So umgehen Sie die Leasing-Falle bei überhöhten Preisen für Elektroautos

So umgehen Sie die Leasing-Falle bei überhöhten Preisen für Elektroautos

01. März 2023 | Von Tobias Stahl

Elektroautos werden immer beliebter, doch eine aktuelle Studie von Transport & Environment zeigt, dass Leasingangebote für diese Fahrzeuge im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennermodellen oft überteuert sind. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die Leasing-Falle umgehen können und die besten Angebote finden.

Elektroautos teurer im Leasing

Transport & Environment (T&E), ein Verbund europäischer Organisationen für nachhaltigen Verkehr, kritisiert in seiner Analyse des Gebrauchtwagenmarktes hohe Leasingpreise für Elektroautos. Insbesondere in Deutschland sind die Leasingangebote für batteriebetriebene Fahrzeuge im Durchschnitt um 69 Prozent teurer als vergleichbare Verbrennermodelle. Ein Beispiel: Während Sie für einen geleasten Volkswagen ID.3 monatlich rund 737 Euro zahlen, liegt der Preis für einen Verbrenner-Golf bei nur 449 Euro.

Stef Cornelis, Direktor für Elektroflotten bei T&E, bemängelt die Preisgestaltung der Leasingfirmen: “Sie verlangen zu viel Geld von ihren Kunden, wenn diese auf Elektroautos umsteigen. Die monatlichen Raten sind zu hoch und entsprechen nicht dem aktuellen Stand. Damit behindern die Leasingfirmen den Umstieg auf Elektroautos und lassen ihre Kunden überteuerte Preise zahlen.”

Autoexperte Dudenhöffer bestätigt hohe Leasingfaktoren

Auch Ferdinand Dudenhöffer, bekannt als “Auto-Papst” und Branchenexperte vom Center Automotive Research in Duisburg, hat die Leasingraten einiger beliebter Modelle von VW, Peugeot, Mazda, Opel und Fiat analysiert. Dabei stellte er fest, dass die Leasingfaktoren bei Elektroautos tatsächlich höher sind als bei vergleichbaren Verbrennern.

Der Leasingfaktor beschreibt das Verhältnis zwischen der monatlichen Leasingrate und dem Listenpreis des Fahrzeugs multipliziert mit 100. Werte über 1,3 gelten in der Branche als unattraktiv. Dudenhöffers Vergleich basiert auf den Durchschnittswerten unabhängiger Leasinggesellschaften. Bei einer Leasingdauer von 36 Monaten und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern ergibt sich ein durchschnittlicher Leasingfaktor von 1,62 Prozent für den VW ID.3 und 1,58 Prozent für den Opel Corsa-e.

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Elektroautos mit geringerem Wertverlust

Die staatliche Umweltprämie mindert den tatsächlichen Leasingfaktor: Der durchschnittliche Leasingfaktor für den ID.3 beträgt inklusive Prämie 1,46 Prozent und für den Corsa-e 1,23 Prozent. Der Peugeot e-208 wird nur durch die Prämie auf einen Leasingfaktor von 1,13 Prozent gedrückt. Zusammen mit dem Umweltbonus sind die Leasingfaktoren der Elektroautos – mit Ausnahme des ID.3 – ähnlich hoch oder sogar etwas niedriger als bei den vergleichbaren Benzinmodellen.

Die Studie von T&E zeigt außerdem, dass reine Elektroautos tatsächlich den gleichen Wiederverkaufswert haben wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Höhere Leasingpreise für Elektroautos deuten darauf hin, dass diese Fahrzeuge schneller an Wert verlieren – was jedoch nicht der Fall ist.

Leasingfirmen und ihre Elektrifizierungspläne

Große Leasingunternehmen, die oft im Besitz von Banken und Automobilherstellern sind, haben einen großen Einfluss auf die Umstellung auf Elektromobilität. T&E zufolge machten Leasingfirmen im letzten Jahr 22 Prozent der Neuzulassungen in Europa aus. Doch die Elektrifizierungsziele dieser Unternehmen lassen laut Stef Cornelis zu wünschen übrig: “Leasingfirmen hinken hinterher und sind keine Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Wenn sie ihre Elektrifizierungspläne nicht schnell vorantreiben, wird es schwer sein, einen Gebrauchtwagenmarkt zu schaffen, der Elektroautos auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich macht.”

Fazit: Die beste Leasingoption finden

Leasingangebote für Elektroautos sind oft teurer als für Verbrennermodelle. Dennoch können Sie die Leasing-Falle umgehen, indem Sie sorgfältig vergleichen und auf staatliche Förderungen achten. Elektroautos behalten einen ähnlichen Wiederverkaufswert wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, daher sollten sie nicht automatisch teurer im Leasing sein. Zudem sollten Leasingfirmen ihre Elektrifizierungspläne vorantreiben, um den Markt für Elektroautos attraktiver zu machen und die Dekarbonisierung des Verkehrssektors zu beschleunigen.

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