So richtest du Rich Pins ein: Die ultimative Anleitung

Rich Pins einrichten: Die einfache Anleitung

Du willst Pinterest strategisch für dein Business nutzen? Dann solltest du unbedingt dein Pinterest Unternehmenskonto verifizieren und Metadaten auf deiner Website bereitstellen. Rich Pins sind ein großartiges Tool für deine Pinterest-Strategie und sollten auf keinen Fall fehlen.

Was sind Rich Pins überhaupt?

Ein Rich Pin ist ein Pin, der um zusätzliche Informationen angereichert wird. Im Gegensatz zu einem normalen Pin kannst du automatisch einen weiteren Beschreibungstext hinzufügen. Dadurch hast du mehr Platz, um wichtige Keywords zu integrieren und so besser von Pinterest gefunden zu werden. Die Metadaten werden automatisch aktualisiert, sobald du Änderungen auf deiner Website vornimmst.

Die drei Arten von Rich Pins

Es gibt drei verschiedene Arten von Rich Pins: Produkt Pins, Artikel Pins und Rezept Pins.

1. Produkt Rich Pins

Produkt Pins sind besonders interessant für Onlineshops. Pinterest zieht automatisch Informationen wie Preise, Verfügbarkeit und die Webseite des Shops und zeigt diese neben deinem Pin an. Änderst du den Preis auf deiner Webseite, wird sich das automatisch auf deine Darstellung bei Pinterest auswirken, ohne dass du manuell eingreifen musst.

Produkt Pin von Otto inkl. Preis, Webseite und Artikelname

2. Artikel Rich Pins

Wenn du einen Blog oder ein Magazin betreibst, sind Artikel Pins besonders wichtig. Sobald du Content zur Verfügung stellst und auf deine Seite verweist, wird der Pin um Details wie Überschrift, Autor und Beschreibung ergänzt. Im Feed wird zusätzlich die Überschrift des Artikels angezeigt.

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Artikel Pin von meinem Blog inkl. Überschrift und Webseite

3. Rezept Rich Pins

Rezept Pins sind besonders interessant für Foodblogger oder Rezept-Publisher. Hier werden direkt Informationen wie Zutaten, Zubereitungszeit und Portionsgrößen angezeigt. So erkennt man auf den ersten Blick, dass es sich um ein Rezept handelt, und kann mit der Zutatenliste perfekt einkaufen gehen.

Rezept Pin von Dr. Oetker inkl. Zubereitungszeit, Portionen und Zutaten

Warum brauche ich Rich Pins?

Ich denke, diese Informationen haben dich bereits überzeugt, aber ein wichtiger Punkt bleibt: Pinterest bevorzugt die Auslieferung von Rich Pins.

So richtest du Rich Pins ein!

Die gute Nachricht zuerst: Das Einrichten von Rich Pins ist einfach und schnell erledigt.

  1. Du benötigst ein Pinterest Unternehmensprofil.
  2. Verifiziere deine Website bei Pinterest.
  3. Füge Metadaten auf deiner Website hinzu. Du kannst beispielsweise ein Tool wie das WordPress Beispiel unten verwenden.
  4. Vergib Metadaten für alle zukünftigen Seiten.
  5. Pinterest wird automatisch deine Pins in Rich Pins umwandeln, sobald die Metadaten auf deiner Seite ausgelesen werden können.

Update August 2023: Rich Pins müssen nicht mehr wie früher mit dem Rich Pin Validator aktiviert werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Rich Pins bei WordPress

  1. Installiere das Plugin YOAST SEO. Dieses Plugin ist nicht nur für das Einrichten von Rich Pins praktisch, sondern sollte generell zu den Basis-Plugins gehören, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren.
    Backend meiner WordPress-Seite mit Fokus auf das YOAST SEO Plugin und die Möglichkeit zur Aktivierung von Open Graph Meta Data

  2. Aktiviere die Einstellung “Open Graph Meta Data” im Plugin. Nach der Installation solltest du das Plugin aktivieren und unter “Einstellungen” den Punkt “Teilen über soziale Netzwerke” aufrufen. Stelle sicher, dass die Einstellung “Open Graph Meta Data hinzufügen” aktiviert ist.

  3. Füge Metabeschreibungen hinzu. Um sinnvolle Beschreibungstexte und Details für deine Rich Pins zu generieren, ist es wichtig, dass du die Metabeschreibung in YOAST ausfüllst. Andernfalls wird die Einleitung deines Beitrags als Alternative genommen, die oft nicht alle wichtigen Keywords enthält.

  4. Pinterest verwandelt deine Pins automatisch in Rich Pins, sobald die erforderlichen Informationen auf deiner Seite gefunden werden.

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Benutzt du bereits Rich Pins für dein Pinterest Unternehmensprofil?