erheblich. Es gibt keine wesentlichen Nachteile bei der Verwendung von IMAP.
Einrichtung des E-Mail Accounts
Die Einrichtung des E-Mail-Kontos unterscheidet sich je nach E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, Mac Mail) nur geringfügig. Die folgenden Parameter müssen in jedem Fall für die Einstellung des E-Mail-Kontos verwendet werden. Es ist wichtig, die verschlüsselte Variante auszuwählen. Die nachfolgenden Daten funktionieren nur in Verbindung mit einer verschlüsselten Verbindung. Die Verschlüsselung kann bei der Einrichtung des Kontos ausgewählt werden.
Zugriff per Browser
-
Gehe zu https://webmail.all-inkl.com und gib die folgenden Daten ein:
- Benutzername/Kontoname: [email protected]
- Passwort: Das erhaltene Passwort
-
Du kannst nun jederzeit von jedem Browser auf dein E-Mail-Konto zugreifen.
Zugriff über ein E-Mail Programm (Thunderbird, Outlook etc.)
-
Für den Zugriff werden die folgenden Daten benötigt:
- Benutzername/Kontoname: siehe oben
- Passwort: siehe oben
-
Ändere nach der Erstanmeldung dein Initialpasswort in ein sicheres Passwort. Ein sicheres Passwort besteht aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
-
Falls das E-Mail-Programm die benötigten Daten beim erstmaligen Zugriff nicht automatisch einfügt, füge die folgenden Daten manuell ein:
- Typ des Posteingangsservers: IMAP
- Typ des Posteingangs (IMAP): imap.ihredomain.de (Port 993)
- Sicherheitstyp: SSL/TLS
- Servername des Postausgangs (SMTP): smtp.ihredomain.de (Port 465)
- Sicherheitstyp: SSL/TLS
-
Es besteht immer die Möglichkeit, das E-Mail-Konto als POP3-Konto einzurichten. Jedoch empfehlen wir die oben gezeigte Variante als IMAP-Konto, da die E-Mails zentral auf dem Mailserver abgelegt werden und auf allen Geräten einheitlich synchronisiert werden.
-
Du kannst nun über das E-Mail-Programm auf dein E-Mail-Konto zugreifen.
Zugriff über ein mobiles Endgerät (Android, iOS, Windows Phone)
-
Öffne deine E-Mail-App und wähle “Konto hinzufügen”.
-
Gib deine Zugangsdaten ein:
- Benutzername/Kontoname: siehe oben
- Passwort: siehe oben
-
Wähle als Art des Kontos das IMAP-Konto aus.
-
Falls die E-Mail-App die benötigten Daten beim erstmaligen Zugriff nicht automatisch einfügt, füge die folgenden Daten manuell ein:
- Typ des Posteingangsservers: IMAP
- Typ des Posteingangs (IMAP): bitte die imap URL bei der Einrichtung erfragen (Port 993)
- Sicherheitstyp: SSL/TLS
- Servername des Postausgangs (SMTP): bitte die smtp URL bei der Einrichtung erfragen (Port 465)
- Sicherheitstyp: SSL/TLS
-
Nach Abschluss der Einrichtung kannst du nun E-Mails in deiner App empfangen.
Kein Zugriff auf Mail-Server?
Einige Nutzer haben Verbindungsprobleme mit ihren Mail-Clients. Der Client zeigt die folgende Fehlermeldung an: “Bei der Verbindung zum Server ‘xxxx.xxxx.com’ ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.”
Dieses Problem kann folgende Ursachen haben:
- Wiederholte Eingabe eines falschen Passworts
- Sperrung der IP-Adresse
- Falsche Konfiguration des Mail-Accounts
- Portumstellung
Als Lösung empfehlen wir dir, deinen Hoster anzurufen. Der Hoster kann die meisten Ursachen ausschließen und prüfen, ob die IP-Adresse gesperrt ist. Wenn diese Lösung nicht ausreicht, musst du dich an den Hersteller des E-Mail-Programms wenden.
Unterschied zwischen Postfach und E-Mail Alias
Es ist wichtig, das E-Mail-Postfach vom E-Mail-Alias zu unterscheiden.
E-Mail-Postfach
Ein E-Mail-Postfach sammelt alle E-Mails und stellt den physischen Speicherplatz für die E-Mails zur Verfügung. Das Postfach wird für die Einrichtung des E-Mail-Clients verwendet.
E-Mail-Alias
Beliebig viele E-Mail-Aliase können einem E-Mail-Postfach zugeordnet werden. Ein E-Mail-Alias ist eine weitere E-Mail-Adresse, die dem bestehenden E-Mail-Postfach zugeordnet wird. Über diese Adressen kannst du nicht nur E-Mails empfangen, sondern auch senden. Wenn du also eine andere Absenderadresse als das Postfach einstellst, sieht der Empfänger eine andere E-Mail-Adresse als das Postfach. Das ist besonders nützlich, wenn eine Person mehrere Rollen wie beispielsweise Billing und Support erfüllt.
Bei weiteren Fragen: [email protected]